#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Clanwar Taktiken

H

[HaKe]Gehirnschluepfer

Guest
Hi,

den Artikel finde ich ziemlich gut:

http://www.fragster.de/artikel/1099/clanwar-die-taktischen-hintergrunde/

Dementsprechend stehen 4 Helden-"Arten" zur Auswahl:

1.) Ganker (der Killer, wenig items, viel unterwegs)
2.) Carrier (die UBER Helden, werden am Ende gut, viele items, werden AUFGEBAUT!!!)
3.) Supporter (Unterstützer, wenig Items, bauen auf ^^)
4.) Engager (starten den Gang, ziehen das Feuer auf sich)


In diesem Thread sollten mal alle ihre Helden listen, die sie gut können.
Daraus sollten wir uns eine gute Kombo basteln (siehe Artikel + comments)und diese dann tranieren.


Malle: Tidehunter, Rhasta, Phantom Lancer, Viper, Magnataur, Venomancer, Razor, Sniper, Bloodseeker, nerubian assasin, storm spirit, axe, witch doctor, luna

Natürlich sind nicht alle der o.g. Helden CW tauglich - Sniper z.B., aber die Helden spiele ich gerne und nicht so kacke wie andere.

Die fett markierten erachte ich als CW tauglicher
 
H

[HaKe]Gehirnschluepfer

Guest
eventuell sollten wir auch mal das jungling einsetzen.
henning zockt öfter en helden mit coutner helix (mir fehlt gerade der name).

wir müssen definitiv unsere stuns optimieren.


die taktik mit furion war gut - nur konnten unsere melee helden die eingeschlossen helden nicht killen. dementsprechend nur mit ragend helden kombinieren.

wir brauchen eine kombo aus slows + stuns!

wie die aussehen könnte:

stun vom tide eröffnet den gang!

SOFORT anschließend (ziemlich genau 1 sek. danach)
kommt der stun vom sandking/nerubian assasin/earth
shaker.


Dann gehts ans eingemachte während des stuns muss der aoe ulti der anderen heros kommen: z.b. veno/lich/rhasta/luna.

ranged helden focussen die gesamte zeit über das first target der gegener.


NUR BEIM GANG:
es zieht sich keiner zurück solange noch ein temmate vorne ist und solange man noch mana für einen stun oder vergleichbares hat.


bitte ergänzen^^
 

Mistfink

New Member
Mir fällt immer wieder ganz krass auf, dass die meisten von uns zu sehr auf ihren Helden konzentriert sind und nicht aufs Team. Daher kommen immer wieder Situationen auf, wo einer im Jungle creept, um Gold zu farmen, wenn er beim Gang oder deffen benötigt wird.

Es gibt Helden, die brauchen Unmengen von Gold und andere müssen einfach nur Leveln, um imba zu werden. Ein Bara mit PT und S&Y rockt im Team schon derbe ab, wo hingegeben ein Zeus viele Items benötigt, um seine Zauber zu spammen. Da müssen die Blitze nur so knallen. :)

Wenn wir gangen sollten wir zumindest vorher in der Position dazu sein, d.h. dass nicht einer vorprescht und den Helden vertreibt. Es braucht immer einen, der den Gang initiiert. Dieser Held sollte einen Stun oder Disable haben, damit die anderen Helden folgen und ihre Skills anwenden können.

Wichtig ist auch, das so Sachen wie Silence von Helden Traxx, Silencer, Puck bzw. Demon oder von Items (Orchid Malovence) genutzt werden, um die Gegner vom Kontern abzuhalten. Daher immer darauf achten, dass mit Stun und Silence möglichst viele Gegner außer Gefecht gesetzt werden.

Wir müssen uns endlich eine abgestimmte Heldenkombo überlegen, so dass wir max. 2 Melee haben. Mit 3 Melee hat man so gut wie keine Chance, weil man im Earlygame zu wenig Gold farmen kann, da die Ranged einen sofort unter Beschuss nehmen.

Alles in allem sollten wir uns vor allem nicht zerfleischen während des Spiels, da wir was Taktik angeht, total am Anfang stehen.

Ich probiere das nächste mal vielleicht den Elazor, dann sind Wards und Lanes deffen bzw. schon mal nicht mehr so das Thema, weil der Kollege ne Menge Gold farmt.

Wie ist das eigentlich, können Items jetzt wieder von anderen benutzt werden oder sind die geblockt? Dann könnte Elazor nämlich auch derbst einen Carrier pushen.

