#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Brauche Hilfe bei der Wahl neuer Komponnente für meinen PC.

Korisch

New Member
Servus.

Ich wollte mir naechstes Jahr, denke mal im Januar oder spätestens Februar einen neuen "PC*" kaufen.
*Ich brauche ja nur folgende sachen:
Mainboard,
Grafikkarte,
Prozessor,
Arbeitsspeicher
und wenn sich's lohnt Festplatte.
Mehr nicht, da ich weiterhin meine DVD Laufwerke/Brenner weiterhin verwenden möchte und mein Tower der mit 450W netzteil ausgerüstet ist, sollte auch keine schwierigkeiten mit der neuen Hardware haben(hoffe ich), sonst muss ich mir noch ein Netzteil kaufen.
Ich besitze ausserdem eine S-ATA Festplatte, 160gb die mir völlig ausreichen, ich weiss bloß nicht ob sich das lohnt eine S-ATA2 zu kaufen und wenn ja, dann kann sie von mir aus nur 80GB haben, aber schnell sein.
Es soll ein Gamer-PC werden, sprich das meiste Geld gebe ich für die Grafikkarte aus.
Die 4-5 Komponennte sollten um die 1k Euro kosten, mehr will ich nicht ausgeben.

Wo ich wirklich schwierigkeiten hab, ist die Wahl des Prozessors und der Grafikkarte.
In letzter Zeit kommt es mir aber so vor, dass Intel mit den neuen Dual-Core Prozessoren da weiter vorne liegt.
Bei Grafikkarte neige ich eher zu NVidia, da man mit diesen Grafikkarten selten Probleme mit bestimmten Spielen hat(Beispiel: BF2 läuft mit ATI nich so doll).
Arbeitspeicher wird wohl DDR3 sein, etwa 2gb sollten reichen.
Am Mainboard würde ich am liebsten so viel wie möglich sparen, d.h. es soll ein Mainboard sein, welches schnell ist, aber keinen unnötigen Schnick-Schnack hat ala 25USB anschlüsse oder 3 Soundkarten OnBoard oder Firewall, alles unnötig und ich denke mal von einem anderen Hersteller als Asus(Massenproduktion).
Ich würde am liebsten alles bei Schiwi.de kaufen, da ich die möglichkeit hab, zu den hinzufahren und die Sachen abzuholen, aber bei wichtigen Sachen wie Grafikkarte oder Prozessor, bin ich auch bereit ausm Net zu bestellen.

Also wer mir ein paar gute Tipps geben will, immer her damit, ich wäre dankbar. :)
 

General |GER|

New Member
mhhh ich glaube ich würde warten bis es kurz davor is denn die preise ändern sich ständig un es kommt andauernd neues raus

das wär ma ein vorschlag den ich derzeit für gut halte:

Verfügbarkeit Preis

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 206,72 €

Gigabyte GA-X38T-DQ6 ,Intel X38, ATX, PCI-Express
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 195,42 €

Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
Liefertermin unbekannt 34,24 €

1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 18,25 €

1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 18,25 €

1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 18,25 €

1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 18,25 €

Aerocool AeroEngine Plus, Schwarz ohne Netzteil
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 54,66 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E5
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 81,37 €

XFX GeForce 8800GT "XT" 640M, 512MB DDR3, PCI-Express
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
Liefertermin unbekannt 256,96 €

Samsung HD250HJ, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 52,63 €

LG GSA - H66N schwarz bare SATA
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 37,44 €

Rechner - Zusammenbau
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
Liefertermin unbekannt 9,99 €

Summe: 1.002,43 € ( bei http://www.hardwareversand.de )


Dazu evtl. Vista Home Premium 64 Bit
 

Jaegermeist0r

Administrator
Teammitglied
Stimme, weitgehnd mit der Empfehlung vom general überein, bis auf alle Komponenten ;)

CPU: Würde ich auf jeden Fall nen E6750 nehmen, hat zwar nur 2 Kerne, dafür aber erhöhten FSB und höheren Takt, 4 kerne scheinen zwar ne gute Investition für die Zukunft zu sein, momentan allerdings noch mehr oder weniger unbrauchbar. FPS technisch solltest du mit dem E6750 immer vorne liegen. Und wenn sich die Sache mit den 4 Kernen mal geändert hat, wird auch der QX9650 bezahlbar sein, dann wechselst du einfach die CPU und hats wieder n State of the art system!

