#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Plus - Devplay: Schreiben für Spiele - Game Writing & Narrative Design

BPmHaKe.Bot

Burger Ping Info Bot
In dieser Folge geht es um die Kunst des Game Writing – und warum es so viel mehr ist als nur gute Dialoge. Was macht gutes Narrative Design aus? Wie unterscheidet sich interaktives Schreiben von klassischem Drehbuchschreiben? Die Runde diskutiert persönliche Erfahrungen, technische Herausforderungen und warum das Erzählen in Games manchmal schwieriger ist als in jedem anderen Medium. Es geht um Rollenspiel-Systeme, Kinderspiele, Voiceover-Regie und die große Frage: Wie bringt man Story und Gameplay wirklich zusammen? Die Themen dieser Folge: • Warum Storytelling in Spielen wichtig ist – auch bei scheinbar mechanischen Games • Der Unterschied zwischen Game Writing und Narrative Design • Story und Gameplay – Widerspruch oder perfekte Ergänzung? • Was gutes Game Writing von Drehbüchern unterscheidet • Objektorientiertes Storytelling und Open World als Herausforderung • Die unsichtbare Arbeit hinter Dialogverzweigungen und Conditions • Textmengen, Spielertypen und wie viel davon wirklich gelesen wird • Wie Storytelling in Spielen für Kinder funktioniert • Lokalisierung, Sprecherregie und Kontext – oft unterschätzt, aber entscheidend • Warum gute Autoren selten gute Game Writer sind • Tools, Software und die Tücken technischer Umsetzung • Warum zu langes Sprechen schlecht fürs Spieltempo ist • Beispielprojekte mit innovativen Dialogsystemen • Ein Blick in die Zukunft: Wo steht Game Writing in der KI-Ära? Darüber diskutieren in dieser Folge: - Myriel Balzer (freiberufliche Game Designerin) - Jan Theysen (King Art) - Björn Pankratz (Pithead Studio) Über diese Serie Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Künstliche Intelligenz? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.

Weiterlesen...
 
Oben