#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

monitor=schwarz (Early chipset initialization)

LucKinG-KiD

New Member
Als ich gestern abend den pc startete, wollte mir der monitor kein bild geben.
Naja ich mach pc aus überprüf alle stecker, aber es geht trotzdem nicht.
Dann ist mir eingefallen das mit meine sis meinen monitor geklaut hat weil sie mit meinem rechner nicht klar kommt und ein andere moni kabel benützt hat, sollte aber eig. nichts ausmachen oder???
Naja mit meinem moni kabel gings nicht.
Habe ich ihres ausprobiert und es ging immernoch nicht.
Dann hat sie gemeint das sie beide angesteckt hatte.
Nunja ein versuch kann nicht schaden aber mit beiden gings au nicht.
(mein kabel ist weis und länger als ihres das blau und etwas schmaler ist)
Aber es gibt ja noch die 4 kleinen led leuchten die mir sagen was los ist falls was nicht stimmt, ok links oben grün rest rot...
d.h early chipset initialization, aber was zur höllle heißt das?
Liegt es evtl an der graka?
Ich glaube nicht da ich das schonmal ahtte aber damals gings dann plötzlich wieder nur diesmal habe ich halt kein glück mehr.
Plzz hlp ich verzweifle grad habe keine ahnung was ich noch ausprobieren soll.
Achja graka ausbauen und woanders auprobieren is schlecht da ich ne wakü habe :((((((((
 

Syn-Tx

Burger-Ping Admins | Anti Cheat
Hatte meine Cousine auch schon mal.
Resette mal dein Bios mit dem cmos Jumper ( vorher die Batterie vom Board nehmen )
Geht der Monitor danach immer noch nicht an, kommt in Betracht das Dein MainBoard tuck ist.
Will mich da nicht genau drauf festlegen, ist aber in 90 % der Fall.

Cu Syn
 

LucKinG-KiD

New Member
Mainborad im eimer?
Hoffe mal nicht aber könnte sein da es schon gebogen ist :rolleyes:
Der gute alte cmos jumper der hat mir das leben schwer gemacht beim einbauen der wakü, aber wo ist der cmos jumper??? Ich finde ihn nicht.
Und meinste diese runde baterie die (im meinem fall) neben der soundkarte ist?
Hab mal im it unterricht gelernt das man die baterie nicht rausholen soll, warum auch immer...
Schonma thx 4 help.
 

Syn-Tx

Burger-Ping Admins | Anti Cheat
1

Was fürn Board hast Du?
Und mit der Batterie, das ist schon notwendig. Dann erst setzt sich Dein Board in "Real Factory Settings" zurück.
Das erkennst Du dann daran, das auch die Uhr des Bios zurückgesetzt wurde.
Zudem kannst Du auch sicher gehen, das so ein speicherressistenter Virus dadurch gelöscht wurde.
Auch eine Übertaktung des Prozessors wird so zurückgesetzt ( fall im Bios vorgenommen)

Der Cmos Jumper liegt meist bei der Batterie. Schau mal in der Mainboard Anleitung, da muss ein Plan vom Board drinn sein.

Cu Syn
 

LucKinG-KiD

New Member
Hatte nichts mit der batterie zu tun.
Auf seite 15 von google habe ich gefunden das einer das prob behoben hat indem er die ram riegel um bzw einen ausgesteckt hat.
Hab einen ausgesteckt und es läuft JUHHUUUUhuhuhuhuhuhUHUh jihhaaaa das letzte mal das ich mich so gefreut habe war als supermario für nintendo 64 bekommen habe.
:)
hmm mit beiden riegeln läufts nicht naja ich krig das schon noch hin 512mbb is zu wenig :/
 

Syn-Tx

Burger-Ping Admins | Anti Cheat
Hast Glück gebabt.
Normalerweise ist das Board bei so einer Meldung tuck.
Hattest ja nix davon gesagt das Du drann rumgefummelt hat (rams)
;)
Cya Syn
 

