#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Rapidshare Premium Account

Refune

New Member
Hi Leute ich habe mal eine Fragem, die ich bis jetzt nicht wirklich 100% klären konnte, mir aber dachte, dass es hier vielleicht einige gibt die ne Idee haben:

Und zwar lade ich ab uned zu mal bei Rapidshare Datein runter.
Wie ihr wisst gibst da auch den einen oder anderen illegalen Inhalt.
Den lade ich natürlich nicht runter :rolleyes:

Meine Frage ist nun, ob ihr wisst ob man bei Rapidshare relativ sicher runterladen kann, ohne z.B. "gepackt" zu werden.
Ich hab mal gehört das Rapidshare natürlich meine IP loggt und auch das ich runterlade, jedoch nicht "WAS" ich runterlade.
Das würde meine Frage ja schon klären, aber ich weiß nicht ob das nur ein Gerücht ist.
Wisst ihr vielleicht mehr zu dem Thema?

Außerdem hatte ich mir überlegt mir einen Premium account zu holen, weil mich irgendwie die doofen wartezeiten nerven und ich gerne mehrere Dateien gleichzeitig runterladen möchte.

Dazu gebe ich ja nun meine Kontodaten, Namen, etc an.
Mache ich mich dadurch nicht noch mehr unanonym und mache es den grünen nicht leichter mich zu belangen ???

Danke schonmal im Voraus. :D
 

leinad

New Member
also ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber ich dachte von rechtlicher sicht sieht es so aus, dass es NICHT illegal ist sachen runterzuladen (irgendwelche kinderp.... und sonstiger müll jetzt mal aussen vor)sondern es nur strafrechtlich verfolgt wird illegale sachen anzubieten.

bei Downloadportalen wie rapidshare, stellst du bei einem download ja selbst keine daten zur verbreitung zur verfügung wie beispielsweise bei emule oder edonkey oder wie sie alle heissen.

Sicher bin ich mir da aber nicht. vieleicht kennt sich einer mit der rechtlichen sicht hier in deutschland da besser aus.
 

Refune

New Member
Original von leinad
also ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber ich dachte von rechtlicher sicht sieht es so aus, dass es NICHT illegal ist sachen runterzuladen (irgendwelche kinderp.... und sonstiger müll jetzt mal aussen vor)sondern es nur strafrechtlich verfolgt wird illegale sachen anzubieten.

bei Downloadportalen wie rapidshare, stellst du bei einem download ja selbst keine daten zur verbreitung zur verfügung wie beispielsweise bei emule oder edonkey oder wie sie alle heissen.

Sicher bin ich mir da aber nicht. vieleicht kennt sich einer mit der rechtlichen sicht hier in deutschland da besser aus.

Ja, das habe ich auch schon gehört, allerdings wurde zum Beispiel neulich ein Freund von mir dabei erwischt wie er ein Lied runtergeladen hat und musste 900€ Strafe zahlen.
Und der hat bei Youtube runtergeladen, per "Gettube".

Also es gibt immer 2 Seiten.
 

King Crash

Ex Burger-Ping Admins
Original von Refune
Original von leinad
also ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber ich dachte von rechtlicher sicht sieht es so aus, dass es NICHT illegal ist sachen runterzuladen (irgendwelche kinderp.... und sonstiger müll jetzt mal aussen vor)sondern es nur strafrechtlich verfolgt wird illegale sachen anzubieten.

bei Downloadportalen wie rapidshare, stellst du bei einem download ja selbst keine daten zur verbreitung zur verfügung wie beispielsweise bei emule oder edonkey oder wie sie alle heissen.

Sicher bin ich mir da aber nicht. vieleicht kennt sich einer mit der rechtlichen sicht hier in deutschland da besser aus.

Ja, das habe ich auch schon gehört, allerdings wurde zum Beispiel neulich ein Freund von mir dabei erwischt wie er ein Lied runtergeladen hat und musste 900€ Strafe zahlen.
Und der hat bei Youtube runtergeladen, per "Gettube".

