#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

G E Z

der_bachelor

New Member
Mahlzeit !
Die GEZ macht ja momentan ordentlich Dampf, unter anderem habe auch ich nen Bescheid bekommen dass ich Geräte anmelden soll.
Bin Student, erhalte kein BaföG und war befreit bis einschliesslich 2007.
Was mach ich denn jetzt ?
Laut der Befreiungsbestimmungen bin ich nicht mehr befreiungsberechtigt !
Hat jemand nen guten Tipp ?
Oder hilft es einfach zu antworten dass ich kein Radio und keinen Fernseher habe ?
Ich glaube ich werde mich da nicht kampflos hergeben !
Sehe ich gar nicht ein ! Ich höre so gut wie nie Radio und ARD & ZDF sehe ich auch nie (max. die Tagesschau) !!

THX
 

Melan

New Member
Hi.

1. Nicht die Nutzung eines Senders ist ausschlaggebend, sondern die "Möglichkeit" diesen zu empfangen.

2. Man muß nicht auf die Schreiben antworten, die Telefonate annehmen und auch die Mitarbeiter der GEZ nicht einlassen. Allerdings ist die Nutzung von Geräten, welche zum Empfang öffentliche rechtlicher Programme befähigt sind, und deren nichtanmeldung eine Ordnungswidrigkeit und kann/wird mit Bußgeldern belegt.

Was du tun kannst?
Nicht viel, entweder zahlen oder schwarzsehen.

Wo kein Kläger da kein Richter


MfG

Melan





PS: Ich fordere dich und niemanden hier zum schwarzsehen auf, ich stelle nur die Situation und die Möglichkeiten dar
 

der_bachelor

New Member
Hab grad Folgendes gelesen :

Die GEZ baut auf Einschüchterung.

Funkwagen?

Technisch unter großem Umwand möglich, aber noch NIE eingesetzt.

Einlass?

Nein, die haben kein Recht auf Durchsuchung der Wohnung.

Durchsuchungsbefehl?

Ernsthaft befasst sich mit dem Kinderkram kein dt. Richter.

Klage?

Erübrigt sich...

Und wenn doch...?

Behaupten, man hätte den Fernseher erst gestern von Privat gekauft, deswegen keine Belege vorhanden.

Folge?

Nachzahlung eines Monatsbeitrages. HaHa.


Ah - und noch was :

Ich weiß heute nicht, welcher Wahn mich vor 3 Jahren, als ich in meine erste eigene Wohnung zog, getrieben hat, dass ich mich freiwillig bei der GEZ anmeldete. Es muss wohl die beeindruckende Werbung gewesen sein, in der einem suggeriert wird, Schwarzsehen ist fast schlimmer als irgendein richtiges Verbrechen. Außerdem waren alle Leute, die ich kannte, brave Kunden der GEZ und zahlten jedes Quatal, über die hohen Preise fluchend, ihre Beiträge...und so meldete ich mich doch tatsächlich übers Internet schnell und bequem an. Um es noch bequemer zu machen, gewährte ich, genau wie meinem Vermieter oder dem Stromversorger, eine Einzugsermächtigung für mein Konto...hielt ich dies doch für genauso harmlos wie wenn ich eine solche Ermächtigung eben Vermieter, Stromversorger oder Telefonanbieter gebe...
Nun kam vor einiger Zeit der Tag, an dem ich aus meiner Wohnung wieder auszog und ich zog nicht nur aus, nein, ich löste meinen Haushalt auf, um mit meinem Freund gemeinsam einen Haushalt zu gründen. Ich machte also das, was die GEZ "Haushaltsauflösung" nennt und dies ist, neben sterben, der einzige Grund, der von der GEZ als Kündigungsgrund angesehen wird...

In dieser Kategorie, die ja den Namen "Tipps und Tricks" hat, möchte ich Euch verraten, wie ich es tatsächlich geschafft habe, sie wieder los zu werden, ja, ich habe ich es geschafft, mich wieder abzumelden und das ohne meine ganze Lebensgeschichte an die GEZ weiterzugeben und bislang auch ohne Besuch eines GEZ-Mitarbeiters...

