#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Adobe Premiere - Problem

BloodySheep

New Member
Moin,

Also ich hab ein kleines lustiges Video mit einer JVC - Kamera aufgenommen. Die Dateien hab ich dann per Datenkabel auf meinen PC gemacht. Hier ist schon das erste Problem:

Die Dateien heißen *.MOI und *.MOD. Ich habe ein bisschen gegoogelt, und habe herausgefunden, dass ich die *.MOD Dateien einfach in *.mpg umbennen kann. Gesagt getan - jetzt kann ich mir meine Videos schon mal angucken. (vllt ist das umbennen auch die Ursache für den Fehler der gleich kommt)

Jetzt möchte ich meine Videos natürlich noch ein bisschen bearbeiten. Wenn ich diese jetzt in Adobe Premiere einfüge, dann habe ich keinen Ton. Ich habe leider keinen Plan woran das liegt. Brauche ich dafür einen speziellen Codec?

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

:winkewinke:
 

Refune

New Member
Wie hast du denn die Videos auf deinen Pc gemacht ?
Einfach kopiert und eingefügt ?

Oder musstest du das mit einem Programm kompliziert machen ?
Weil, ich war in der Schule in der Film-Wg und da ham wir sowas dauernd gemacht und ich weiss, das das raufziehen auf den Pc sau kompliziert war.

Hinterher waren die Dateien jedoch auch ziemlich gross und im Programm konnte man gleich den Codec der Video Datei einstellen.

Also, ich weiss nicht ... könnt ja sein, dass du die Daten noch einmal aufn Pc ziehen musst und die Namen dann nicht umbennen darfst.
Es ging ja bei dem Umbennen nur darum die Daten angucken zu können.
Vllt. sind sie danach nicht mehr bearbeitbar ?

Aber das ist meiner Meinung nach auch unlogisch, denn das ist ja nicht so, das dann der Sound weg ist, oder ist er schon beim angucken weg ?
 

BloodySheep

New Member
Beim Angucken ist alles perfekt, der Sound ist also voll dar.

Wenn ich die Kamera über USB anschliesse, dann wird die wie eine USB - Festplatte (oder Stick, wie auch immer) erkannt. Ich habe dann einfach alles auf'n PC gezogen.

In Adobe Premiere kann man einfach Videos importieren, und dann eben schneiden, Effekte reinmachen und so weiter.

Am Codec kann es eigentlich nicht liegen, denn ich brauche nicht mal den VLC - Player um die Videos in Windows abzuspielen, mir reicht da der Windows Media Player.

:winkewinke:
 

SinDevil

New Member
also eine Lösung hab ich nicht aber einen ansatz..

kannst du nicht den ton alleine mit einem andren programm aufnehmen
und dann als tonspur im Ad. Prem. einfügen.?!?!?!

bzw. mit welchem Codek wird der ton von deiner
JVC Kamera abgespeichert.?
Ist es eine Fotokamera mit Video funktion oder ein
Richtiger Camcorder fürs filmen?
 

BloodySheep

New Member
Das ist ein richtiger Camcorder von JVC, also schon was feines (hab sie mir nur mal ausgeborgt ^^). Welcher Codec kann ich dir nicht sagen. Das mit der Tonspur aufnehmen wäre eine Idee, danke schon mal. Ich werde das mal testen...

:winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:
 

SinDevil

New Member
also wenn es ein camcorder ist ist es wirklich sehr komisch.
aber um ehrlich zu sein direkt in ad.prem. hab ich s auch nie gezogen von meinem Camcorder.
Ich lade mir den Film eigentlich immer mit Pinnacle oder so runter und hab ihn dann gleich auf MPG oder DVD Qualität das ist dann schon ein wenig komprimiert und brauch weit weniger arbeitsspeicher bzw. überhaupt zeit bei der berechnung von effekten und beim schneiden usw.
 

BloodySheep

New Member
Achso... ich habe selber keinen Camcorder und deswegen auch keine Software. Dann werd ich mir mal die Software holen die dazugehört, vielleicht liegt es ja daran :idee:.
:winkewinke:
 
Oben