#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Die "updaterate" bei Source am schwanken..

OzacK

New Member
Also, seit kurzem habe ich einen besseren PC als vorher... jedoch spinnt nun die cl_updaterate.

Updaterate Erklaerung :
cl_updaterate 20 Anzahl der Pakete, die pro Sekunde vom Server zum Spieler übertragen werden. Hoher Wert bewirkt, dass man gegnerische Bewegungen korrekter sieht, sofern das Spielgefühl normal spielbar bleibt. ~ 80-160

Als ich meinen schlechteren PC hatte ( 1,5er und ne geforce 4 ti 4800 se ), war meine Updaterate immer stabil auf 100, was auch am Server liegt, aber am Warserver hat sich nichts veraendert... zudem das auch nur bei mir ist.
Naja, nun habe ich einen 2,5er mit einer GeForce FX 5700 ( bald eine 7600gt ) und die Updaterate haut sich immer wieder auf 50 - 70 runter, wenn keiner auf dem Server ist, ist sie bei 90 - 100.
An meiner Config habe ich auch nichts veraendert... jetzt zum rumprobieren schon, die cl_cmdrate und cl_updaterate etc mal runtergestellt, aber sie schwankt trotzdem noch..

Und was ich auch mysterioes finde, ich habe seit etwas laengerem eine bessere Internetleitung ( vorher 2k, nun 3k ) und was muss ich feststellen? Ich habe einen schlechteren Ping als vorher. Sollte eigentlich ja nicht sein... zudem der schon ~20ms schlechter ist als vorher.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen... google spuckt soviel scheisse aus, das mir da schon nach sieben Seiten die Lust vergeht weiterzuschauen.
 

jaewoo

New Member
Original von OzacKUnd was ich auch mysterioes finde, ich habe seit etwas laengerem eine bessere Internetleitung ( vorher 2k, nun 3k ) und was muss ich feststellen? Ich habe einen schlechteren Ping als vorher. Sollte eigentlich ja nicht sein... zudem der schon ~20ms schlechter ist als vorher.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen... google spuckt soviel scheisse aus, das mir da schon nach sieben Seiten die Lust vergeht weiterzuschauen.

musst 100% fastpath wieder freischalten lassen :p
 

OzacK

New Member
Ich hatte noch nie Fastpath, auch nicht beim 2k DSL. Das 2k war auch bei dem gleichen Anbieter wie nun das 3k.... und ja, ich schaeme mich zu sagen, das dies T-Com ist. ^^
 

ClearEyetemAA55

New Member
hmm, benutzt du die gleiche Netzwerkkarte wie in deiner alten Kiste?

Mir fällt konkret dazu nix ein aber das wäre so die erste Schnittstelle, die mir zu dem Thema her einfällt, welche du auch beeinflussen kannst.
 

sv_luck

New Member
der link ins glück

benutz die settings die bloddy gepostet hat... damit läuft bei mir nun auch alles super stabil ... hatte auch nen internetupgrde von 1k auf 16k und bei mir gieng der Ping auch hoch anstatt runter... aber nun passts mit den settings sehr gut.. versuchs einfach mal
 

OzacK

New Member
Original von ClearEyetemAA55
hmm, benutzt du die gleiche Netzwerkkarte wie in deiner alten Kiste?

Mir fällt konkret dazu nix ein aber das wäre so die erste Schnittstelle, die mir zu dem Thema her einfällt, welche du auch beeinflussen kannst.

Nein, aber das mit dem Ping war auch schon beim alten PC. Aber das mit der Updaterate... hmmmm, ich glaube da schaue ich gleich mal.


