#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

AGP / PCI Card Brauche Hilfe

Syn-Tx

Burger-Ping Admins | Anti Cheat
Folgendes.
Hat jemand Erfahrung mit dem Problem Bootpriorität PCI / AGp Grafikkarte?

Ich habe eine PCI Grafik Karte und eine AGP Grafik Karte auffem Bord.
Egal was ich im Bios auch einstelle, er nimmt immer die AGP Karte obwohl ich als Primäre Karte PCI eingestellt habe.
Wenn ich die PCI alleine aufstecke nimmt er die PCI Karte auch an.
Ich habs Bios schon resettet, cmos clear, alles Probiert.

Mein Primäres Problem liegt eigentlich darin, das ich mit ner PCI Karte ins DOS muss um die AGP Karte flashen zu können.

An der AGP Karte liegts nicht das er die PCI nicht zuerst nimmt.
Habe ne alte nvidia AGP reingesteckt die noch geht.
Er nimmt die PCI nicht, sondern immer die zusätzlich aufgesteckte AGP Karte.

Danke Cu
Syn

PS: Anbei einTextdokumente.
Im Dokument der Eintrag "Device Capabilities"
Liegts vielleicht daran?

Device Capabilities
I/O Access : No
Memory Access : Yes
Bus Master Capable : Yes
Special Cycle Recognition : No
Memory Write & Invalidate : No
VGA Palette Snoop : No
Parity Error Response : No
Cycle Wait : No
System Error Line : Yes
Fast Back-to-Back : No
Detects Parity Errors : No
User Defined Format : No
PCI 66Mhz Bus Support : Yes
New Capability List : Yes
PCI Support : Hyper-Transport
PCI Support : AGP

Anhänge

• chipset.txt
    11,9 KB · Aufrufe: 1

ClearEyetemAA55

New Member
hehe, das kenne ich.

deine Agp karte falsch geflashed was? naja entweder blind nochmal, mit dem hoffentlich von dir erstelltem, Backup der Original-Firmware flashen oder... ja ne pci Grafikkarte nutzen.

Ansonsten Info unter: http://www.mvktech.net/

Leider in Englisch aber die helfen schnell.

PS.: Welche Mboard?

SinDevil

New Member
@ClearEyetemAA55

Da problem ist um die Agp karte neu zu flashen muss er den PC mit beinden karten drin starten.
Er stellt im Bios auf PCI und trotzdem nimmt er die AGP.

Mögliche Lösungen?

ClearEyetemAA55

New Member
SinD, sry hab nie ne pci graka benutzt um meine agp graka zu flashen. Da ist in dos erstmal nen bild um den Command ins Prompt zu tippen. ganz normal halt. warum sollte das ne funktionierende graka nich darstellen können. Is der Flash erfolgreich kannst du dann neu starten und Bild ist wieder da. Wozu also ne 2. Graka. Was Syn da gemacht hat is seine Firmware selber editieren oder er hat ne fehlerhafte oder falsche Version für seine Platine verwendet, könnte ich mir vorstellen. er schreibt das zwar nich aber sonst hat man so ein prob beim flashen normal nich...

mal abwarten was sache ist. den agp port deaktiviert man bei älteren boards glaub per jumper. im bios gehts auch. heisst "primary grafic port" oder so

ich schau mal

SinDevil

New Member
soo
ich hab jetzt diverse Foren durchsucht...

Also einstellung natürlich auf PCI zuerst Booten... wie dus schon hattest.
Dann musst du schaun ob du irgendwo den IRQ (interrupt) für die Grafikkarte einstellen kannst sonst hast einen Konflikt das kann der Grund sein warums nicht geht.

Einer schreibt er hat einfach auf die Standart Einstellungen gedrückt beim Bios und schon hats funktioniert...

Kann dir auch nur schreiben was ich so gelesen hab..
Hab selber keine Ahnung davon...

Syn-Tx

!

@ ClearEyetemAA55

Richtig. Ich habe Backups des Original Bios auf Diskette als .rom (flashrom) und .bin (atiflash) Format.

Wie ihr schon erkannt habt liegt das Problem darin das er immer die AGP Karte nimmt egal was ich einstelle.

Hab ne alte Elsa PCI von Mutter aufgetrieben. Eingebaut, Hochgefahren, Treiber installieren lassen.
Läuft Wunderbar (würg 16 bit).
Stecke ich nun ne AGP Karte aufs Board egal welche (nvidia, Hercules oder die ATI die ich flashen will),
nimmt er immer die AGP.

Sinn der Sache ist ja mit der PCI zu booten, mit der Diskette ins DOS und den Adapter 0 (AGP) zu flashen.

Also die Elsa PCI Karte benutzt IRQ 16 auf PCI Slot 3

Mit was ich net klar komm ist folgende Information (PCWizard 2006)
PCI Bus

General Information :
Number of PCI Bus : 3
Number of PCI Connectors : 5

Peripheral Type :
Device 1, Bus 0 : AGP

General Features :
Support Mechanism 1 : Yes
Support Mechanism 2 : No

sToNeD@GrEeK

Ex Burger-Ping Admins
Hi hi,

was würde passieren wenn du erst hochfährst dann die agp Karte einsteckst?

An einem mainboard hatte ich mal das bios zerschossen, dadurch natürlich keine reaktion beim starten. Nach langem rumprobieren, hab ich den flash speicher in ein anderes board im laufenden betrieb eingebaut und geflashed, zurück ins "defekte board" und alles lief...

Gruß

Nek

Syn-Tx

Jipi, se funzt wieder

Habs hinbekommen, son Dreck !

Dem Asus K8N fehlen folgende Bios Optionen:
Integrated Peripherals > Option "Init Display First"
Option "Halt on: No errors"

1) Vor dem flashen auf PCI umstellen, auch wenn keine drinn ist, er springt dann automatisch auf AGP um beim Start. Dazu muss im Bios unter "Integrated Peripherals" die Option "Init Display First" auf "PCI Slot" setzen.

2) Standard-Settings Option "Halt on: No errors" wählen, da einige Boards sich weigern, ohne korrekt funktionierende Grafikkarte zu booten.

Musste in meinen Bios folgende Settings einstellen damit er mit der PCI Karte bootet und zudem den AGP Slot 0 registriert.

PCI/PNP
Plug and Play O/S = Ja
Allocate IRQ to PCI VGA = Ja
Pallett Snooping = Ja
DMA CHANNNEL = = Reserved > War der Key zur Erlösung meiner 3 Tage Marter

Bootoption
Wait for F1 if error = Disabled

Musste das originale gelockte Bios zuerst mit "atiflash -p -sst 0 backup.bin" (also mit sst algorhytm) flashen
Erst Danach liess sich das Bios mit dem Standartbefehl flashen
atiflash -p 0 backup.bin

Cu Syn

Danke für Hinweise und Unterstützung

:tongue:

Syn-Tx

........ so und non flash ich mir die nächste back, Hercules Radeon 9700 Pro

hehehe

:D

Oben