=== Die GEZ...wer ist das eigentlich...?===

"Zahlen Sie für dieses Programm, auch wenn Sie es überhaupt nicht sehen wollen, es steht Ihnen schließlich zum Sehen zur Verfügung", unter diesem Motto treibt die GEZ Geld ein, von allen, die ein Radio, einen Fernseher und demnächst vielleicht auch von allen, die einen Internetanschluss haben. Dies tun sie an und für sich schon zu einem guten Zweck...sie wollen uns werbefreies (naja, nennen wir es lieber werbearm), qualitativ hochwertiges Fernsehprogramm liefern und das kostet eben Geld. Gut und schön. Die Qualität der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender möchte ich auch gar nicht bestreiten, ich schaue auch schon seit geraumer Zeit wieder vermehrt diese Sender und weniger die Privaten, weil ich den ganzen Schrott, der sich auch täglich zu wiederholen schien, dort irgendwann nicht mehr ertragen habe.

Die GEZ ist KEINE Behörde, sie treibt lediglich für die öffentlichen Fernseh-und Rundfunkanstalten das Geld ein. Sie beschäftigen dafür jede Menge Leute, die auf Provisionsbasis herumlaufen und ihr bestes versuchen, neue "Kunden" zu werben.
Kunden sind automatisch alle, die ein Rundfunkgerät zum Empfang bereit halten, es ist völlig egal, ob man dieses Gerät auch nutzt und ob man damit öffentlich-rechtliches Fernsehen schaut. Selbst für einen kauptten Fernseher muss man löhnen, schließlich kann man das Gerät ja reparieren.

Gefangen ist man recht schnell von der GEZ. So holen sie sich Daten über die Meldestellen und gehen automatisch davon aus, dass jeder einen Fernseher und/oder ein Radio hat.
Außerdem schickt die GEZ ihre Headhunter herum. Typen, die immer sagen, sie kommen vom örtlichen Rundfunksender (hier in Berlin RBB, woanders halt WDR, BR, NDR, SWR etc.) und wollen einem erstmal unverbindlich Fragen stellen, Dinge wie "welche Sendung sehen Sie denn am liebsten?", antwortet man drauf, hat man schon zugegeben, dass man fernsieht und demnach einen Fernseher hat und sich seine Lieblingssendungen wohl nicht beim Nachbarn oder im Mediamarkt um die Ecke anschaut.
Diese Headhunter haben ihre Daten von potentiellen "Kunden" aber nicht nur vom Einwohnermeldeamt. Sie laufen auch herum und schauen auf Klingelschildern nach neuen Namen. So stand bei meiner Mutter bereits während eines Umzugs der GEZ-Mensch vor der Tür...keine 2 Tage nachdem sie ihr Namensschild am Briefkasten der neuen Wohnung angebracht hatte. Nachdem sie ihn bat zu gehen und das so laut, dass es auch alle Nachbarn vernommen hatten, ward von dem guten Mann nie wieder was gesehen ;-).
Schon lange überlege ich, ob ich mir den Spaß erlaube, meine Katze mit auf unser Namensschild am Briefkasten zu setzen und freue mich regelrecht auf den Tag an dem "Mietzi M." dann Post von der GEZ bekommt. Zugegeben, sie guckt manchmal Tierfilme....

Anmelden ist also bei der GEZ ganz einfach...entweder man meldet sich freiwillig an, über das Formular, das in Banken ausliegt oder per Internet (www.gez.de) oder aber es spürt einen ein Headhunter auf und man muss zahlen, sei es, weil man sich dem gegenüber verplappert hat oder weil man ihn in die Wohnung gelassen hat (was man tunlichst sein lassen sollte und sie dürfen auch nicht verlagen, in die Wohnung zu kommen, denn sie haben ja keinen Durchsuchungsbefehl und den bekommt die GEZ auch nicht!) und dann doch einen Fernseher oder Radio hat. Aber wenn einen die GEZ schon beim Fernsehen erwischt, dann solltet ihr zumindest behaupten, dass Ihr den Fernseher erst seit wenigen Tagen besitzt. Das Gegenteil kann Euch niemand beweisen und wenn man zugibt, man hat das Gerät schon länger, zahlt man nach...manchmal für viele Jahre!


