#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

W-Lan

der B4sh0r

New Member
Hallo zusammen !

Habe mal eine Frage an euch und zwar habe ich hier zu Hause n ganz normalen router etc. mit zig PC´s per Kabel verbunden. Alles schön und gut soweit.
Leider kann ich das nur am WE nutzen da ich ansonsten Arbeitstechnisch unter der Woche bei meiner Freundin bin. Die kriegt nächste Woche auch endlich ihren Internet Anschluss und nun möchte ich natürlich meinen Rechner mitnehmen um dort auch unter der Woche online sein zu können.
Die Frage die sich mir hier stellt ist dann auch folgende; Was brauche ich alles um dann bei ihr über ihre W-Lan Leitung on gehen zu können ? Reicht da einfach so n W-Lan USB-Stick (K.A. ob das überhaupt so genannt wird) ?
Was für Hardware benötige ich ergo um bei ihr im online sein zu können? Hatte früher mal sowas bei mir zu Hause probiert, da gabs dann auch noch so feste Karten mit ner Antenne dran die man einbauen konnte etc.

Würde mich über Anregungen freuen

Flotten gruß

der B4sh0r
 

eser127

New Member
Deine Freundin braucht natuerlich einen Router der W-LAN hat. Du kannst Dir so einen W-LAN USB-Stick kaufen, das ist i.O. Ich wuerde mir aber eher eine entsprechende PCI-Karte anschaffen. Da kann man dann auch die Stabantenne drehen, bzw. eine groessere dranschrauben, wenn es denn notwendig werden sollte. Wenn Du nichts einbauen aber dennoch etwas flexibler als mit einem Stick sein moechtest, kannst Du auch einen W-LAN Adapter kaufen, der zwar kein Stick ist aber ebenfalls per USB angeschlossen wird - dann kann man immerhin das Teil noch ein wenig ausrichten. Die Entscheidung ist also auch von den bautechnischen Umstaenden abhaengig.

Wenn Du eh dann schon bei Deiner Freundin bist, warum verkabelst Du den PC nicht? Fuer normales "surfen" etc. ist es zwar nicht so sehr relevant, ob Du nun perfekten Empfang hast oder nicht. Aber beim Zocken muss man da schon Wert drauf legen.
Wo wuerde denn der Router stehen und wo der PC? Also von den Standorten her, meine ich...
 

Refune

New Member
Die Software brauchst du nicht extra kaufen, die ist immer bei dem USB-Adapter, Stick, etc dabei.
Die Installierst du einfach und stellst da son bichen alles ein.

Denk aber daran, dass du die WLAN Verbindung Verschlüsselst, sonst kann sich jeder Nachbar im Netzwerk deiner Freundin einklinken und ihre Daten saugen, ansehen, oder sogar illegale Dinge über ihre Leitung tun.

Am besten du nimmst die, WPA-Verschlüsselung, die ist meines Erachtens nach die Sicherste, weil sie glaube ich den Längsten Code beinhaltet, sprich der Code setzt sich aus vielen Ziffern und Buchstaben zusammen, was bedeuett das er schwere zu knacken ist.

Diese Verschlüsselung musst du glaube ich im Router-INterface einstellen.
Das dürfte nicht schwer sein, ansonsten gibst im INternet jede Menge Hilfen, wie man das einstellt.

Ansonsten, was den USB-Stick betrifft, wenn deine Freundin z.B. in einer Wohnung wohnt, wo zwischen dem Router und deinem PC nur wenige Meter sind, oder sogar nur 1 Wand, die nciht so dick ist, dann sollte zum Arbeiten ein USB-Stick reichen. Mein Vater benutz auch einen und bei uns gehts durch 2 Stockwerke und er hate immer eine Sehr Gute empfangsqualität.

Also, am besten und teilst uns mit, wie die Entferung zwischen Router und PC ist und obs nur zum Arbeiten ist, oder auch zum Zocken.
 

der B4sh0r

New Member
Oki erstmal danke für die schnellen antworten !
Die Entfernung ist ein Stockwerk, sind aber dann auch nur ein paar Meter dazwischen. Mit Kabel legen wird nichts sonst hätte sie sich keinen W-Lan Router geholt, sie will halt nirgends strippen rum liegen habe. Löcher Bohren darf ich ergo auch nicht deswegen ja leider der W-Lan Roter.
Also das soll möglichst (bzw. muss) alles ohne Kabel laufen.
Bräuchte die Leitung dann ehr so fürs WoW spielen und ganz vllt. mal für n bissl CS o. Battlefield was dann aber nicht so wichtig wäre. Hauptgenmerk liegt dann auf jeden Fall bei WoW.
Bei WoW is der Ping ja dann nicht allzu wichtig (zumindest nicht so wichtig wie bei CS und BF).
Was Router etc. angeht, das hat se ja alles scho zu Hause. Meine Frage ist daher ob so ne Karte mehr Power bringt oder halt so n USB Stick schon der bringer ist. Würde gerne so ne gute Verbindung wie möglich haben wobei Geld da nicht wirklich ne Rolle spielt.

Danke und Flotten Gruß
 

eser127

New Member
Ein Stockwerk ist zwar nicht viel, aber es kommt auch darauf an, welche Hindernisse dabei durchbrochen werden muessen. Du kannst selbst auf dem gleichen Stockwerk miesen Empfang haben, weil z.B. Rigips an den Waenden verarbeitet wurde, was derbe unguenstig ist.
Liegt der Router direkt im Raum darueber?
Ich wuerde in jedem Fall zu einer PCI-Karte tendieren, da Du dort notfalls eine bessere Antenne anschrauben kannst und ich ohnehin eine persoenliche Abneigung gegen USB habe.
Andererseits kann man auch andersherum rangehen und sich einfach mal so einen Stick kaufen. Wenn dieser Deiner Ansicht nach nicht ausreichend ist, tauschst Du das Ding einfach um. Rechnung aufheben, Verpackung selbstverstaendlich pfleglich behandeln und vorher aber im Geschaeft nochmal extra ansprechen, dass Du moeglicherweise umtauschen moechtest!
 

Refune

New Member
Ja, wie Eser es sagte.
Probier beides aus.
Umtauschen darfst du in den 14 tagen ja immer.
Bekommst theoretisch sogar dein Geld zurück.

Samma, weisst du ob das n Router ist, der konfigurierbar ist ?
Sprich ob der nen Interface hat, in dem man die Firewall, etc. einstellen kann?
Wenn ja is das gut, dass vereinfacht einiges.
 
Oben