Also es gibt immer 2 Seiten.

wtf? ohne witz? und für einen track 900 tacken? und das bei youtube?????? :banghead: :freaked:
 

MakeMe

New Member
Original von King Crash
Original von Refune
Original von leinad
also ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber ich dachte von rechtlicher sicht sieht es so aus, dass es NICHT illegal ist sachen runterzuladen (irgendwelche kinderp.... und sonstiger müll jetzt mal aussen vor)sondern es nur strafrechtlich verfolgt wird illegale sachen anzubieten.

bei Downloadportalen wie rapidshare, stellst du bei einem download ja selbst keine daten zur verbreitung zur verfügung wie beispielsweise bei emule oder edonkey oder wie sie alle heissen.

Sicher bin ich mir da aber nicht. vieleicht kennt sich einer mit der rechtlichen sicht hier in deutschland da besser aus.

Ja, das habe ich auch schon gehört, allerdings wurde zum Beispiel neulich ein Freund von mir dabei erwischt wie er ein Lied runtergeladen hat und musste 900€ Strafe zahlen.
Und der hat bei Youtube runtergeladen, per "Gettube".

Also es gibt immer 2 Seiten.

wtf? ohne witz? und für einen track 900 tacken? und das bei youtube?????? :banghead: :freaked:

da steckt bestimmt mehr dahinter....

btT: Solange du nichts uppst, bist du relativ auf der sicheren Seite.
 

Refune

New Member
Original von King Crash
Original von Refune
Original von leinad
also ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber ich dachte von rechtlicher sicht sieht es so aus, dass es NICHT illegal ist sachen runterzuladen (irgendwelche kinderp.... und sonstiger müll jetzt mal aussen vor)sondern es nur strafrechtlich verfolgt wird illegale sachen anzubieten.

bei Downloadportalen wie rapidshare, stellst du bei einem download ja selbst keine daten zur verbreitung zur verfügung wie beispielsweise bei emule oder edonkey oder wie sie alle heissen.

Sicher bin ich mir da aber nicht. vieleicht kennt sich einer mit der rechtlichen sicht hier in deutschland da besser aus.

Ja, das habe ich auch schon gehört, allerdings wurde zum Beispiel neulich ein Freund von mir dabei erwischt wie er ein Lied runtergeladen hat und musste 900€ Strafe zahlen.
Und der hat bei Youtube runtergeladen, per "Gettube".

Also es gibt immer 2 Seiten.

wtf? ohne witz? und für einen track 900 tacken? und das bei youtube?????? :banghead: :freaked:

Jop ^^
 

stampuhh

New Member
Original von leinad
also ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber ich dachte von rechtlicher sicht sieht es so aus, dass es NICHT illegal ist sachen runterzuladen (irgendwelche kinderp.... und sonstiger müll jetzt mal aussen vor)sondern es nur strafrechtlich verfolgt wird illegale sachen anzubieten.

bei Downloadportalen wie rapidshare, stellst du bei einem download ja selbst keine daten zur verbreitung zur verfügung wie beispielsweise bei emule oder edonkey oder wie sie alle heissen.

Sicher bin ich mir da aber nicht. vieleicht kennt sich einer mit der rechtlichen sicht hier in deutschland da besser aus.

ich würde sagen das ist veraltet. Download und Upload sind illegal. Gibt seit einiger Zeit ein neues Gesetz dazu....das was du schreibst ist glaube noch das alte.

Aber auch ich kenne mich da nicht wirklich besser aus mit den rechtlichen Aspekten. Das war nur vor einiger Zeit mal in sämtlichen Medien zu lesen ;)

Für Downloaden von Youtube kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie man das verfolgen sollte...jeder der sich auch nur ein video da anschaut lädt es automatisch runter^^ (Flash halt)
Aber ich kenne Gettube ja nicht...vllt ist das bei diesen ganzen Apfelsachen ja auch so dass automatisch schon nen Hinweis an die Polizei rausgeht...telefoniert ja gerne mal nach Hause ;)

gruß stampuhh!!
 