Helden, die ich spiele, aber bestimmt nicht kann:
Treant, Kotl, Twin Head Dragon, Rhasta, Centaur, Beastmaster, Potm, Troll
 

Pimmelbingo

New Member
Helden von Pille (ich kann se alle....nich)
Panda, Troll, Void, Syllabear, Puck, Ogre Magi, Enchantress, Earthshaker, Sandking, Lina, Luna, Nerubian Weaver, bradwarden, Dazzle, Lich, Axe, Magina, geomancer, spectre, pudge, storm spirit, maiden, slardar, tiny
 

TheBloodDeathVamp

New Member
Welche Helden kann ich ???? ( nicht )

Wie Olli jetzt sagen würde " Du Penner ,Halts Maul, du kannst ja eh keinen " :lol:

Ich denke mal ,da ich ja nur ein Newbie-Noob bei ESL bin spielt es schon fast keine Rolle welchen Helden ich nehme :lol:

Nein,aber ich denke das ich doch so ab und an mit einigen ganz gut zurecht komme, wobei ich auch finde das es tagesform abhängig ist.

Habe mich ja jetzt schon auf einige eingeschossen in letzter Zeit, aber man sollte auch wieder mehr mit anderne alternativen Helden üben, damit man weiß wie die reagieren , aggieren falls sie mal im Gegnerischen Team sind.

Also sach ich einfach mal frech was für Helden ich so halbwegs kann :)

Venge, Traxxe, Tide, Lion, Bone, Lich, Panda

mit dem Rest kann man ja mal üben,das es halt auch mal mehrere Leute gibt ,die auch mal andere Helden spielen, und nicht immer dieselben.
Ich denke das es auch Leute von euch geben wird, wenn einer mal z.b. Bara spielen will, aber der andere den immer nimmt ist das auch blöde, dann spielt man nicht wirklich so konzentriert und man macht Fehler.

So bis zur nächsten Klatsche :)
 
H

[HaKe]Gehirnschluepfer

Guest
auf den Beitrag von Todbringer bezogen:

stimmt!


Allgemein:

Wir brauchen einen engager (eröffnet) wie du mit dem centaur.

Finde die taktik sehr gut - jungling des Centaur und dann ab dagger den gang eröffnen.


Uns fehlt eigtl. echt ein carrier - also ein held der am ende überfett alles plättet.
Beispiele: Terrorblade, Dragon Knight, Shadow Fiend, Spectre.





Mal so in die Runde geworfen:


Team-Combo 1:

Engager: Todbringer mit Centaur

Carrier: Olli/dirkenpow mit Dragon knight/terrorblade

supporter: gehirnschl. mit witch doctor oder alternaitv sandking.

engager 2: pille mit dem faceless void

ganker: david/holger mit lich




Teambash 4on4 oder 5on5.

1.) Stefan daggert rein und stunt

2.) Pille haut seine Glocke raus:

Frage, kann der ulti vom lich da reingeballert werden? Wenn ja - rein damit

2.1) Wenn einer den SK zockt, den ulti zünden und in die glocke porten. Ulti läuft weiterö

3.)Ist die Glocke vorbei müssen die stuns kommen.
nach cd centaur stun und sk stun bzw säurebomben vom wd

4.) der dk focust unser main target, geht aber nicht in die glocke und stunt evtl. den feindlichen carrier



sollte eigtl. gut reinhauen
 

Fuchur

Member
Ich habe schon mehrfach gute erfahrungen mit ranged helden als überhelden gemacht.

N Sniper oder Razor mit Burica, Butter und Satanic sind einfach imba. wie wärs mit sowas?

mir als pronoob würde es auch sehr helfen, wenn mir vorher einer sagen würde, wie ich mich verhalten soll. frei nach dem motto: du rennst die ganze zeit von einer lane zur anderen und hilfst nur beim gangen, deffen machen andere. oder du sorgst dafür, dass immer die wards da und da stehen.
vllt könnt ihr mir dabei ja etwas helfen beim nächsten mal....
 

Mistfink

New Member
Das wichtigste ist, viel vorsichtiger Spielen als in Pubs. Wenn man alleine eine Lane pusht (was meiner Meinung nach eh verrückt ist), sollte man je nach Position auf der Lane und Verteilung von Wards maximal 3-5 Waves platt machen. Eher sogar nur 2-4, da wir ja im ersten Match gesehen haben, wie schnell man mit den richtigen Kombos die Lane wechseln kann. ;-)
Ansonsten immer im Team gehen und die Geschwindigkeit demjenigen anpassen, der die Ganks eröffnet. Es macht nämlich keinen Sinn mit einem Razor vorwegzulaufen und sich dann fix knallen zu lassen, wenn man in eine Horde Gegner läuft.

