#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Ausbildung, Bericht schreiben, need Help

slider@fun

New Member
Ich muss wie immer meinen Monatlichen Bericht abgeben...

Das Thema vom Bericht ist "Langsam, deutlich und verständlich sprechen". Das Thema is von meinem Chef ausgesucht, da er meint ich spreche zu schnell mit Kunden ...

nunja es geht darum, ein Satz der in meinem Bericht enthalten ist passt nicht von der formulierung her, den hätte er gerne geändert, nur weiß ich nicht wie ich ihn ändern soll?!

Könnt ihr mir vielleicht helfen, diesen einen markierten Satz zu ändern?

________________________________________

Die Kunst des Redens ergibt sich daraus langsam, deutlich und verständlich zu sprechen. Bei einem Gespräch kommt es darauf an sich voll und ganz auf den Gesprächspartner zu fixieren und zu konzentrieren. Ablenkungen führen oft dazu nicht ernst genommen zu werden. An die Nase, Mund oder an das Kinn fassen zeigt Unsicherheit. Man sollte darauf achten keine Verkrampfungen der Hände zu zeigen denn auch dies zeigt Unsicherheit. Bei einem persönlichen Gespräch sollte man Blickkontakt aufnehmen und auf Mimik und Gestik achten. Die beste Lösung ist, sich dem Gesprächspartner offen, interessiert und zugewandt zu präsentieren. Ein Lächeln verhilft oft dem Partner Verständnis und Interesse zu signalisieren. Eine gute Alternative, um das Gespräch aufzulockern wäre z.B. eine Gegenfrage an den Gesprächspartner.

den Satz hätte ich gerne passend zum Text verändert, damit es sich verständlicher anhört ^^

vielen Lieben dank!
 

Refune

New Member
Ein Lächeln ist sehr gut um dem Gesprächpartner zu signalisieren, dass man Interesse und Verständnis zeigt.
Um das Gespräch etwas aufzulockern, ist es sinnvoll dem Gesprächspartner mit einer Gegenfrage entegen zu kommen.

Hoffe das ist in deinem Sinne ...
 

sondersonde

New Member
Hatte zufällig letztes Semester nen Seminar namens "Grundlagen professioneller Kommunikation". Ergebnis daraus wäre folgender (etwas längerer und tiefergehender) Satz:


"Ein ungezwungenes und aufmerksames Lächeln zeigt dem Gesprächspartner das eigene Interesse am Thema und zeigt an, dass das bisher Gesagte verstanden wurde. Ist das Lächeln jedoch gekünstelt oder gezwungen, kann es auch die gegenteilige Wirkung haben und dem Gesprächspartner den Eindruck vermitteln, das Thema sei lächerlich und uninteressant."


Das mit den Gegenfragen ist so ne Sache. Dazu würden mir direkt 3 Varianten einfallen:

"Wird das Gesagte als Gegenfrage mit eigenen Worten wiederholt, zeigt dies dem Gesprächspartner, dass man sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt und an der Meinung des anderen sehr interessiert ist."

"Eine vertiefende Gegenfrage signalisiert fachliche Kompetenz und Verständnis von der Komplexität des bis dahin Gesagten."

"Eine scherzhafte (meist rhetorische) Gegenfrage lockert das Gespräch auf, soweit sie, der Situation angemessen, dem Gegenüber nicht zu nahe tritt."


Zugegeben: Etwas umständlich ausgedrückt - sorry anders kann ichs grad nicht... ;)


sondersonde
 

sondersonde

New Member
Original von der_bachelor
Joa, da kann ich eigentlich nur zustimmen ^^
Haben die Seminare ja doch was gebracht... ;-)

Habe doch nie etwas anderes behauptet... ;)
Wenn man statt eigentlichen 3 Seminaren nur eins pro Semester besucht, SOLLTE man sich den Inhalt merken können... Funktioniert natürlich auch nicht immer. :D


sondersonde
 
Oben