BOARD: Mir würde momentan nichts einfallen, was für einen X38 Chipsatz spricht. Ok, DDR3 wird mal ne feine Sache, momentan aber unbezahlbar und auch leistungstechnisch nicht die Erfüllung, ausserdem wird eh ein DDR2 Board empfohlen. Negativ gesehen, bringen sie momentan sogar nur weniger oder gleichwertige Leistungen gegenüber ihren P35 Kollegen, sind dabei aber weitaus teurer und schlucken vor allem weitaus mehr Strom. Gerade das war meiner Meinung nach die beste Eigenschaft des P35 Chipsatz.

RAM: Ich würde da auf Markenspeicher setzen, zwar wirds da erheblich teurer, aber erfahrungsgemäss lohnt die Invetsition. Und guten Corsair Speicher, bekommste im 2 GB Kit auch schon für 70-80 €.

GARKA: Zotac GeForce 8800 GT AMP! Edition, definitiv die! Ist von haus aus schon übertaktet, also haste quasi OC mit Garantier und kommt ans leistungsniveau einer Standard GTX ran. Kostet so an die 230 Tacken, momentan aber erhebliche Lieferschwierigkeiten.
 

Korisch

New Member
Ich verstehe nur nicht warum das Mainboard so teuer sein soll.
Es gibt mainboards die schnelleren FSB haben und 2 Mal billiger sind,
also ich glaube an dem Teil kann man ruhig was sparen und dafür eine noch bessere Grafikkarte holen.

Hab mir da schon mal was angeguckt und ein Mainboard gefunden das 150 EUR kostet, einen FSB von 1066 hat(DDR3) dann muss ich aber für die 2GB speicher ungefähr 250 EURO ausgeben.
Prozessor dann auch halt mit 1066 FSB und mindestens 4MB Cache, sowie Grafikkarte die, diese 1066FSB komplett ausnutzt.

Edit:
Speicher: http://www.schiwi.de/shop2/product_...TWIN3X2048-1066C7--2x1024MB-1066MHz--CL7.html
Graka: http://www.schiwi.de/shop2/product_...-VGA-GeForce-8800GTS-640MB-OC-2xDVI-PCIe.html
Mainboard:
z.B:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=204789&showTechData=true
 

General |GER|

New Member
also bei so sachen wie Board+CPU würd ich nit sparen. Diese komponenten hat man länger.

Zum Speicher:
MDT is deutsch Markenspeicher. ich bauen in meiner Stadt durch mund zun mund propaganta PC's zusammen un verwende immer MDT un bis jetzt hat noch niemand porbs gehabt im gegensatz ich & ein kumpel haben ma versucht wie weit man diesen speicher takten kann un siehe er packt problemlos die 1066 grenze.

Wenn du kein MDT willst kann ich noch Kingston oder G.Skill empfelen.

€dit: willst du wirklich für 2 GB 200€+ ausgeben? Graka: Die 88GT kommt in benchmarks an eine 88GTX ran

@JegOr: Die 88GT die ich ausgewählt hab ist auch übertaktet. Ich habe diese Gewählt da er diesen PC dann für 9,99 € zusammen bauen lassen kann, da ich nicht weis wie gut er über den zusammenbau eines PC's bescheit weis.

zum CPU noch: Das ist ein Q66 G0 diesen kann man problemslos mit dem von mir ausgewählten CPUkühler auf über 3 GHZ pro kern takten
 

Jaegermeist0r

Administrator
Teammitglied
Zum Mainboard: klarar Tipp: Gigabyte P35-DS4, liegt so bei 140-150 €.
Vom X38 würde ich wie gesagt, die Finger lassen, momentan zumindest, weil wirklich kein Grund für diesen Chipsatz oder das Board spricht.

Für 9,99 € zusmamenbauen lassen und dafür dann bei jeder Hardware Komponente mehr zahlen, ka ob sich das rentiert und wirklich jeder hat doch im Bekanntenkreis jemandem der ihm die Kiste für ne Kiste Bier oder paar Euros zusammenschustert.