===Tipps & Tricks zur Abmeldung===

Tipps, wie man sich von vornherein um die Gebühren, die ja mittlerweile mit 17,03€ pro Monat wirklich alles andere als günstig sind, entgeht, gibt es hier jede Menge. Ich habe intensiv diese Berichte hier gelesen als ich mich abmelden wollte und in keinem gefunden, wie das geht...
Nun habe ich es aber geschafft und möchte nun auch zu dieser Rubrik was beitragen...

Zunächst versuchte ich, mich dort abzumelden, wo ich mich angemeldet hatte...im Internet. Aber das ging natürlich nicht, man kann sich dort anmelden und auch ummelden, wenn man Schabernack treiben will, kann man dort auch seinen ungeliebten Nachbarn anmelden oder aber Micky Mouse...Aber das Abmeldeformular ist einfach nicht auf der Website.
Also ging ich in die Bank meines Vertrauens, um mir dort ein Abmeldeformular zu holen. Schon als ich das orderte, wurde ich gefragt, ob ich mich nicht geirrt hätte und eine Ummeldung meinen würde. Nein, ich meinte eine Abmeldung und so füllte ich das Formular ordnungsgemäss aus, schrieb als Grund, dass ich meinen Haushalt auflöse, was ja auch stimmte und schickte das ganze als Einschreiben mit Rückschein ab(was das kostet...aber als Brief wäre es hoffnungslos gewesen und 100% "verloren gegangen").
Es kam, just an dem Tag, an dem ich auszog, eine Antwort von GEZ. Das ganz typische Schreiben, was immer kommt, wenn man sich aufgrund von Haushaltsauflösung abmeldet...Die Unterstellung, ich hätte mich höchstwahrscheinlich geirrt und würde eine Ummeldung meinen. Daher habe man meine Kündigung nicht angenommen. Falls ich meinen Haushalt doch auflöse, möge ich mitteilen, wohin ich ziehe und was mit meinen Geräten passiert (ok, ok, dass die sich nicht mit dem Haushalt automatisch auflösen, ist schon klar...). Dazu lag dem Schreiben noch ein Papierwust bei, in dem stand, in welchen Fällen man zahlen muss. Von den ganzen aufgeführten Sachen traf auf uns zu, dass wir in eine eheähnliche Gemeinschaft ziehen und dass dann immer noch beide jeweils GEZ-Gebühren zahlen müssen (genau wie bei einer WG, da muss auch jeder zahlen), es sei denn, die Geräte werden gemeinsam benutzt. Da mein alter Fernseher und meine Steroanlage ihren Weg ins gemeinsam genutzte Wohn-und Schlafzimmer gefunden haben, also gemeinsam genutzt werden, selbst wenn ich nicht beschwören kann, dass nicht auch mal einer von uns allein fernsieht, ist das also ein Fall, wo nur noch einer von uns GEZ-Gebühren zahlen muss und da mein Freund dies tut, muss ich ja nicht bezahlen.