Gina

Ex Burger-Ping Admins
ist Gettube nen Programm, was von Youtube selbst angeboten wird bzw nur dafür gedacht ist? Ich hab nen Programm mit dem ich sozusagen von mehreren Seiten Musik sowie auch ganze Videos "kopieren" kann und der mir das auch gleich gemütlich ins richtige Format klatscht ^^

Weiß nicht genau wie das mit der Legalität da zu prüfen ist - für mich ist das sich-ein-Lied-bei-Youtube-anhören-und-es-nebenher-zu-kopieren doch das gleiche wie früher das gute alte Radio-hören-und-auf-Kassette-aufnehmen :p
 

leinad

New Member
Zitat: Original von leinad also ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber ich dachte von rechtlicher sicht sieht es so aus, dass es NICHT illegal ist sachen runterzuladen (irgendwelche kinderp.... und sonstiger müll jetzt mal aussen vor)sondern es nur strafrechtlich verfolgt wird illegale sachen anzubieten. bei Downloadportalen wie rapidshare, stellst du bei einem download ja selbst keine daten zur verbreitung zur verfügung wie beispielsweise bei emule oder edonkey oder wie sie alle heissen. Sicher bin ich mir da aber nicht. vieleicht kennt sich einer mit der rechtlichen sicht hier in deutschland da besser aus. ich würde sagen das ist veraltet. Download und Upload sind illegal. Gibt seit einiger Zeit ein neues Gesetz dazu....das was du schreibst ist glaube noch das alte.

wenn selbst der download illegal wäre, dann wäre es ja theoretisch auch illegal irgendwelche lieder im internet anzuhören, denn dadurch läd man auch daten herunter.

aber das was hier alle (mich eingeschlossen) schreiben ist gefährliches halbwissen :craylol:

hat jemand lust auf gesetzestexte? ^^

mfg,

leinad
 

stampuhh

New Member
Dem UrhG entnommen:

§ 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch
(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird.

seit dem 1.1.08 gilt das "Zweite Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft", welches auch den Download unter Strafe stellt sofern eindeutig erkennbar ist, dass es sich um illegale Musik handelt. Wenn ich also bei RS die neusten Charts als Download finde, dann sollte mir klar sein, dass das mit Sicherheit illegal ist ;)

Ach ja damit man das Gesetz besser versteht noch zur Erläuterung:
"zur Vervielfältigung" == auch ein Download ist eine Vervielfältigung

UrhG
Zweites Gesetz zur Regelung des Urheberrechts (Änderungen aufgelistet)

Da Gesetzestexte alles andere als einfach zu lesen sind und eh alles eine Frage der Auslegung ist kann ich auch hier wieder für nichts garantieren ;)

gruß stampuhh!!
 

Gina

Ex Burger-Ping Admins
Das Problem mit den Gesetzen ist immernoch, dass selbst die Gerichte sich diese noch auslegen wie sie wollen. Solange es kein Urteil gibt, was ma zum Bundesgerichtshof schreitet, wird sich daran auch nicht viel ändern. Was das heißen soll?: Solange es da kein grundlegendes Urteil gibt, wonach sich Otto-Normal-Richter richten muss, entscheiden diese nach Lust und Laune.

oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird.

Wird wohl kaum etwas öffentlicher sein, als das Internet ;)
 

Refune

New Member
Zu erst einmal, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

@Gina: GetTube ist ein Program, ähnlich wie der "free youtube to mp3 converter" o.ä. Programme, dass im Grunde das Videorunterlädt und die Tonspur davon trennt und als mp3 abspeichert.
Nur das GetTube eben für Apple MacBooks ist.

Aber auch zu diesen Programmen habe ich schonmal gehört, bzw. gelesen, dass dieses Mitschneiden oder runterladen von Youtube nur so lange illegal ist, sofern es zu einer weitergabe der Daten kommt, der Eigenbedarf soll angeblich legal sein.
Meiner Meinung nach eher eine Grauzone^^
Wirklich eindeutig ist die Gesetzteslage auch hier nicht.

