#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

mathe... omg warum kann ich das nicht lösen???

King Crash

Ex Burger-Ping Admins
ich werd noch verrückt! hab nen studientest für die haw (informatik) gemacht, mathematik. an sich die meisten dinger nicht schwer, aber eine frage wurmt mich:

15 wird durch eine positive Zahl k geteilt, so dass der Rest 3 ist. Wieviele Möglichkeiten gibt es für k?

Meine Antwort war 1. Falsch.
3 ist die richige antwort, aber welche sind die 3?? argh hoffentlich liest das hier jemand, der das weiß, ist mir irgendwie zu peinlich, das in ein mathe-forum zu stellen :D
 

Refune

New Member
Mhhh Komisch.
Ich hab mir das gerade auch mal durch den Kopf gehen lassen und ehrlich gesagt, ich wüsste gerade auch nicht, wieso die Antwort 3 ist.
Aber ich glaube hier gibt es einige Schlauköpfe im Forum, die das wissen könnten :)
 

Wiesel

Ex Burger-Ping Admins
Also ich fange mal an :)

Die erste Zahl ist 5 :))

Werde nächste Woche die nächste Zahl bekannt geben^^
 

stampuhh

New Member
ich würde nicht sagen, dass 5 die erste zahl ist ;)

das ist die modulo funktion

15 mod x = 3

demnach sind die zahlen 4, 6 und 12 wenn ich mich nicht irre?

gruß stampuhh!!
 

King Crash

Ex Burger-Ping Admins
kannst du das vielleicht ausführen? also kurz mal grob die modulo funktion erklären :winkewinke:

edit: kurz gegooglet (bzw. wikipedia). danke dir, genau das muss es gewesen sein, darauf wär ich ja in 100 jahren nicht gekommen :D

danke! :daumenhoch:
 

stampuhh

New Member
ja klar ;)

Also modulo ermittelt einfach gesagt den Rest bei einer Division. Kleines Beispiel:

15 mod 4 = 3 * 4 + 3 wobei die fette 3 der Rest ist.

Es wird sozusagen geguckt wie oft k (im beispiel 4) in die zahl vorne (hier 15) reinpasst. Hier passt die 4 genau drei mal in 15 rein. (3*4 = 12) Ein weiteres mal passt sie nicht rein. Es bleibt also ein Rest von 3.

die anderen beiden zahlen:

15 mod 6 = 2 * 6 + 3
15 mod 12 = 1 * 12 + 3

Hoffe das war einfach genug erklärt?

edit: oki...war schon am tippen

gruß stampuhh!!
 

Refune

New Member
Irgendwie schon, aber wenn man natürlich kein plan hat welche formel man anwenden muss, dann ergibt es natürlich auch keinen Sinn für einen ^^
 
Oben