Zum Thema Ram: 75 € von Corsair für 2 GB CL4 Speicher, mehr brauch das glückliche PC Besitzer Herz momentan wirklich nicht. DDR3 ist wirklich unnütz, die minimalen Taktvorteile gibts du spätestens wieder bei den Latenzen ab. Die Technik soll nochal ein oder 2 jahre auf der Weide grasen, dann wird sich das auch lohnen ;)

Und mit welchem Takt rennt denn die XFX GeForce 8800GT "XT" ? Die Zotac rennt standardmässig auf 670/1700, was in bezug auf Garantie und Lebensdauer (grösserer Lüfter montiert) schon sehr genial ist. Und er brauch keine Ahnung davon zu haben ;)

Zum CPU OC: Jo, stimmt, aber ich hab auch schon den E6750 bei 3dmark mit 4,2 Ghz rumschwipsen sehen. Er ist günstiger als der q6600 und hat momnetan auch fast überall die Nase vorn und hat auch im OC weitaus mehr Potenzial nach oben. Klar würde ich normalerweise auch den qx9650 empfehlen, aber mal eben 900 Ocken für ne CPU ist einfach nicht klug und 4 kerne bringen momentan wirklich kaum Vorteile.

@ Korisch: die GTS ist übrigens langsamer als die GT, wenn du keine GTX Ultra oder GTX kaufst, gibts momentan nix schnelleres als ne GT.
 

Jaegermeist0r

Administrator
Teammitglied
Original von King Crash
hmm also eigentlich setze ich mich heutzutage nicht mehr so mit der materie auseinander ... aber ich hab mir vor ein paar tagen nen neuen pc als komplettsystem bestellt (ebay-powerseller), vielleicht willste da ja trotzdem mal nen blick drauf werfen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190175380428

ich hoffe, ich bekomme jetzt nicht an kopf geschmissen, dass ich mir da den übelsten schrott geholt hab :(

Naja, die CPU ist echt ok, aber der Rest ^^ Zu dem Preis aber ok, denke ich.
 

King Crash

Ex Burger-Ping Admins
vom jaeger persönlich ein "zu dem preis ok" ist wohl mehr, als man sich wünschen kann :D

kein fan von der graka? also eigentlich fand ich den rest auch gut und nicht nur die cpu :craylol:

najo, nur ein einschub von mir, will ich mich dann mal nicht weiter einmischen, wollte es nur sagen, da der rechner eben nicht besonders viel kostet.
 

Korisch

New Member
Also so wie ich euch jetzt verstanden hab und kurz zusammen gefasst:
1.DDR3(2GB) lohnt nicht also -> DDR2(4GB oder so) ist sogar günstiger.
2.Gutes Mainboard ist von Vorteil, WENN man später nochmal aufrüsten will, ich bin aber kein Fan von Aufrüsten, ich Bau die Kiste zusammen(jo das kann ich np) und dann benutze ich das Ding wieder mal 2-3 Jahre. Ich brauche also ein Mainboard, welches die Anderen PC-Komponennte nicht "abbremst" mehr nicht, in diesem Punkt, sowie in Punkt 1, wieder mal was gespart.
3.Wenn ich durch Punkt 1 und 2 ~100Euro mehr habe, dann kann ich mir eine noch bessere Grafikkarte kaufen, denn das ist der wichtigste Baustein in einer Gamer Kiste.

Was mir bis jetzt immer noch unklar ist:
Lohnt sich SATA2? Gerade für Spiele? Ich mein das Spiel wird doch eh in den Speicher geladen und der Ladevorgang stört mich nun wirklich nicht, wenn er mal 2 Sekunden länger dauert und meine 160SATA reicht mir von der Kapazität voll und ganz aus.
Zudem bin ich noch im besitz eines 450W Netzteils, ob das für die modernen Grafikkarten im wert von 350-400 Euros ausreicht? Dazu kommt ja noch die Dual-Core CPU die nun wahrscheindlich auch mal etwas mehr Strom als mein P4 frisst.

Ansonsten danke erst mal für die Tipps :)
 

Jaegermeist0r

Administrator
Teammitglied
Eine Komponente so hervorzuheben, halte ich für falsch. Das schwächste Glied der Kette bestimmt, die Endgeschwindigkeit und wenn die Graka durch n schlechte MoBo oder die CPU ausgebremst wird, ist herzlich egal was die auf dem kasten hat. Ausserdem reichen dir 100 € mehr bei weitem nicht. Um noch bessere Grafik Leistung zu erzielen, brauchst du schon ne 8800 GTX bzw GTX Ultra. Die Preise liegen hier zwischen 450 und 750 €. Dann besser 2 x ne GT im SLI Modus.

SATA2 lohnt sich, ohne Ende sogar, allerdings nur mit ner Western Digital Raptor 150GB SATA (WD1500ADFD). Das ist ne SCSI Platte mit 10.000 Umdrehungen, mit nem SATA-II Interface. ladezieten, Kopiervorgänge, Zugriffszeiten nehmen rapide an Geschwindigkeit zu, wenn du dann noch 2 Platten im Raid0 Modus betreibt, brennen die Datenleitungen nur so. Kostet allerdings 330 € der Spass (2 Platten).