Wenn Gank angesagt entweder ganz deutlich klar machen, wenn man noch vorher zum Shop muss (!)(ich rede von muss und nicht will), oder eben mitgehen und nicht draufgehen. ;-)

Wenn wir 3 bis 5 Gegner ins Jenseits befördert haben, muss gepusht werden (es sei denn, man ist tief im roten Bereich). Dann auch alle auf einer Lane, da man so am schnellsten voran kommt und die Tower knallt. (Im Zweifel pusht ein Sand King oder Twin Head alleine genau so schnell, dann kann man auch auf 2 Lanes gegen pushen).
 
H

[HaKe]Gehirnschluepfer

Guest
Fuchur schrieb:
Ich habe schon mehrfach gute erfahrungen mit ranged helden als überhelden gemacht.

N Sniper oder Razor mit Burica, Butter und Satanic sind einfach imba. wie wärs mit sowas?

mir als pronoob würde es auch sehr helfen, wenn mir vorher einer sagen würde, wie ich mich verhalten soll. frei nach dem motto: du rennst die ganze zeit von einer lane zur anderen und hilfst nur beim gangen, deffen machen andere. oder du sorgst dafür, dass immer die wards da und da stehen.
vllt könnt ihr mir dabei ja etwas helfen beim nächsten mal....






Sniper oder Razor mit Burica, Butter und Satanic sind einfach imba. wie wärs mit sowas?


Sniper kannste knicken im cw - zu langsam, zu wenig hp, einfach zu schwach im late, da sehr item-abhängig (ww wird mit wards gekontert).

buriza, butter und satanic?

das ist in nem -ap game maximal beim carrier drinn.
wobei wir noch nichtmal angefangen haben einen auszuwählen und diesen zu unterstützen.

normalerweise hat man vllt. 1-2 lvl 4 items in nem ap. das ist gerade bei agi helden sau schwer, da diese dann eigtl. dauerfarmen müssten.


das sind alles helden, die in nem gang keine möglichkeit haben groß einzugreiden. ein lich hingegen kann mit seinem ulti gerade im midgame richtig böse werden, dann noch die armour spammen und die aura sowie der slow = mehr möglichkeiten.

...müssen vllt. mal verschiedene kombis testen.

z.b. wäre ein bara/nerub, der auf wenige items vertraut und NUR gankt auch mal wichtig...
 

Mistfink

New Member
Ok, nachdem wir so eng wie noch nie verloren haben letztes Mal (6:54 oder so) hier noch weitere Techniken, Taktiken.

Eine Bottle eignet sich sehr gut, um Runen einzusammeln. Invis, DD, Illu... alles feine Sachen, wenn man gangt bzw. flieht. Zudem hat man für 600 sehr, sehr lange immer wieder kostenlosen refresh was Mana und HP angeht.

Ein Flying Courier pro Team ist auch nicht schlecht, da dieser das Setzen von Wards übernehmen kann. Gesamtkosten 600, von denen 400 von einem alleine zu tragen sind, da Courier + Flying Courier Rezept von einer Person gekauft werden müssen. Das Rezept für den Upgrade auf den Flying inkl. Mana kann von jemand anderem gekauft werden.

Der Courier hat zudem den Charme, wenn er dem Team zur Verfügung steht, dann muss man "nicht noch kurz eben einkaufen gehen", sondern kann die Items kaufen und an die Base bzw. entsprechende Lane legen.

Auch kurz bevor man down geht, kann man so sein Gold noch schnell verballern... (wenn man es denn rafft, so schnell zu reagieren)

Townportals und Wards... unser Problem ist, dass wir nie Kohle dafür haben. :) Also müssen wir lernen, zu Lasthitten und im Wald zu creepen.

Ansonsten spielen wir immer noch total unkoordiniert und zu sehr auf die eigenen Helden bezogen. Jeder probiert zu Killer, Ganger, Gamebreaker zu werden. Das fängt beim Creep Lasthitten an, wo jeder probiert so viel wie möglich zu bekommen, anstatt die Leute vorzulassen, die das Gold wirklich brauchen. Genau das selbe, wenn es ans Herokillen geht. Aber ich denke, dafür spielen wir auch einfach zu selten.
 
H

[HaKe]Gehirnschluepfer

Guest
biete mich als "wardbitch" fürs nächste match an solange ich den witch doctor bekomme.

kaufe dann erst 2 wards, dann den ersten bracer.
danach erstmal nur noch wards und zweiten bracer.

ab dem midgame noch n windwalk und das wars dann...
 