Aber, was tun? Der GEZ nun einen ausführlichen Brief schreiben, mit meiner halben Lebensgeschichte? Ihnen mitteilen, wo ich nun hinziehe, obwohl sie das nix angeht, da ich ja dann gar nicht mehr ihr Kunde bin? Und denen schreiben, dass ich mit jemanden zusammenziehe, dass es defintiv keine WG ist (als Nachweis vielleicht noch ein Bild von mir mit damals bereits sehr kugeligen Babybauch, anbei noch eine Vaterschaftsanerkennung, so dass man nachweist, dass es sich wohl wirklich um eine eheähnliche Gemeinschaft mitsamt Familiengründung handelt, keine WG...?!)und dazu natürlich noch sämtliche Daten meines Freundes hergeben, somit also Daten Dritter weitergeben, was ja rechtlich eigentlich auch nicht korrekt ist? Dazu dann noch schreiben, wie wir nun meine alten Geräte gemeinsam nutzen werden?!
Nö...auch wenn mir mehrere Leute rieten, der GEZ das nun alles zu schreiben, weil die ja gesonderte Rechte hätten und auch ein Recht haben, dies alles zu erfahren, sah ich dies einfach nicht ein. Und antwortete ganz wortkarg auf diesen Brief. Nämlich mit folgendem Text:

"Abmeldung
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich finde es befremdlich, wie Sie auf die Idee kommen, daß ich mich
mit meiner Abmeldung geirrt haben könnte. Hätte ich mich ummelden wollen,
hätte ich das Ummeldeformular benutzt.

Ich stelle also fest, daß ich mich bei der GEZ am 25.03.05 ordnungsgemäß
abgemeldet habe. Wie ich Ihrem Schreiben entnehme, haben Sie davon
Kenntnis genommen. Ich betrachte die Angelegenheit damit als erledigt.

Die Einzugsermächtigung wird ab sofort widerrufen.


Mit freundlichen Grüßen"
 

Jaegermeist0r

Administrator
Teammitglied
Heikles Thema,
ich weiss nur, daß wenn die wollen, die ganz gan ganz schnell mit polizeilicher Unterstützung und nem Durchsuchungsbefehlt vor der Matte stehen. Für nen Richter reicht zum Bleistift die AUssage von nem Nachbarn aus, daß bei dir aus der Bude Fernsehlärm kommt, oder was auch viele einfach vergessen, das Autoradio. Hab schon oft genug mitbekommen, dass die Ottos draussen stehen und Nachbarn fargen, welcher Wagen denn von Herrn XYZ wäre, dann ein Blick ins Auto und du bis gearscht. Wie gesagt, du musst Zahlen, wenn die Mäglichkeit des Empfangs besteht, sowie du irgend nen Reciever oder sonst was dein Eigen nennst, bist du laut Gesetzt dazu verpflichtet zu zahlen.

Was die Strafen angeht.. also ich meine da kann es sogar mit Freiheitsstrafe zur Sache gehen, will jetzt aber nichts falsches Behaupten.

Ich würde dir einen Besich bei der Verbraucherzentrale empfehlen, ausserdem musst du, wenn du nachweisen kannst, daß dir im Monat nur paar € fünfzig bleiben, was gerade zum Leben reicht, meines Wissens eh nicht zahlen.
 

Gina

Ex Burger-Ping Admins
Zahlen oder nicht zahlen - das ist hier die Frage. Nur eines ist gewiss: Die Leute von der GEZ sind gieriger als die Zeugen Jehovas!

Meine Mutter ist ehrliche GEZ-Zahlerin - hatte sich nix dabei gedacht, als einer damals bei uns geklingelt hatte und hat den sogar reingelassen... Was passiert? Er guckt um die Ecke und sieht dass ich bei mir nen Fernseher stehen habe und zack hat ich ihn an der Backe... Nu durfte ich sogar noch in der Wohnung meiner Eltern abgezockt werden - man is ja über 18 und hat eigenes Einkommen...

Ich bin ehrlich - wär das nicht passiert - ich würde IMMER schwarzgucken, man soll schließlich keine schlafenden Hunde wecken. Man muss sie schließlich nicht reinlassen. Auf Schreiben antworten? lol.... das kostet ja mind. 55 cent :D Die sind schon gierig genug und wenn man dann auch noch hört die wollen nächstes Jahr die Gebühr erhöhen bekomm ich schon das große Würgen. Naja irgendwie müssen die Öffentlich Rechtlichen ja ihr Geld herbekommen, durch Einschaltquoten klappts ja nich und die Zielgruppe stirbt ja eh langsam aus ;)