Wenn dir das Mainboard wirklich so unwichtig ist, dann hol dir das Gigabyte GA-P35-DS3 und du bist mit 75 € dabei und bekommst trotzdem noch n gutes Board.

450 W Netzteil Power, sollten für die Konfiguration ausreichen, vorausgesetzt, die Anschlüsse passen und du willst kein SLI System bauen, was bei 450 € Einsatz für 2 GT Karten aber möglich wäre. Dann bräuchtes du allerdings auch ein Board, mit dem das möglich ist.
 

Korisch

New Member
Also ich kenn mich da leider nicht so gut aus, aber soweit ich weiss, ist der FSB beim Mainboard das wichtigste, und wenn der FSB des Mainboards, nicht unter dem FSB der CPU und der Taktfrequenz des Speichers liegt, dann bremst das MB weder Arbeitsspeicher, noch die CPU ab.
FSB ist ja sozusagen die Verbindung zwischen all den Bauteilen Graka, Speicher, CPU uvm. und wenn die Verbindung zwischen den Teilen lahm ist, dann läuft auch das Spiel nicht so flüssig... so verstehe ich das.
 

Korisch

New Member
So ich hab mir da was ausgesucht(siehe Bild), was haltet ihr davon?
Werden die Sachen gut miteinander funktionieren? :)

Edit:
*Update*
Bessere CPU reingesetzt.

Edit²:
Eine Frage noch;
Mal angenommen mein Netzteil ist zu schwach für die hardware, wird der PC dann einfach ausgehen oder kann dabei auch was durchbrennen?
 

Anhänge

  • Bestellung.jpg
    Bestellung.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 91

Korisch

New Member
D.h. ich sollte mir schon am besten noch ein Netzteil zulegen für 50-60 euro was? Wollte am Netzteil eigentlich auch mal sparen da ich ja schon eins hab, 450W~ Noname...
 

Fleischpeitsche

New Member
ich glaub zurzeit ist nvidia 8800GT unschlagbar. nicht von der leistung her, aber für so 250eur kriegt man directx 10 mit fast 8800GTS niveau. frisst auch nicht 180W bei voll-last-spitzen.
lieferzeiten? jo. gibts kostenlos dazu. in der schweiz ist ALLES ausverkauft.

mainboard mit PASSIVEM chipsatzkühler. hab ich PASSIV erwähnt? res. das wort PASSIV angemessen hervorgehoben? ohne raid, sound grafik sind mainboards nicht sooo teuer. ältere (6 monate?) kriegt man schon für weniger als 50.

cpu: schon dual core. muss sein. quad core wenns spass macht. ich würde wohl mehr in ram investieren (4gb).

sowohl netzteil wie mainboard sind massgebliche faktoren für systemstabilität. zuviel sparen kann da in die hose gehen. 450w mit ner 8800gt und 2 festplatten sollte sicher reichen. kommt aber darauf an. die leistung teilt sich ja auf 5v und 12v auf. wenn alles an der 12v schiene hängt... naja das merkt man schnell :D
 

OzacK

New Member
Original von Fleischpeitsche
ich glaub zurzeit ist nvidia 8800GT unschlagbar. nicht von der leistung her, aber für so 250eur kriegt man directx 10 mit fast 8800GTS niveau. frisst auch nicht 180W bei voll-last-spitzen.
lieferzeiten? jo. gibts kostenlos dazu. in der schweiz ist ALLES ausverkauft.

Bin auch voellig zufrieden mit meiner 8800GT! Beim starten zeigt sie zwar kurzzeitig mal wie laut sie sein kann, aber das stoert ueberhaupt nicht, da es nur sehr kurz ist.
Die Lieferzeit hatte ich auch auf zich von Wochen geschaetzt, jedoch schrieb ich ALTERNATE einfach an und schwupps... 15 - 30 Minuten spaeter wurde mir eine 8800GT von Asus zugesandt, obwohl der Status noch auf Lieferzeit unbekannt stand. ^^
 

Nuhs

New Member
ich weiß nicht ob ich den link hier schreiben soll, aber für socleh fälle würde ich mich lieber bei

www.computer-hilfen.de

melden. da kriegste ne antwort in 1 - 2 Minuten


löscht diesen post pls wenn das gegen die regeln verstößt
 
Oben