DirkenPow

New Member
ich will schon im nächsten match den helfers helfer machen. dann wenn möglich mit furion. kaufe dann sachen die fürs team gebraucht werden und helfe bei kämpfen aus und überlasse aber die kills den wichtigeren spielern. halte mich deshalb im spiel etwas zurück. damit ich nicht opfer werde wenns genehm ist.
 

Fuchur

Member
Guckt Euch mal Eure Posts an... Das ist genau das, was uns umbringt. Eine Rolle wird definiert und alle wollense ausfüllen.

Wir brauchen 1 Supporter und 1 Hassenichgesehen und 2 Sowieso und 1 Mirdochegal.

Wir müssen dringend mal klären, wer welche Rolle spielen soll und was diese Rolle beinhaltet.

Wir sprechen vor den Wars ja immerhin schon über die Helden-Combo.

Wenn wir jetzt noch die Rollen verteilen wirds bestimmt bald besser.

Chackaaaa..... wir schaffen´s!
 

Mistfink

New Member
Ein weiteres Problem ist, dass einigen der Teamgedanke noch nicht klar geworden ist. Wenn man als einziger im Team derjenige ist, der einen Gank initiieren kann, dies aber nicht tut, weil man Schiss hat draufzugehen, dann ist das kein Teamplay. Des weiteren werden in lässiger Regelmäßigkeit Ansagen komplett ignoriert. "Links deffen"... 1,5 Minuten später (!), sind immer noch 2 im Wald am creepen oder "eben noch kurz am Secret".

Gestern mit dem Nerubian Weaver hab ich gemerkt, wie wichtig Maßcontrol ist. Die Watcher haben permanent mindestens einen Helden auf der Map sichtbar gemacht. (Ok, als Pudge sein Radiance hatte, war der Spaß irgendwann vorbei). Darauf kann man aufbauen, was allerdings viel Konzentration erfordert.

Wenn wir Liga zocken, dann müssen wir das auch etwas ernst nehmen, weil die Einstellung "jaaa, da bin ich eben alleine draufgegangen... ist mir doch egal" uns nicht weiter bringen wird. Da zock ich lieber alleine irgendwelche Pubs, als meine Zeit damit zu verbringen, von TEAMS zerhackt zu werden.

BAM
 

Fuchur

Member
Dann wollen wir doch mal die Rollen definieren.

Bitte vervollständigt/korrigiert das mal. Ich hab das einfach noch nicht so drauf:

1. Supporter:
Aufgaben: Den Ganker mit Items versorgen. Wards setzen (z.B. mit Flying Courier oder den Watchern vom NW). Dem Ganker helfen Kills zu bekommen. LastHits dem Ganker zu überlassen. Sprich: Er ordnet sich unter

2. Ganker:
Aufgaben: Mucho HP, Mass-Stunner-Ulti o.ä., Er eröffnet den Kampf

3. Ansager (Zusätzlich zur sonstigen Teamaufgabe):
Aufgabe: Er sagt immer an, was gemacht wird.

4. Runner: Laufen von Lane zu Lane (BoT) und pushen mal auf der einen, mal auf der anderen Lane. Gerade am Anfang wichtig, um mal nen Kill oder nen Tower sehr früh zu bekommen.

5.



Ich möchte dahin kommen, dass wir Rollen definieren und diese jeweils zuteilen. Einige sind vielleicht lieber Supporter einige lieber Ganker...

Des Weitern sollten wir nach jedem Match mal ne ordentliche Manöverkritik machen. Wenn der Ansager scheiß baut sollte man ihm helfen, wie er´s besser machen kann. Wenn der Ganker nicht Gankt, muss man nachher eben sagen, dass er beim nächsten mal eben ne andere Rolle ausprobieren sollte, die er besser kann.
Also zumindest ich will wissen, was ich falsch mache. Sagts mir... vllt. ein wenig nett, büdde! :oops:
 

DirkenPow

New Member
das mit dem teamgedanken sollte eigentlich jedem klar sein. allerdings ist es eben wichtig wie david schon sagt das wir genau jedem seine aufgabe geben die er spielen muß. das sollten wir mal wen alle im ts sind klären wer gerne was machen möchte. wichtig ist auch das wir noch besser unsere helden abstimmen um gute combos zu setzen. wer geht zu erst wer macht dann den nächsten schlag und so weiter. und nicht alle wild drauf los. also die ideen von euch sind alle prima aber wir sollten dann auch mal ein publicgame sausen lassen und uns lieber vorher mal absprechen wer wen nimmt und was jeder einzelne zutun hat. ganz nebenbei. der chippi vom clan pasy, solltet ihr noch vom letzten esl match kennen, ist bei dennen der taktiker im clan und hat sich angeboten uns etwas von denen ihren tricks zu zeigen und zuerklären. er würde bei uns ins ts kommen und dann eine kleine übungsstunde mit uns machen und auch mit seinem clan nochmal zur übung gegen uns zocken. also wenn ihr intresse habt daran sagt bescheid und ich mach mit ihm ein termin fest. also ich hätte intresse daran. :eek:
 