@ Olli:
Leider is das mit dem geringen Einkommen bei denen so ne Sache... Ich hat anfangs im Monat auch nur meine 325€... Ich musste trotzdem zahlen... Es ist denen egal wieviel man verdient - hauptsache man hat einkommen. Sei denn du lebst von Sozi, dann wird dir das vom Amt bezahlt.
 

der_bachelor

New Member
Hier ist übrigens Teil 2 :

Diesen Brief schickte ich erneut per Einschreiben mit Rückschein an die GEZ in Köln. Meine neue Adresse schrieb ich absichtlich nicht drauf, sollten sie mir doch wieder zur alten Wohnung schreiben, ich hatte ja schließlich einen Nachsendeauftrag. Gleichzeitig verfügte ich bei der Post auch noch, dass sie Absendern der weitergeleiteten Post nicht meine neue Adresse mitteilen dürfen . Ich weiss, dass die GEZ übers Einwohnermeldeamt meine neue Adresse sicher auch rausbekommt, aber man muss es ihnen ja nicht ganz so leicht machen.

Es geschah für recht lange Zeit nichts. Immerhin, von meinem Konto wurde von der GEZ auch nichts mehr eingezogen.
Dann, im Juni, landete ein weitergeleiteter Brief in meinem Briefkasten. Von der GEZ. Ich ahnte böses, rechnete mit der erneuten Unterstellung, ich hätte mich geirrt oder damit, dass sie das mit dem aufgelösten Haushalt nun doch alles genauer wissen wollen.
Aber nein, ich dem Biref befand sich ein formloses Schreiben, in dem ganz schlicht und ergreifend stand "Das Teilnehmerkonto mit Nummer xxx wurde zum 1.5. gelöscht" Außerdem sollte ich, was ja auch korrekt ist, für den April das Geld überweisen, da sie für das zweite Quatal insgesamt nichts mehr eingezogen hatten.
Ein Wunder, ein Wunder....ich war wirklich am Freudentaumeln und konnte mein Glück kaum glauben, sie haben mich wirklich gehen lassen :D.


Ich kann Euch echt nur raten...lasst Euch nicht einschüchtern! Wenn Ihr Euch abmelden wollt und dafür auch einen berechtigen Grund habt, nämlich den, dass Ihr keine Gebühren mehr zahlen braucht, weil ihr entweder den Fernseher/das Radio verkauft, verschrottet oder verschenkt habt oder weil ihr nun eben Euren Haushalt auflöst, dann nehmt einfach das Abmeldeformular, füllt es aus, schickt es per Einschreiben mit Rückschein hin und lasst Euch keine weiteren Daten, als die paar harmlosen Sachen, die in dem Formular gefordert werden, aus der Nase ziehen. Die GEZ geht es schlichtweg nix an. Auch wenn die Briefe so formuliert sind, dass sie einem Angst machen.
Lediglich wenn man seine Geräte verschrottet hat, kann man ja der Einfachheit halber einen Nachweis beilegen...den Schein vom Entsorger, dass ihr bei ihm die Geräte entsorgt habt. Aber die Daten von Käufern/Beschenkten braucht man nicht rausgeben, ebensowenig die von Leuten, mit denen man zusammenzieht und auch seine Lebensgeschichte braucht man der GEZ nicht mitzuteilen.

Während meiner Recherche in Sachen Abmeldung von der GEZ habe ich allerdings einen ganz anderen Irrtum meinerseits festgestellt. Nämlich den, dass ich mich bei der ANmeldung geirrt habe...Als Student hätte ich die Möglichkeit gehabt, mich eventuell von den GEZ-Gebühren befreien zu lassen, was in meinem Fall sogar tatsächlich geklappt hätte. Aber leider stand dies nie in diesen ganzen Anschreiben der GEZ und heute ist es wohl aussichtslos wegen Irrtums die Gebühren für 3 Jahre zurückzufordern...
 

eser127

New Member
Original von der_bachelor
Während meiner Recherche in Sachen Abmeldung von der GEZ habe ich allerdings einen ganz anderen Irrtum meinerseits festgestellt. Nämlich den, dass ich mich bei der ANmeldung geirrt habe...Als Student hätte ich die Möglichkeit gehabt, mich eventuell von den GEZ-Gebühren befreien zu lassen, was in meinem Fall sogar tatsächlich geklappt hätte. Aber leider stand dies nie in diesen ganzen Anschreiben der GEZ und heute ist es wohl aussichtslos wegen Irrtums die Gebühren für 3 Jahre zurückzufordern...

