#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Ab wann beleidigt jemand eine andere Person und wann nicht?

Cadilac

New Member
Zuerst einmal die Regel, auf der die folgende Diskussion beruhen sollte:

Auszug aus den Server Rules
Beleidigungen aller Art >>> Je nach Art, im ermessen des Admins, Wiederholungstäter: Perm. BAN

Diese Regel geht davon aus, das jemand beleidigt, und ein Admin direkt vor Ort ist und entscheidet. ( Meine eigene Interpretation )

Leider ist, wie sicherlich jeder Spieler bereits an der eigenen Haut erfahren musste, die Hemmschwelle auf den Servern auf niedrigstem Niveau.

Leider halten sich die Leute meißt zurück wenn Admins auf dem Server sind - und es kommt soweit ich mitbekomme seltenst vor, das ein Admin per HLSW mitliest - und fangen erst an, wenn dieser disconnected ist.
Doch was nun fragt sich der vernünftige Spieler? Screens machen? Admins PMs schreiben?
Die meisten bevorzugen - logischerweise - Screenshots, da es schneller geht und sie weiterspielen können. Doch ab wann beleidigt den ein Spieler einen anderen?

Sind ausdrücke wie

halt die fresse du bastard

keine Beleidigung mehr? Müssen wir deutsche, nur weil die Araber, Türken (klar es gibt auch anständige ->Koeksi ) u.a. unser Land stürmen auch deren Ausdrucksweise annehmen?

Für mich gehören Wörter wie

Hurrensohn, Bastard.....

nicht zum normalen Wortschatz! Klar, man kann auch mal wütend werden. Was allerdings nicht heißen muss, das man solche Wörter, wie die oben genannten, benutzen muss!

Ich fande die Swear List ( Schimpfwortfilter auf 1.6 Dust im Test ) , die leider aufgrund von Serverausfällen welche durch sie bewirkt wurden, wieder entfernt wurde, sehr gut. Leider kommt sie nicht mehr in Frage.
Es sollte klare Richtlinien geben, ab wann jemand eine andere Person angreift. Klar, jeder kann selber entscheiden wann er sich angegriffen fühlt!

Doch ich sehe nicht ein, warum ich mich, Beleidigen lassen muss und BP die Stammspieler verliert weil sie von Zufalls-Spielern Beleidigt werden die BP niemals wieder sieht!

Sowas ist einfach Kontraproduktiv! Ich fordere hiermit eine Klarstellung, ab wann es sich lohnt, sich die Mühe zu machen, Screens+Id im Forum zu posten!

MfG
Cadilac

P.S.:
Aktuelles Beispiel ist hier zu finden.
 

der_bachelor

New Member
Für mich handelt es sich genau dann um eine Beleidigung, wenn jemand die Intimsphäre, die Persönlichkeit, die Individualität, den Glauben, das Handeln, die Gedanken usw. eines anderen angreift.

Ganz easy eigentlich.
 

Cadilac

New Member
Die Freiheit des einen endet dort, wo sie in die Freiheit des anderen behindert..oder so :tongue:

Ja na sicher. Jetzt nehme ich mal den angesprochenen Beispiel-fall:

Was soll ein Admin machen wenn Abs. sagt er fühlt sich beleidigt aber der andere sagt das er der Meinung ist das es keine Beleidigung war. Im Rechtssystem gibt der Staat die Vorlage..hier der Staff.

MfG
Cadilac

Ich geh jetzt schlafen:) Mal sehen was hier morgen so steht..
 

Aimb0b

Ex Burger-Ping Admins
Für mich ist das eigentlich eine klare Sache, eine Beleidigung definiert immer der, gegen den sie gerichtet ist bzw der sich beleidigt fühlt.

Als Admin kann man natürlich nicht eingreifen, wenn jemand kommt und zb die Aussage "Du bist dumm" als Beleidigung auffasst. Da müssen schon größere Kaliber her...

Andererseits steht es uns mehr oder minder frei die definition in Grenzen zu packen und entsprechend zu reagieren.

Ich bin da ziemlich rigoros, lasse keine Beleidigungen ala HS, HDF und ähnliches durchgehen. Das hat zum einen mit meiner Erziehung zu tun, zum anderen vermute ich, und da danke ich der cs-community, hinter jedem Beleidiger einen 10jährigen, der für den selben Text gegen seinen Vater gerichtet nen Liter Blut verliert. DAS ist natürlich hier nicht möglich, aber Wir können kicken/bannen. Und das tue ich mit freuden, wenn ich solchen dummflat lese.

Mein Rat an solche flamekids: Benehmen tut nicht weh und ist erlernbar.

ErziehBob
 

Sleiser

New Member
Beleidigungen!

das ist ein schweres Thema!