LucKinG-KiD

New Member
Jo habe ich auch erst später, nachdem ich bei google auf seite 15 war.
Naja mit beiden rams läufts nicht.
Egal welcher wo steckt.
Hmmm....
als beide drinn waren meinte er das der prozessor in tha ass is, aber wens so wäre könnte ich ja nicht hier schreiben, naja ich checks nicht.
Bin ich dazu verdammt mit 512mb rumzulaufen?
Wen wirklich nichts hilft werde ich mir wohl nen 1024mb riegel holen müssen omg ne das kanns nicht seien.
Irgendwie muss es doch gehen.
Achja mein mainboard isn k8t neo von msi soll nicht so toll sein wie ich in google ruasgefunden habe naja vor 2-3 jahren (als ichs mir besorgt habe) wars angeblich hammer. Naja egal....
Einer ne ahnung warums nur mit 1nem riegel gayt?

E: Ich war mir ziemlich sicher das das mainboard nich im eimer ist das egal was ich mache er immer beid em mist hängenbleibt auch wenn ich nur den lüfter n bisschen runter bzw hochstelle, aber normalerweise hat sichs von selbst behoben.
 

King Crash

Ex Burger-Ping Admins
hatte auch mal so mit den ram riegeln.
pc lief nicht an ... monitor hat erinfach kein signal gekriegt ... einer der ersten versuche war einfach ram riegel raus -> hat gefunzt, hab den dann wieder reingesteckt (weil ich so übereifrig war, hab ich den nahezu mit roher gewalt versucht falsch rum reinzustecken, als dann aber ein schmorender geruch aus der richtung der ram riegel kam, als ich den pc anmachte, hab ich den so gradeben noch vorm verschmoren gerettet und der läuft jetzt auch ganz normal :D )
 

LucKinG-KiD

New Member
Das muss man auch erstma schaffen :)
Naja mir is grad was ähnliches passirt.
Hab den 2riegel zwischen 2stecker gesteckt und grad noch so vor dem einschalten bemerkt.
Das blöde is nur das ich nicht ins bios gehen kann, weil der moni erst bei der anmeldung ein zeichen gibt :/ naja hauptsache es funzt.
 

Refune

New Member
aber deine Tastatur laeuft auch, wenn ein Monitor aus ist.
Also drueckst du einfach die ganze Zeit, wenn der Monitor noch aus ist.
ENTF oder womit macn auch immer bei dir ins BIOS geht.

Das sollte gehen ...
 

Oi!

New Member
Lucking_Kid, schau dir das mal an, vllt hilft es dir ja weiter.

empfohlene Speicherkombinationsliste

Vor allem die Recommended Memory Combination List.

Single sided heisst, dass das Modul mit zwei RAS-Signalen arbeitet. Man erkennt Single sided Module optisch manchmal daran, dass sie nur auf einer Seite mit Speicherbänken bestückt sind. (jedoch nicht immer)
Aber vielleicht weisst du ja noch, ob du single oder double sided gekauft hast???

Double sided heisst demzufolge, dass mit 4 Signalen gearbeitet wird.
Mögliches Erkennungsmerkmal: beide Seiten des Riegels sind mit Speicherbänken bestückt.

Sind deine Riegel vom gleichen Typ (baugleich/identisch)?

Wenn Nein, laufen beide Riegel im selben Mode (DDR-333 oder DDR-400)?

Hast du Erhöhungen des FSB vorgenommen? (Übertaktet?)

Wenn du vorher nicht übertaktet hast, muss du auch nicht unbedingt ins Bios.

Wichtig ist auch, dass nicht jedes Mainboard jeden RAM unterstützt. Dazu gibt es aber auch Listen im Internet. (Google should help)

Ich hatte das Problem auch mal, es lag auch am RAM.
Bei mir war das Problem, dass die Speicher weder baugleich, noch vom gleichen Mode waren. Und übertaktet hatte ich ausserdem noch. ;)
 
Oben