@sv_luck :

Das sind 1.6 Settings, zudem meine aber auch ziemlich aehnlich sind.

cl_cmdrate 100
cl_updaterate 100
cl_interp 0.01 ( wenn cvarblock aufm Server ist.. anonsten hat Source immer 0.017 als standard )
cl_interpolate 1 ( 0 wird eh von cvarblock nicht angenommen )
rate 25000
 

OzacK

New Member
Alte Netzwerkkarte drin, schwankt aber trotzdem noch. Ich krieg echt noch die krise.. scheiss Technik! Ich kauf mir n paar Hamster, die sollen einfach laufen und guten Strom erzeugen.
 

sv_luck

New Member
Orginal von eser127
Hast Du die Grafikeinstellungen nach Einbau der neuen Karte geändert?

wer stellt denn schon bei 1.6 die grafik um...

da is doch egal ob du ne geforce2mx oder ne x1900 hast ... wer spielt schon mit mehr als 800x600 ^^
 

eser127

New Member
Original von sv_luck
Orginal von eser127
Hast Du die Grafikeinstellungen nach Einbau der neuen Karte geändert?

wer stellt denn schon bei 1.6 die grafik um...

da is doch egal ob du ne geforce2mx oder ne x1900 hast ... wer spielt schon mit mehr als 800x600 ^^

Tolle Schlussfolgerung, aber ich moechte es dann schon etwas genauer wissen :)
Es geht uebrigens um Source
 

OzacK

New Member
Original von eser127
Alte Grafikkarte wieder einbauen ;)



Hast Du die Grafikeinstellungen nach Einbau der neuen Karte geändert?

Erst nicht, da ist mir nichts aufgefallen.... dann jedoch schon und ja, dann bekam ich Probleme. Aber auch wenn ich alles auf Low stelle ists und bleibts genauso.


Edit : Achne... als ich CS: S startete war schon alles auf High, dann setzte ich was auf Medium und Low. Als ich dachte, hmmm... neu installiertes Windows, aber kein Steam... vielleicht liegt es daran? Steam neuinstalliert und joa.. gleiches Problem weiterhin.
 

Plöpp

New Member
cl_cmdrate 100
cl_updaterate 100
cl_interp 0.01 ( wenn cvarblock aufm Server ist.. anonsten hat Source immer 0.017 als standard )
cl_interpolate 1 ( 0 wird eh von cvarblock nicht angenommen )
rate 25000

cl_interp gibts nicht mehr und standard war vorher auch 0.1. stattdessen gibts jetzt den wert cl_interp_ratio und der sollte auf 1 stehn, so das du bei updaterate 100 automatisch "interp" 0.01 hast.

mh was den rest des problems angeht: funktioniert denn der download sonst normal? www.speedmeter.de
vielleicht sinds ja wirklich vorrübergehende leitungsprobleme... oder den server einfach mal eine weile über hlsw beobachten und gucken ob man timeouts hat, wenn ja --> routing probleme.
achja und die dickere leitung verbessert keinen ping. ich sag mal so... ob man jetzt mit nem golf auf ner 3- oder ner 8-spurigen autobahn unterwegs is macht keinen unterschied für die zeit die man von a nach b braucht ;)

€dit: achja, wo liest du denn die tickrate ab? du wärst nich der erst, der das an der falschen stelle macht :rolleyes:
 

OzacK

New Member
Original von Plöpp
cl_cmdrate 100
cl_updaterate 100
cl_interp 0.01 ( wenn cvarblock aufm Server ist.. anonsten hat Source immer 0.017 als standard )
cl_interpolate 1 ( 0 wird eh von cvarblock nicht angenommen )
rate 25000

cl_interp gibts nicht mehr und standard war vorher auch 0.1. stattdessen gibts jetzt den wert cl_interp_ratio und der sollte auf 1 stehn, so das du bei updaterate 100 automatisch "interp" 0.01 hast.

mh was den rest des problems angeht: funktioniert denn der download sonst normal? www.speedmeter.de
vielleicht sinds ja wirklich vorrübergehende leitungsprobleme... oder den server einfach mal eine weile über hlsw beobachten und gucken ob man timeouts hat, wenn ja --> routing probleme.
achja und die dickere leitung verbessert keinen ping. ich sag mal so... ob man jetzt mit nem golf auf ner 3- oder ner 8-spurigen autobahn unterwegs is macht keinen unterschied für die zeit die man von a nach b braucht ;)

