#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Bundeswehr

Skulled

New Member
Huhu jungs & mädels....
da ich wie es aussieht keine lehrstelle bekomme
hatte ich vor mich vorzeitig einziehen zu lassn...

jetzt weiß ich allerdings nicht ab wieviel jahren man nun genau zum bund kann/darf

ich bin der meinung ab 17 mein vater ab 18 aber der bruder ner freundin soll schon mit 17 reingekommen sein...

bitte helft mir mal weiter :x

also ab wann kann man zum bund mit 17 oder mit 18 jahren?

danke im vorraus^^

mfg. Skulli^
 

N3o

New Member
Du wirst mit 18 automatisch mehrere Schreiben vom Bund bekommen.
Das Sie dich einziehen wollen bzw. Unterlagen, die du ausfüllen musst,
warum du z.B. nicht zum Bund möchtest.
Aber ich weiß, dass man auch schon mit 17 zum Bund kann.
Dazu musst du eine Bewerbung hin schicken und warten ob du angenommen
wirst oder nicht. Quasi wie bei der Lehrstellensuche ;)

Aber vielleicht hilft dir das hier mehr.

Gruß N3o
 

Grandmastermuck

New Member
du kannst mit 17 zum bund, aber deine eltern müssen ein formular unterschreiben, dasss sie damit einverstanden sind. war bei mir auch so...

mehr will ich dazu nicht schreiben, ist ja eh alles ausgedacht und gelogen was ich schreibe...
 

Korisch

New Member
Kleiner Tipp... Bund ist Zeitverschwendung, es sei denn du machst bei der Bundeswehr irgendeine Ausbildung.
 

Zymer

New Member
du meinst aber, dass du praktisch deine wehrpflicht jetzt schon ableisten möchtest, oder willst du jetzt eine bundeswehr-karriere starten?
andernfalls wär es vielleicht auch nicht schlecht, ein praktikum zu machen in der zeit, die du jetzt hast. das verbessert durchaus auch die berufsaussichten bzw. die aussichten auf eine lehrstelle, denke ich.
 

Skulled

New Member
ich habe bis jetzt keine lehrstelle bekommen
un da ich nicht nen jahr auf assi machen will
hab ich mir überlegt zum bund zu gehn um meine wehrpflicht zu machen

naja meine frege wurde beantwortet danke euch

kann geschlossn werdn :)
 

eser127

New Member
Stellt sich die Frage, ob Du nur den Grundwehrdienst machen moechtest, zwecks Ueberbrueckung, oder richtig einsteigen willst.
Aber auch dort zu lernen, sofern Dein Schulabschluss es zulaesst, ist keine schlechte Idee. Es bieten sich gute Chancen.
Ein guter Bekannter fing damals auch bei der Bundeswehr an. Wie das genau von statten ging, weiss ich zwar nicht. Aber jedenfalls fuhr er dort irgendwie Motorrad, glaube in einer Motorradstaffel(?), kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls hat er spaeter/nebenbei, oder wie auch immer, irgendwas mit Buerokommunikation gemacht. Jetzt sitzt er seit geraumer Zeit in Bonn-Hardtberg in einem schoenen Buero im Bundesministerium der Verteidigung. Nebenbei ist er in einer Gewerkschaft taetig, ebenfalls keine unwichtige Position und auch noch fuer die IHK im Pruefungsausschuss fuer Ausbildungsberufe rund um das Buero. Millionaer ist er damit nicht geworden. Aber dafuer hat er im gegensatz zu privaten Geschichten einen Arbeitsplatz der ihm erst unter den Fuessen wegrutscht, wenn der Staat absolut Pleite ist. In seinem Buero bekommt er auch keine grauen Haare mehr, da er staendig fuer die div. Taetigkeiten unterwegs ist (auch wegen Schulungen usw.).
Das geht natuerlich in eine andere Richtung. Aber es gibt eben vielseitige Moeglichkeiten und das geht ueber das, was viele nicht machen moechten (Dienst an der Waffe) hinaus.

Wie waere es denn mit dem Zivildienst? Ueber diese Schiene haben viele Leute schon neue Denkanstoesse fuer ihre berufliche Zukunft bekommen.