@Stampuuh: So wie du das beschrieben hattest habe ich mir das schon fast gedacht. Es würde irgendwie auch keinen Sinn machen, dass uploaden illegal ist downloaden aber nicht. Das wäre ja so als wenn Das dealen und verkaufen von Drogen illegal ist, das kaufen und einnehmen aber nicht.

Jetzt stellt sich aber wieder Frage, in wie fern es "sicher" ist bei Rapidshare zu laden oder ? Ich hab jetzt schon öfters mal gelesen, dass Rapidshare insofern sicherer sein soll, als z.B. Azurues und Konsorten, weil ja diese ganzen Programme nach dem P2P Prinzip funktionieren, sprich man lädt runter und bietet damit gleichzeitig für weitere die Daten an-
Es findet also ein Up- und Download statt.

Rapidshare funktioniert ja nach einem anderen Prinzip.
Man lädt immerhin Daten von irgendwelchen usern runter.
Aber auch eben nicht von deren Festplatte, sondern über einen so gennten "1-Klick-Free-Host".
Es wird also quasi noch jemand zwischengeschaltet, was das ganze doch verkomplizieren sollte oder nicht ???

Desweiteren stellt sich mir die Frage, ob es nun wirklich so schlau ist sich einen Premium account zu holen, immerhin haben sie dadurch zusätzlich zu meiner IP, die sie ja ohnehin haben, auch meine Bankdaten, Namen, Nachnamen, etc. pp.

Fragen über Fragen^^


Achso noch mal zu meinem Kollegen:
Er hat mir erzählt, dass 2 Tage nachdem er das Lied geladen hat ein netter Anwalt vor seiner Tür stand und ihm einen Umschlag mit Zetteln gereicht hat. Nach seinen Informationen waren es 102 Seiten mit Gesetzten gegen die er Verstoßen haben soll ^^
Ebenfalls mit der Bitte 900€ an eine bestimmte Kontonummer zu überweisen. Der Anwalt kam direkt von Sony Media und war nicht gerade auf eine Diskussion aus.

Desweiteren waren Informationen dabei, wie lange es gedauert hatte bis sie ihn geortet hatten, sprich seinen Namen, Adresse, etc.
Es waren 28 Minuten.
Zusätzlich zu ihm wurden angeblich 32 weitere erwischt.
Einer von ihnen musste 11.000€ zahlen, dafür das er ein ganzes Album geladen hatte.
Teurer Spaß^^

Es war übrigends das Lied "Sex on Fire von den Kings of Leon" :craylol:
 

stampuhh

New Member
Original von Refune

Desweiteren waren Informationen dabei, wie lange es gedauert hatte bis sie ihn geortet hatten, sprich seinen Namen, Adresse, etc.
Es waren 28 Minuten.

was ehrlich gesagt total unglaubwürdig klingt. Die Anwälte müssen soweit man immer hört nämlich mit der IP erst Anzeige erstatten um dann an die Daten zu kommen...und da die Staatsanwaltschaften wohl extrem überlastet sind bleiben so welche Anzeigen meist unbeachtet oder es dauert halt seeehr lange. Außerdem muss man ja auch erst mal an die IP kommen durch Youtube. kA wie die MI das machen sollte^^

Alles andere um über die IP an die Daten zu kommen wäre glaube nicht ganz legal.

Wenn bei mir so ein Anwalt vorbeischauen würde dann könnte er gleich wieder abzischen. Vor allem wenn er mir nicht ausführlich erklären kann wie er angeblich an die Daten gekommen sein will. Soweit ich weiß muss nicht ich irgendwas beweisen sondern er muss mir beweisen dass ich eindeutig schuldig bin ;)

gruß stampuhh!!
 

Gina

Ex Burger-Ping Admins
Für gewöhnlich klingeln Anwälte auch nicht einfach so bei Schuldnern ^^ Ich weiß das, ich arbeite selbst für einen ^^
 

ClearEyetemAA55

New Member
also für gewöhnlich gehen Mahnverfahren im Rahmen des Urheberschutzgesetztes einher, mit einer deutlichen Verbesserung der wirtschaftlichen Situation des Angeschuldigten.