H

[HaKe]Gehirnschluepfer

Guest
Fuchur schrieb:
Dann wollen wir doch mal die Rollen definieren.

Bitte vervollständigt/korrigiert das mal. Ich hab das einfach noch nicht so drauf:

1. Supporter:
Aufgaben: Den Ganker mit Items versorgen. Wards setzen (z.B. mit Flying Courier oder den Watchern vom NW). Dem Ganker helfen Kills zu bekommen. LastHits dem Ganker zu überlassen. Sprich: Er ordnet sich unter

2. Ganker:
Aufgaben: Mucho HP, Mass-Stunner-Ulti o.ä., Er eröffnet den Kampf

3. Ansager (Zusätzlich zur sonstigen Teamaufgabe):
Aufgabe: Er sagt immer an, was gemacht wird.

4. Runner: Laufen von Lane zu Lane (BoT) und pushen mal auf der einen, mal auf der anderen Lane. Gerade am Anfang wichtig, um mal nen Kill oder nen Tower sehr früh zu bekommen.

5.



Ich möchte dahin kommen, dass wir Rollen definieren und diese jeweils zuteilen. Einige sind vielleicht lieber Supporter einige lieber Ganker...

Des Weitern sollten wir nach jedem Match mal ne ordentliche Manöverkritik machen. Wenn der Ansager scheiß baut sollte man ihm helfen, wie er´s besser machen kann. Wenn der Ganker nicht Gankt, muss man nachher eben sagen, dass er beim nächsten mal eben ne andere Rolle ausprobieren sollte, die er besser kann.
Also zumindest ich will wissen, was ich falsch mache. Sagts mir... vllt. ein wenig nett, büdde! :oops:



Die verschiedenen Typen/Teamplay-Aufgaben hatte ich ja eingangs gepostet:



http://www.fragster.de/artikel/1099/clanwar-die-taktischen-hintergrunde/

Dementsprechend stehen 4 Helden-"Arten" zur Auswahl:

1.) Ganker (der Killer, wenig items, viel unterwegs)
2.) Carrier (die UBER Helden, werden am Ende gut, viele items, werden AUFGEBAUT!!!)
3.) Supporter (Unterstützer, wenig Items, bauen auf ^^)
4.) Engager (starten den Gang, ziehen das Feuer auf sich)


Bitte wenn zeit mal durchlesen!

der supporter sollte primär den carrier unterstützen, nicht unbedingt den ganker, da der carrier definitiv mehr items benötigt. einer der supporter (falls mehr als 1er) sollte die ward bitch sein. alles was sich oben auf den ganker beziehst, sollte auf den carrier bezogen sein!!!


der ganker starten nicht den angriff, sondern der engager.
ist ja eigtl. egal wie man die typen nennt, bietet sich aber an, die allg. übl. begriffe zu nehmen.


runner würde ich so nicht einsetzen. eher einen ganke spielen. also regelmäßig die creeps-spots des gegners checken. gerne mal auf einen helden gehen, der solo zu sehen ist, usw.



wir bekommen das schon hin.

einen vorschlag für eine imho gute team-combo hatte ich eingangs gepostet - kann man unendlich variieren.

irgendwann sollten wir dahin gelangen, dass wir situativ unsere taktik/rollen anpassen - aber erstmal step by step ^^
 

Mistfink

New Member
So, da einige von den regelmäßigen DotA-Experten auf Ibiza abrocken, mache ich den Vorschlag, dass alle anderen kräftig Guides zu ihren Heros lesen und die erlernten Taktiken verinnerlichen.

Die Guides im Dota-Allstars Forum sind teilweise extrem gut und da ich das Gefühl habe, dass einige immer noch auf eigenen Vorteil teccen anstatt fürs Team, wäre es super, wenn alle ihre Helden erst mal aus dem FF beherrschen lernen.

Dann kommt das Teamplay von ganz alleine, da die Taktiken sich ergänzen. :) (so hoffe ich...)

In diesem Sinne,
el Choleriko
 
Oben