Oder fleischt ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)?
 

Skulled

New Member
ich will nur meinen grundwehrdienst machen...

zivildienst kommt für mich nicht in frage kP warum ist aber so...^^

un das FSJ ja kP irgentwie hats arbeitsamt gesagt ich komm da im mom nicht rein
also falln die beidn dinge weg^^

naja is ja auch egal jetzt ich weiß was ich wissn wollt danke :)
 

][D][estruktiv

New Member
Finanziell gesehen ist der Zivildienst die bessere Alternative, Essensgeld und Kleidungsgeld zb, du bist näher an deinem Wohnort. Das du automatisch pflegen musst ist ein Gerücht, ich war Hausmeister in einem altenheim und es war ein sehr lauer Job.

Eine Erfahrung wie die Bundeswehr ist natürlich was einmaliges keine Frage.
 

Refune

New Member
wie wärs mit nem sozialen Jahr ?
das wollste ich auch machen, wenn ich es nicht in die oberstufe geschafft hätte. einfach beim:

arbeiter samariter bund
krankenhaus
altenheim
etc.


naja ... muste selber wissen, ob du lieber gedrillt werden willst :p
 

-OMC-

Ex Burger-Ping Admins
ixh hab meine schreiben zur musterung erst mit 22 erhalten, dann zur musterung und AUSGEMUSTERT....bin auch froh drüber, hab meine arbeitsstelle und musst mich nich wie n kumpel von nem 19 jährigen abiturienten rumkommandieren lassen
 

*DeLuXe*

New Member
ne nix nur feuerwehr

ne es reicht nich wenn du nur inner feuerwehr bist musst dann schon im abc zug sein oder ganz einfach thw (allerdings für einen normalnen feuerwehrmann ein no go) allerdings beides nur in verbindung mit verpflichtung auf mehrere jahre ,hab ich auch schon alles versucht aber naja bin ja sowieso noch azubi und schon garnich wenn man noch inner jf is so wie du und nochnichma seine grundausbildung hat ne sry heute nennt es sich ja truppmann 1 und 2 dauert auch nur gute 2 jahre der ganze mist "bin ich froh das ich das schon alles lange hinter mir habe"
 

-OMC-

Ex Burger-Ping Admins
deluxe, das nennt man kat-schutz (katastrophen schutz)....du musst lehrgänge mitmachen...weiss nich wie viel, und du wirst in grossen notfällen geholt, was kaum passiert

kumpel macht das, der war nichma in dresden eingesetzt
 

Blackwolf99

New Member
zum thema feuerwehr...
mach das auch ... man muss sich für 7 jahre verpflichten dabei zu sein und diverse lehrgänge und halt den dienst machen.
davor muss man halt nur lehrgang zum truppmann machn und dann halt schaunw as gebraucht wird ^^ in meinem fall sehr prakisch weil dorffeuerwehr mit 12 einsätzen im jahr ca :D:D
 

0664

New Member
*hihi*

ich hab ne firma gegründet um davon zu kommen *lol*
alternativ steht noch heiraten zur debatte falls jemand nicht hin will ;)
 

der B4sh0r

New Member
Wobei mir heiraten neu wäre o_O

Und zum Feuerwehrmännecke, is ja ne suuuper wahl. Dann gehe ich lieber die neun monate zum bund anstatt tag und nacht "bereit" zu sein...

So schlimm is die Bundeswehr gar net ! Sollte jeder mal mitgemacht haben, egal in welcher Einheit oder welchem Truppenteil ! Tut einem nur gut, soviel ist sicher.

Da lernste super Leute kennen egal wie "hart" da alles erscheinen mag, denn der zusammenhalt untereinander zählt mal min. doppelt soviel egal wie scheisse n Ausbilder zu jemandem ist !

Ich habe die Erfahrung 4 Jahre lang genossen (ja genossen !!!) und möchte sie nie wieder missen. Da habe ich sehr viel dazu gelernt.

Das "härteste" is eh immo die Grundi und danach ist (je nachdem wie man sich persönlich anstellt) alles eh nur noch mehr oder weniger normaler Alltag.

mfg
 
Oben