Soll heißen: Die Industrie und deren Rechtsvertreter schreibt solange still bei euren downloads mit, bis ihr eine wirtschaftlich für Sie interessante Position im Erwerbswesen eingenommen habt.

Im Klartext: Habt ihr kein Einkommen und oder noch keine wirtschaftlich verwertbare Entscheidungsvollmacht flattert euch auch idR keine Verzichtserklärung ins Haus.


Dabei ist jedenfalls zu unterscheiden zwischen einer

a) Verzichtserklärung ohne Schuldanerkenntnis
im Klartext - ihr erklärt euch bereir, natürlich ohne jeden rechtlich-konkreten Anlass (oder zumindest ist "man=du-und-sie", darüber eins) auf die Nutzung und zuforderst das Anbieten von Daten im Rahmen p2p-basierter Software zu verzichten.

und b) einer Schuldanerkenntnis im Rahmen des durch das Urhebergesetz missbilligten Handlungen wie das Vervielfältigen und die Weitergabe bereits beim erstellen rechtswidriger Daten.

Es gilt:
Eine Schuldanerkenntnis ist eine tatsächliche Erklärung, mit der etwas erklärt wird, was dem Erklärenden nachteilig ist. Ein Schuldanerkenntnis im Rechtssinne ist eine in rechtlichem Kontext gegebene Erklärung, mit der das Bestehen einer Schuld anerkannt wird.



Keiner solllte glauben, dass er geistiges Eigentum von Künstlern, Architekten, Wissenschaftlern, Ingenieuren und sonstigen anerkannten Urhebern geistigen Eigentums ohne deren Zustimmung kopieren, vervielfältigen, veröffentlichen oder sonst wie nutzen kann, außer zu rein persönlichen Zwecken.

D.h.: Man will es ev. nicht immer hören, aber Raubkopien sind nunmal illegal.

Daher befolgt bitte folgenden Rat:
Unterschreibt nichts, nicht mal das ihr gerade mit dem Polizisten A zum Zeitpunkt B im Zusammenhang mit der Handlung C geredet habt.

Ich gebe ausdrücklich keine rechtliche oder sonstwie geartete Gewähr auf die hier geäußerte Positionen.
 

Refune

New Member
Nochmal zu der Geschichte mit Rapidshare, n Kumpel von mir hat mir gestern erklärt (der typ ist echt n freak was PCs und runterladen, etc angeht), dass Rapidshare irgendwann bekannt gegeben hat, dass sie keine Verbindungsdaten von Usern loggen.

Sprich das entpsärche dann meiner Aussage.
Eben, dass geloggt wird DAS man runterlädt, jedoch nicht WAS.
Ebenso meine IP wird wohl angeblich nicht geloggt.
Hinzu kommt, sie loggen selbsverständlich, wenn man bei RS daten hochlädt, was ja selbsverständlich ist, immerhin wird die Datei von meinem PC dort hochgeladen. Aber es ist ja niemand mit einem Premium account dazu verpflichtet hochzuladen.

Nun stellt sich die Frage inwieweit man Rapidshare da vertrauen kann.
Man weiß ja nicht, ob das nur eine Täuschung ist und sie in wirklichkeit doch alles loggen.
 

stampuhh

New Member
Also ich kenne einige Leute die ziehen da regelmäßig alles mögliche, also wie dein kumpel, und von denen wurde auch noch keiner erwischt. Auch mit Premium-Accounts!

Ob RS logt oder nicht bleibt denen selbst überlassen. Wer loggen muss ist der Provider. Und was genau der mitloggt das weiß ich nicht. Jedoch sitzt beim Provider kein Mediafuzzi vonner MI normalerweise. Und um an die Verbindungsdaten ranzukommen braucht es glaube ich einen Richter.

Also: man kann sich entweder Angst machen lassen und voll im Sinne des Überwachungsstaates kuschen oder man probiert es einfach aus und hat ein gewisses Risiko ;)

Illegal ist es allerdings schon... :stinkiwackel:

gruß stampuhh!!
 
Oben