#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Auflösung Problem

Jaegermeist0r

Administrator
Teammitglied
Ich hab ein Problem mit meinem Rechner und vielleicht kann mir ja hier jmd weiterhelfen.

Ich kann nach einiger Zeit im Windows Betrieb die Auflösung nicht mehr ohne Neustart ändern. Das wäre natürlich nicht schlimm, allerdings fahre ich 1600*1200 Desktopauflösung und Spiele auf 1280*1024. Wenn ich dann ein Spiel starte ist es im Wondow Mode und aussen sehe ich noch meinen normalen Desktop. Das nervt natürlich. Ich habe schon folgendes unternommen:

Hardware: HIS Excalibur X800XT IceQ2 PE und einen 22 Zoll TFT von NEC.

- verschiedene Graka treiber
- verschiedene Monitor Treiber
- System neu aufgesetzt

Kennt jmd das Problem und weiss wie ich es lösen kann?
 

Cadilac

New Member
Ich hatte das auch mal aber nur bei einem Spiel.
Ich hab dann einfach in -was weiß ich- 1024*xxx gestartet und dann geändert.
Ist halt umständlich aber anders gehts nicht...( Glaube ich)
Kannst das ja mal ausprobieren.
 

B3RLIN.RoX

Ex Burger-Ping Admins
Also unter den Einstellungen und dann auf Erweitert. Dann unter der registerKarte "Allgemein" steht ob Windows neustarten soll.
Ansonsten habe ich auch keine Ahnung, sry ?(
 

Refune

New Member
es gibt da so ein programm das deine grafikeinstellungen, hertz-zahl des monitors, und und und einstellen kann..... es heisst:

- PowerStrip

das ist gut, habe ich auch benutz.... damit kann man ausserdem seine einstellungen so über nehmen das sich dein monitor sobald du in cs bist auf:

800x600 oda so umändert....

probiers mal aus....


€dit: HIER der LINK zum Programm

p.s. das preogramm erkennt ausserdem:

- Graka
- Monitor

und andere hardware-teile, dh es ist genau auf dein rechner zugestimmt :daumenhoch:
 

Knut77

Active Member
Seit wann hast du das Problem ? Hast du irgendetwas neues Installiert Software/Hardware ? Mir ist so ein Problem leider nicht bekannt, deswegen frag ich erstmal ob irgendwas neues in deinem Rechner is bzw. auf deinem Rechner is.
 

X3n0N

New Member
Wie Berlin schon sagte haste vielleicht aktiviert, dass Windows die Auflösungsänderung nur nach einem Reboot übernimmt...

Rechtsklick auf Desktop ----> Eigenschaften ----> Einstellungen ----> Erweitert ----> Allgemein ----> gucken, ob du aktiviert hast, dass die Einstellungen erst nach nem Reboot übernommen werden

:winkewinke: xeN`
 

Jaegermeist0r

Administrator
Teammitglied
Erstmal danke für die Tipps, aber blöd bin ich ja nicht! Das Problem trat ganz plötzlich auf, nen Refresh Rate Fix oder sowas hab ich nicht, Die Einstellungen stehen auch auf "ohne Neustart übernehmen".
 

zluste81

New Member
ganz dumm frag, bist du unter windows als admin angemeldet ?

außerdem gibt es noch die möglichkeit unter anzeige--> einstellungen-->erweitert-->grafikkarte und alle modi auflisten, kannst ja mal da probieren.

ansonsten eventuell bios einstellungen checken.

Grüße Stefan
 

Jaegermeist0r

Administrator
Teammitglied
Ja bin als Admin angemeldet. Bei den Grafikmodi wird mir auch alles normal aufgelistet und ich kann es ja auch in den EInstellungen auswählen und übernehmen, aber entweder kommt dann die Aufforderung zum Neustart, oder halt die Farge ob ich die neuen Einstellungen beibehalten möchte. Allerdins hat sich beim letzteren die Auflösung nicht verändert, sondern es ist immer noch die alte!
 

Knut77

Active Member
Das gehört hier nicht rein -.-. Naja ich weiß es nicht. Schreib Jaeger ne PN oder mach nen Thread im Kummerkasten auf.

@topic
Jaeger welche Treiber hast du denn schon probiert ? Auch Alternative Treiber ? Wie Omega und wie sie alle heißen ? Oder hast du irgendwas an den Taktfequenzen (hoffe das man das so schreibt) verändert (Graka) ?

mfg Knut
 

Knut77

Active Member
wenn man sie zu hoch taktet können Bildfehler enstehen und vllt. auch sowas...glaub ich zwar weniger :/. Wenn ich meine Graka rund 100Mhz höher takte hab ich noch keine Bildfehler 1 Mhz mehr und schon hab ich welche :/ (Ati Radeon X800 Pro Standarttaktraten : GPU : 472.50
Memory : 452.25)
 

Method Man

New Member
auch nach neuinstallieren des systems ist der fehler immer noch da. dann kann ich dir nicht helfen sry jäger aber das ist irgendwie sehr kommisch, das nach neuinstallation der fehler immer noch da ist. aber ich denke mal das das wegen dem monitor ist und nicht wegen der graka muss mal in ein paar anderen foren gucken ansonstem kann ich dir nicht weiterhelfen.
 

HinkEBeiN

New Member
Hi Jaeger, hast du eigentlich mal getestet, was passiert wenn du die Auflösung manuell änderst? Also von 1600x1200 auf 1280x1024 und wieder auf 1600x1200? Sprich das was durchs gamen passiert mal per Hand zu machen!?
 

Jaegermeist0r

Administrator
Teammitglied
Oh Leute, nochmal danke, aber ich doch schpn geschrieben, dass nix geht, sowie in Windows, als auch bei Games und das habe ich schon zig mal probiert!

Nach einem Format sollte sich das mit der Wiederherstellung auch erübrigen.

ABer ich habe den Fehler jetzt gefunden. Ich habe in meinem Mirc Script ein Hintergrundbild für alle Chatfenster als Default gesetzt. Genau das hat die AUflösungsänderung blockiert. Fragt mich nicht wie, aber das ist ahlt windoof. Jetzt wo ich den bg wieder entfern habe, läuft wieder alles bestens!
 
Oben