€dit: achja, wo liest du denn die tickrate ab? du wärst nich der erst, der das an der falschen stelle macht :rolleyes:

1. cl_interp_ratio 1 ist und war schon immer ( seitdem es da ist ).
2. Download : 346.0 KByte/Sek (=2768 kbps)
3. Keine Timeouts, naja... keinen besseren Ping, aber gleich einen 20ms schlechteren Ping? :/
4. Normalerweise tu ich dies im net_graph 3, rechts unter den ms. Wenn ich naemlich updaterate um 80 verstelle, wuerde dies da auch von 100 auf 80 gehen, wenn es nicht diese dreckigen Schwankungen haette.
 

Plöpp

New Member
warum der ping jetzt schlechter wir, is mir allerdings auch etwas schleierhaft.
mh da scheint ja alles soweit in ordnung zu sein. hast du mal auf anderen servern getestet oder nur auf einem? haben andere auf dem gleichen server evtl dieselben probleme? kann auch sein, dass nur du vorübergehend probleme mit dem server hast weil dein provider vielleicht das routing verbackt... vielleicht auch mal im hlsw gucken. ansonsten fällt mir nur ein das ganze halt mal durchzutesten obs jetzt an dir oder am server liegt.
 

OzacK

New Member
Ich hab da so drei bis vier gute 100 Tick Server, wo die 100 Tick wirklich sehr stabil war, bis zu meinem neuen PC halt.
Auf jeden Server schwankt sie.. auf dem einen mehr, auf dem anderen weniger. Auf dem schlechten sind 22 Slots, auf den etwas besseren sind 10 oder 12 Slots.
 

Plöpp

New Member
die server alle vom gleichen anbieter? slotanzahl sagt jetzt nicht so viel aus. und es gibt genug anbieter die mal wirklich gute server HATTEN und dann auf einmal grottenschlecht wurden.
 

OzacK

New Member
Original von Plöpp
die server alle vom gleichen anbieter? slotanzahl sagt jetzt nicht so viel aus. und es gibt genug anbieter die mal wirklich gute server HATTEN und dann auf einmal grottenschlecht wurden.

Nein, sind sie nicht. Naja, aber wie gesagt, es ist nur bei mir... alle anderen haben trotzdem ihre stabile 100. Das ist ja das komische.
 

Plöpp

New Member
also zumindest mal dürfte der in-wert den du vom server empfängst nich an deiner neuen hardware liegen. wenn überhaupt, dann an deiner leitung. vielleicht einfach mal bei den telekomikern anrufen und fragen ob die nen leitungscheck machen können.
aber den wechsel auf die bessere leitung hattest du schon länger? also es ging auch mal mit der 3k leitung vernünftig?
wie gesagt: das ist das letzte was mir hierzu einfällt... leitungs-/providerprobleme.
 

OzacK

New Member
Original von Plöpp
also zumindest mal dürfte der in-wert den du vom server empfängst nich an deiner neuen hardware liegen. wenn überhaupt, dann an deiner leitung. vielleicht einfach mal bei den telekomikern anrufen und fragen ob die nen leitungscheck machen können.
aber den wechsel auf die bessere leitung hattest du schon länger? also es ging auch mal mit der 3k leitung vernünftig?
wie gesagt: das ist das letzte was mir hierzu einfällt... leitungs-/providerprobleme.

Ja, vorher ging es ja auch... wie gesagt, neuer PC, pech mit den Werten... warum auch immer. Etwas ist das reinzufaellig, das genau seit da an die Leitung spinnt oder ich weiß auch nicht.. verzweifeln ist angesagt.
 

ca|vin

New Member
Ich habe mir den Fred jetzt nicht durchgelesen aber sag mal Tony , bist du rückfällig geworden oder war ich einfach zu lange weg ?
 
Oben