Jeder fast das anders auf, wenn ich richtig am zocken bin, und mal so richtig alles wegballer was mir vor die flinte kommt, treibt micht das beschimpfe als chetaer und hurensohn mich nur noch zu weiteren holeistungen an! Wenn ich aber mal voll am abloosen bin, und jemandem ruscht sowas raus wie, scheis Team Flash wixer, dann würde ich am liebsten durch micro schlüpfen und dem typen meine meinung sagen, oder einfach nen Screen machen!

Einige reagieren sehr schnell gereizt, wenn ich mich an den kleinen streit zwischen mir und Aimbob erinner, da gingn es darum das ich ihn und sein Team als Depp beschimpft habe, worauf mir mit Time bann gedroht wurde!

Jeder reagiert anders, und darum kann mann auch keine bestimmten schimpfworte festlegen! So ist meine Meinung!
 

Berserker

New Member
Original von der_bachelor

Für mich handelt es sich genau dann um eine Beleidigung, wenn jemand die Intimsphäre, die Persönlichkeit, die Individualität, den Glauben, das Handeln, die Gedanken usw. eines anderen angreift.

Ganz easy eigentlich.


So in etwa sehe ich das auch...


mfg

Berserker
 

-$T3F4N-

New Member
hdf = halt deine fresse ?( ?( ?(

@topic: ich würde solche worte wie bastard, hs, etc. schon als schimpfwort auslegen, und wer sich net zusammkennehmen kann soll halt siedler 3 spielen oder so *g*
selbst wenn man am abloosen is un dumm angemacht wird - oder am gewinnen - sollte man sich doch so unter kontrolle haben, dass man da einfach drüber lächelt, zumal, wie aimbob schon schrieb, es sich dabei zu aller warscheinlichkeit um ein kleines cs-kiddie handelt...
 

Gina

Ex Burger-Ping Admins
Original von Aimb0b
Andererseits steht es uns mehr oder minder frei die definition in Grenzen zu packen und entsprechend zu reagieren.

Und das ist genau der Punkt.... Man kann keinen Punkt festlegen an dem eine Beleidigung eine Beleidigung ist, denn jeder hat eine andere Hemmschwelle... Man kann es nicht klar definieren... Das muss jeder für sich klären..
 

multi_cs

New Member
Das ist alles Ansichtssache..

Zb es fühlen sich schon welche beleidigt wenn man hdf (halt die fresse) sagt. Andere müssen erst als huren**** oder soetwas in der Art bezeichnet werden das sie sich beleidigt fühlen. Also einfach immer erst Denken dann Reden ;) so "versuch" ich es immer :D auch wenns nicht immer klappt
 

Refune

New Member
was mann bedenken sollte ist, wenn 2 auf dem server sind die sich kennen.
und der eine sagt zum anderen:

bsp.:

"man "x" du penner" ... dann könnte ein admin denken der beleidigt ihn ernsthaft.

aber in wirklichkeit kennen die beiden sich und der eine weiss genau, dass der andere das nciht als beleidigung aufnimmt, da sie sich gut genug kennen.

doch wie kann das ein admin erkennen ?
doch eigentlich gar nicht oder ?

also ist immer schwer zu entscheiden was eine beleidigung ist.
ausserdem sieht jeder admin eine beleidigung anders als der nächste.

die jüngeren admins sehens wohl eher gelassener als die, die schon zu der älteren generation gehören.

z.b. wenn einer sagt: " deine mudda", dann sehen die einen das als beleidigend, die anderen nur als jungendliches schwachsinniges gelaber.

also ist n heikles Thema

Mfg

Refune
 

-$T3F4N-

New Member
Original von Refune
was mann bedenken sollte ist, wenn 2 auf dem server sind die sich kennen.
und der eine sagt zum anderen:

bsp.:

"man "x" du penner" ... dann könnte ein admin denken der beleidigt ihn ernsthaft.

aber in wirklichkeit kennen die beiden sich und der eine weiss genau, dass der andere das nciht als beleidigung aufnimmt, da sie sich gut genug kennen.

doch wie kann das ein admin erkennen ?
doch eigentlich gar nicht oder ?

also ist immer schwer zu entscheiden was eine beleidigung ist.
ausserdem sieht jeder admin eine beleidigung anders als der nächste.

die jüngeren admins sehens wohl eher gelassener als die, die schon zu der älteren generation gehören.

z.b. wenn einer sagt: " deine mudda", dann sehen die einen das als beleidigend, die anderen nur als jungendliches schwachsinniges gelaber.

also ist n heikles Thema

Mfg

Refune

naja wegen "penner" kriegt wohl keiner ban ;)
und en freund beleidigt man ja net als hs oder bastard^^
 

Imperator

New Member
Du warst noch nicht in den Ghettos :D

Wie viele schon gesagt haben:
Wenn jemand Depp oder Penner sagt, dann sollte man dies gegebenfalls ignorieren, kommen aber Worte wie Hurensohn, Bastard oder Wichser, dann sehe ich das durchaus als persönliche Beleidigung.
 

sondersonde

New Member
der jurist meldet sich also mal kurz mit rechtlichen definitionen einer beleidigung (schwieriges thema) zu wort:


Quelle: Schwemer-Thomas-Tychsen: KK-Sammlung Nichtvermögensdelikte (Dr. Thomas)

§§ 185 ff schützen die menschliche Ehre. Die hM versteht darunter den auf die Personenwürde (Art. 1 Abs. 1 GG; „innere Ehre“) gegründeten verdienten (personalen, sittlichen und sozialen) Achtungsanspruch („normativer Ehrbegriff“); dieser sei Voraussetzung für eine Entfaltung der Persönlichkeit innerhalb der Gesellschaft (vgl. Arzt JuS 1982, 717; Sch-Sch Vor § 185 Rn 1). Das subjektive Geltungsbewusstsein Ehrgefühl) vermittelt demgegenüber keinen verlässlichen Maßstab, da es übertrieben hoch oder gering sein kann. Entsprechendes gilt von dem tatsächlichen Ansehen in den Augen anderer (guter Ruf), da dieses unverdient hoch oder gering sein kann.

Quelle: S.o.!
Ob die Nichtachtung oder Missachtung zum Ausdruck gebracht worden ist, ist stets eine Frage des Einzelfalles: es gibt keine schlechthin beleidigende Äußerung oder Handlung (Beispiele bei Tenckhoff JuS 1988, 790 f).

Quelle: S.o.!
Subjektiv genügt eine vorsätzliche Kundgabe, deren Eignung zur Ehrkränkung dem Täter bewusst ist (BGH GA 1963, 50). Bei ehrverletzenden Tatsachenbehauptungen gehört dazu die Kenntnis ihrer Unwahrheit (s.o.). Eine Beleidigungsabsicht (sog. animus iniuriandi) ist nicht erforderlich; auch für die sog. Formalbeleidigung (§§ 192, 193 letzter Halbsatz) gilt nach hM keine Ausnahme, da ehrenrührige Wahrheiten straflos allein in den durch „Form“ und „Umstände“ gezogenen Schranken geäußert werden dürften (Geppert Jura 1983, 588; Rudolphi SK § 192 Rn 2).


ergo: das deutsche recht hält es ähnlich, wie kant mit dem kategorischen imperativ ("handle nur nach derjenigen maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines gesetz werde." - mit anderen worten "was du nicht willst, was man dir tu', das füge keinem anderen zu!"). eine beleidigung muss sich immer an den konkreten umständen und dem (beleidigten) personenkreis messen werden.

der satz 'du kannst mich mal' ist zb objektiv nicht beleidigend. entspringt er aber einer situation, in der objektiv erkennbar ist, dass keine andere als eine beleidigende deutung möglich ist, ist es sehr wohl eine beleidigung. das wird in den meisten situationen in denen dieser satz fällt wohl auch der fall sein.


sondersonde
 

=[LF]=MC Malmen

New Member
Hi

Man sollte eine Liste der Beschimpfungen machen und dann die Wörter rein Schreiben die als Persönliche Beleidigungen gelten.So Wörter wie Penner, Wichser, Arschloch sollten nicht so streng genommen werden. Aber die Wörter die eine Person oder im Familien bereicht zu treffen sollten bestraft werden. Und wer Rassismus ausübt sollte sofort gebannt werden,weil ich denke das jeder auf auf BP Spielen darf egal woher er kommt.



MFG Andy
 

secondZero

New Member
also eine liste zu erstellen ist so ziemlich unmöglich... und damit sinnlos... vor allem die umsetzung ist ein wenig kompliziert^^

außerdem kann man auf einem cs-server ja wohl kaum davon reden, dass man auf irgendeine weise persönlich angegriffen werden kann!

Allerdings ist es natürlich nur zu unterstützen, dass flamer sofort und schon beim ersten verstoß abgestraft werden. Nicht unbedingt wenn sie nur ein einziges wort sagen, aber wie gesagt, liegt das im "ermessen des admins". Ich bin auf jeden fall für frühe und schmerzhafte bans bei beleidigungen.
 

=[LF]=MC Malmen

New Member
Würdest du dich den nit Persönlich angegriffen fühlen wen einer zu dir sagen würde hs, behinderter hund und was es noch so alles gibt. Ich würde mich da angegriffen fühlen
 

secondZero

New Member
ja ich würde das nicht unbedingt persönlich nehmen...

aber trotzdem sollte es für sowas MINDESTENS EIN PAAR TAGE BAN GEBEN!!

solche leute versauen das klima auf den #bp servern! Und das kann ja wohl kaum das ziel sein! Ich komme auf die server, weil das klima ein gutes ist und die leute in ordnung!
Wenn da so ein flamer kommt, der allen den Spaß versaut, würde ich lieber einmal zuviel als einmal zuwenig bannen!
 

=[LF]=MC Malmen

New Member
Stimmt da hast du recht. Der BP server ist ein guter server und wird auch alles so gemacht das es für die leute so angenehem ist wie möglich also keine cheater und keine leute die einen beschimpfen.
 
Oben