#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

"Fan" attackiert Herbert Fandel

Mister_X

New Member
>>>die situation<<<

München/Kopenhagen - Erst der Karriere-Höhepunkt beim Finale der Champions League, dann die Wahl zum Fußball-Schiedsrichter der Saison, und nun die Zuschauer-Attacke von Kopenhagen:

Obwohl Konzertpianist Herbert Fandel schon auf vielen Bühnen aufgetreten ist, stand der 43-Jährige aus Kyllburg noch nie so im Rampenlicht wie in den vergangenen elf Tagen. Allerdings hätte sich Fandel das Aufsehen rund um das EM-Qualifikationsspiel zwischen Dänemark und Schweden gerne erspart.
"Ich hoffe natürlich, dass so etwas in Zukunft nicht mehr passiert. Denn nach solchen Gewaltausbrüchen von Spielern oder kranken Menschen überlegt man schon, ob das alles noch Sinn macht", sagte Fandel nach den Vorfällen in Kopenhagen.

Trotzdem will der Direktor der Musikschule Bitburg seine Karriere fortsetzen. "Ich bin durch und durch Sportler und will das auch noch einige Jahre bleiben", sagte der Referee.
Fandel hatte das Spiel nach dem Angriff eines auf das Spielfeld gestürmten dänischen Fans in der 89. Minute beim Stand von 3:3 abgebrochen.
Zuvor hatte der frühere Schalker Bundesliga-Profi Christian Poulsen nach einem Faustschlag gegen den Bremer Stürmer Markus Rosenberg die Rote Karte gesehen, zudem verhängte Fandel einen Strafstoß gegen Dänemark.

Noch bevor dieser ausgeführt wurde, kam es zum Übergriff des Anhängers. Fandel pfiff die Partie sofort ab und flüchtete in die Kabine.

"Der Auslöser war die Tätlichkeit des Spielers Poulsen hinter meinem Rücken, die mir mein Assistent angezeigt hat. Die Folge war eine Rote Karte und ein Strafstoß.
Dann kam ein Zuschauer aus einem problematischen Fanbereich, der vorher schon auffällig geworden war, auf mich zugestürmt.

Noch bevor mich zwei dänische Spieler schützen konnten, wurde ich von dem Zuschauer mit dem Arm am Hals getroffen", schilderte Fandel die Szene.
Der Täter, ein 29-jähriger Däne, war offenbar völlig betrunken. Im Verhör gab er an, sich "nicht an den Vorfall erinnern" zu können, da er im Laufe des Abends "15 bis 20 Bier getrunken" habe.
Sein Gedächtnis gebe lediglich her, dass er sich "unglaublich über den Schiedsrichter geärgert" habe. Laut Staatsanwaltschaft drohen dem Angreifer bis zu drei Monate Haft.

Dänemarks Michael Gravgaard, der Fandel auf dem Platz beschützen wollte, konnte seine Wut nach dem Abpfiff nur mit Mühe beherrschen: "Was ich gerne ihm machen würde, gehört nicht in die Zeitung."
Für den Fifa-Schiedsrichter vom DJK Utscheid, der neben dem Finale der Champions League auch das Uefa-Cup-Endspiel 2006, das DFB-Pokalfinale und 200 Bundesliga-Spiele geleitet hat, gab es nach eigener Ansicht keine Alternative zum Abbruch.
"Nach einem tätlichen Angriff gegen den Schiedsrichter muss das Spiel abgebrochen werden", meinte Fandel, und erhielt Rückendeckung von Lehrwart Eugen Strigel: "Die Reaktion war richtig. So lehren wir es."

Die Wertung der Spiels liegt nun in den Händen der Europäischen Fußball-Union (Uefa), deren Disziplinarkommission vor einer Entscheidung die Berichte Fandels und der Delegierten auswerten will.
Da die Beweislage klar erscheint, dürfte das Spiel zu Gunsten der Schweden gewertet werden. "Wir können dazu allerdings keine Einschätzung abgeben. Für die Schiedsrichter endet die Sache mit dem Verlassen des Platzes. Der Rest ist Sache der Uefa", erklärte Strigel.

