#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

!!! Grafikkarten Temperatur !!!

Berserker

New Member
Hallo,


es würde mich mal interessieren, wie warm oder heiß eigendlich eine Grafikkarte sein darf. Welche Temperaturen liegen da so im grünen Bereich und ab welcher Temperatur wirds langsam kritisch. Ich habe z.B. eine Geforce 6800GT, die unter Belastung 69 Grad warm oder heiß wird. *Oh man, ich hab schon schiss das sie mir abraucht* ;(


mfg

Berserker
 

nefret

New Member
Habe ein Temp Messer Mit anzeige.
Neue Rechner siehe Angeberthread Systeme (OFF TOPIC)
Habe Eine X1800XT Readeon drin,
Bei belsatung, Half Life 2 Hohe AufLösung mit details, 35-37 Max. Was ich gesehn habe.
Ansonsten Läuft sie so mit Standart 25 grad.
CS 1.6 27-29 Grad. CS:S 30-31 Grad
 

ClearEyetemAA55

New Member
Also, eine geforce sechsachtgt: darf schon mal bis zu 70 grad haben. empfehle dir http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HVZ#30&

bringt: 5 grad weniger. nicht den ramkühler entfernen. (habichselberwiedoof)

nimm nie mehr eine nvidia. die erzählen immer was von leistung. (-)

in wirklich sind die oversize, werden tierisch heiss und kosten das selbe.

klar können die mehr leistung raus kitzeln, wenn sie temperatur und grösse der platine nicht beachten.
 

HinkEBeiN

New Member
Original von ClearEyetemAA55
...
nimm nie mehr eine nvidia. die erzählen immer was von leistung. (-)

in wirklich sind die oversize, werden tierisch heiss und kosten das selbe.

klar können die mehr leistung raus kitzeln, wenn sie temperatur und grösse der platine nicht beachten.

LOL da ist aber einer bei ATI beschäftigt...
Also meine 1800XL die ich HATTE lief nur von 80-90 Grad und bei 86 Grad macht der Lüfter so nen Lärm, das ich die Kopfhörer nicht mehr runter genommen habe. Und was soll diese "Oversize" ... ROFL? Wenn du die Bauart meinst, hast du wohl noch keine x1800 gesehen... omg
Ich hab meine x1800XL gegen ne 7800GTX getauscht und hatte vorher ne 9800pro, aber was die 7800GTX kann ist göttlich! Also immer erst mal beides testen und dann urteilen!

Und zu Thema, also ich denke ca. 70Grad ist im Rahmen! Die 7800GTX hat ne abschalt Temp. von 115 Grad (steht im Forceware Treiber aber auch drin, schau da mal nach!)
 

Sid

New Member
Also bei 70-80°C braucht du dir wirklich keine sorgen machen ;)
Außer wenn die Karte schon etwas älter ist und nicht mehr zu den Aktuellen gehört (R520 oder G70)

@nefret
Hast du dein Rechner im Kühlschrank oder lebst du am Nordpol?
Die Graka will ich sehen die nur bei 25 - 40°C läuft!
Dazu brauchst du schon eine sehr gute Wakü mein Freund ;)
Dass meine alte immer bei so 'ner Temp ist kann ich ja noch verstehen aber ne Aktuelle Karte ... ne ne ne, da stimmt was mit dem Sensor nicht....

mFg
PS: Die GF7800 ist bis jetzt besser als die R1800XT....
Wobei dies sich evtl. noch mit der PE noch ändern könnte (700/800 Mhz).
Angeblich sollen die auch im CF/SLI Modus wesendlich schneller sein als die von nVIDIA.
 

Berserker

New Member
Original von sid

Also bei 70-80°C braucht du dir wirklich keine sorgen machen
Außer wenn die Karte schon etwas älter ist und nicht mehr zu den Aktuellen gehört (R520 oder G70)



Wie kann ich das denn feststellen, ob es eine R520 oder G70 ist.


mfg

Berserker
 

ClearEyetemAA55

New Member
Hehe

da gibts nicht viel festzustellen. Das sind, wenn ich es richtig verstehe, verschiedene Generationen der Grafikchiparchitektur. Also das eine könnte dann eine Geforce 4 (die lief ja noch passivgekühlt) und die andere eine 6800 sein (da ist für Spieler nicht mehr viel mit passivgekühlt).
 

Sid

New Member
:freaked: :freaked:

'Ne GeForce 4 :totlachen: :totlachen: :totlachen:

Der G70 Chip is ne 7800, 7800 GT, 7800 GTX oder 7800 GTX 512
Der R520 is ne Radeon X1600 bis X1800XT und in den nächsten Tagen/Wochen ne X1800XT PE

Nichts für ungut ;)
 

Backfire!

New Member
naja je anch karte würd cih sagen 80°C sind auf dauer nich so gut. bei ner x850xt (wie cih eine hab) sollte die ned auf 90°C laufen da das schon kritisch wird.

einfach mal im inet suchen und beim hersteller nachlesen, wenn da nix steht einfach ma anfragen.
 
Oben