Hier in Nordrhein-Westfalen ist vor allem das Pils weit verbreitet, ausserdem noch (aber zu weitaus geringeren Teilen) Koelsch und Alt. Zwar hat es hier fuer die letztgenannten Bierarten auch die entsprechenden Hochburgen, naemlich Koeln und Duesseldorf. Dennoch moegen sich diese hier nicht so sehr durchsetzen, als dass man vom untergaerigen Bier eine relevante Menge an Marktanteilen abgraben koennte.
Obwohl ich einige Jahre in Koeln verbrachte und in dieser Zeit auch tatsaechlich an akuter Koelschtrinkuitis erkrankte, bin ich inzwischen wieder geheilt und fand zu meinen Wurzeln zurueck: Pils.
Im uebrigen streite ich auch nicht ab, mich ab- und an einem Fass mit Altbier vergangen zu haben und was soll ich sagen: Es mundete mir. Glaubt mir aber bitte, ich habe ein solches nie selbst kaeuflich erworben, sondern stand unter Gruppenzwang - beispielsweise wenn Kollegen aus Duesseldorf anlaesslich ihres Geburtstages eine Runde schmissen.
Gebraut werden hierzulande jedenfalls z.B. diese:
Veltins
Warsteiner
Krombacher
Erwaehneswertes Koelsch:
Reissdorf
Frueh
Gilden
Gaffel
Uebrigens eines der Koelsch-Sorten, welches auch von Pils-Fans recht gut angenommen wird.
Leider aber, wird mein absolutes Lieblingsbier in Rheinland-Pfalz gebraut:
Bitburger
Uebrigens mag ich persoenlich ja Haake-Beck
lieber als Becks (selbes Unternehmen).
Rothaus Tannenzaepfle wollte ich auch schon immer mal probieren. Davon habe ich nur gutes gehoert. Leider habe ich nur bisher in keinem Getraenkehandel dieses Bier entdecken koennen.
Paderborner ist ein sehr guenstiges (im oertlichen Edeka fuer 4,99 EUR und geht weg wie warme Semmeln), aber durchaus trinkbares Bier und zudem fuer Koelschtrinker nicht so eine qual.
Natuerlich kann man das mit den anderen Bieren da oben keinesfalls Vergleichen... und fuer 3 EUR mehr gibt es schon Wickueler, welches um einiges besser ist.