Fandel jedenfalls hat seinen Teil zur Aufklärung der Vorfälle, die laut Dänemarks Trainer Morton Olsen als "schwarzer Tag für den dänischen Fußball" in die Geschichte eingehen werden, bereits beigetragen.
"Ich habe meinen Bericht noch am Samstagabend zur Uefa geschickt. Ich muss aber auch sagen, dass die dänischen Vertreter sehr fair waren und sich mehrfach für den Vorfall entschuldigt haben", erklärte der zweifache Familienvater, der bei den EM-Qualifikationspartien am Mittwoch nicht zum Einsatz kommt und erst einmal eine Pause einlegen wird: "Ich denke, das ist gut so."


Meinungen? :banghead:
 

.abs*

New Member
Man wird es sehen, was daraus wird.

Positiv finde ich, dass die dänischen Spieler dem Ref geholfen haben.
ICh gehe auch davon aus, dass das Spiel für Schweden gewertet wird.
1. weil es ein Angriff eines dänischen Fans war.
2. weil die Schweden den Elfer eh reingemacht hätten.


Sowas sollte im Fußball jedoch nicht passieren.
ICh bin auch regelmäßig über die Leistung des Schiris "verbittert", jedoch würde mich NICHTS zu so einer Tat hinreißen.

Naja ich bin auf jeden Fall gespannt was daraus wird.
Vllt wird das spiel ja auch nachegholt.. who know..


Naja nach dem Derby (S04 vs. BVB) und dem Pokalfinale bin ich eh net mehr soo der überzeugte Fandel-Anhänger..
Die Auszeichnung zum besten Schiri kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen.
 

Z!r0x

New Member
Fandel is ganz klar, Deutschland Schiri nummer 1 momentan ;)


Pokalfinale?? meinste du CL oder was?


Oh ja Schiris leben gefährlich...
 

.abs*

New Member
Ja für mich ist die Championsleague noch der pokal der landesmeister !

DFB hat doch der Weiner oder so gepfiffen ne?

naja wie dem auch sei.
Ich mag den Fandel net wirklich ...
 

tankstelle

New Member
ich finde es schlimm, was in DK passiert ist und ich hoffe, dass der Fan schwer bestraft wird. Wenn er OHNE Knast davon kommt, rennen bald nur noch solche Idioten auf den Platz, weil ihnen außer einem Stadionverbot eh nix blüht. Naja, er wird wahrscheinlich noch auf Schadenersatz verklagt werden o-ä.


Ich hoffe, dass wir sowas nicht nochmal sehen werden. Viel schlimmer fand ich am Samstag aber, dass in einem Sambia..... lest selbst:

Bei einem Zuschauergedränge nach dem 3:0-Sieg der sambischen Fußball-Nationalmannschaft im Afrika-Cup gegen Kongo sind am Samstag in Lusaka zwölf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 20 wurden nach Informationen des britischen Fernsehsenders BBC verletzt. Zu dem Unglück im Chililabombwe-Stadion kam es, als nach dem Spiel zu viele Zuschauer gleichzeitig zu den wenigen Ausgängen drängten. "Zwölf Menschen sind tot, neun Männer und drei Frauen", bestätigte der Polizeichef der Region, Antoneil Mutenthwa.


Darüber sprach aber eigentlich kaum einer...

lg tanke
 

sondersonde

New Member
War ja auch nicht auf Krawalle, sondern offenbar auf die schlechte Stadion-Infrastruktur zurückzuführen. Ist in meinen Augen schon was anderes, denn in solchen Situationen entwickelt sich schnell eine Massenpanik, ohne dass irgendein "Krawallmacher" da irgendwas für könnte. Braucht ja nur einer eine Klaustrophobie haben, von der er nix wusste...

Trotzdem natürlich erwähnenswert. Im Grunde müsste das heißen: "Spendet für afrikanische Fußballclubs und -stadien!"


sondersonde
 

ClearEyetemAA55

New Member
der hat doch schon das championsleague finale so zerpfiffen, oder? immer wenn es dem zu schnell aufm spielfeld zugeht pfeifft er einfach ab. erinnert mich an die katholische kirche der mann.
 
Oben