Kann mich auch irren, aber: Hattest Du dazu nicht schonmal einen Thread? Da meine ich naemlich, genau darauf hingewiesen zu haben.
Kann aber auch jemand anderes gewesen sein. Bin zu faul, um danach jetzt zu suchen...
 

der_bachelor

New Member
Ne, nicht das ich wüsste !
Hier nochmal ne echt witzige Geschichte :

30. Dezember, müde und abgespannt von der Arbeit fuhr ich in die
Wohnung meiner Freundin. Dort war es aufgeräumt, im Kühlschrank war
etwas zu essen. Nachdem ich mir den Magen vollgeschlagen hatte,
machte ich es mir auf dem Sofa bequem.

In diesem Moment klingelt es an der Wohnungstür. Ich gehe zur Tür und
blicke durch den Spion. Dort stand ein etwa 40 Jahre alter, gut
gekleideter Mann.

Kaum hatte ich die Tür geöffnet, fing der gute Mann auch schon an:
GEZ-Scherge: "Guten Tag, mein Name ist Lars Lästig, ich bin ihr
Rundfunkgebührenbeaufftragter.....blabla......blabla"

GEZ? Wirklich ein GEZ-Scherge? Oh je...

GEZ-Scherge: "..........blabla........sind sie FRAU ANJA K.?"

Hat der mich wirklich gerade gefragt ob ich Frau Anja K. (meine
Freundin) bin? (Ich sehe nun wirklich nicht wie eine Frau aus, zudem
trug ich einen deutlich sichtbaren 3-Tagesbart)

Das verschlug selbst mir die Sprache. Stille machte sich im Hausflur
breit. Plötzlich traf mich der Hammer der Erkenntnis: Es gibt ein
Leben nach dem Gehirntod, der Beweis steht vor dir. Pack den Typen
ein und der nächste Nobelpreis ist dir sicher. Ich entschied mich
dagegen, denn der gute Mann war sicher nicht stubenrein und ich
antwortete ihm stattdessen, daß ich Gina W. sei, die uneheliche
Tochter von Frau K.

GEZ-Scherge: "Nagut lassen wir das. Sie wissen
sicher.......blabla........verpflichtet
.blabla........anzumelden......"

Ich unterbrach den Redefluss des GEZ-Schergen nur ungern, aber ich
teilte ihm mit, daß ich mal auf die Toilette müßte, versprach ihm
aber, daß ich gleich wieder da bin und schloß die Tür hinter mir.
Nach 5 Minuten gab es die ersten zarten Klingelversuche.

Nach weiteren 3 Minuten klingelte er Sturm und ich öffnete wieder die
Tür.

GEZ-Scherge: "Was haben sie denn solange gemacht?"

Wahrheitsgemäß antwortete ich ihm, daß ich ein lauwarmes Bier
getrunken habe. Außerdem mußten mal wieder meine Fussnägel
geschnitten werden.

GEZ-Scherge: "So eine Frechheit, sowas habe ich ja noch nie
erlebt...."

Ich mußte dem guten Mann leider Recht geben und versprach meine
Freundin noch heute Abend darauf anzusprechen, warum sie das Bier
nicht in den Kühlschrank gestellt hatte. Wirklich eine Frechheit. Nun
lief dieser geistige Tiefflieger rot an und rastete aus.

GEZ-Scherge: "Wenn sie noch weiter so ein Kasperltheater
veranstalten, kann ich auch andere Seiten aufziehen. Ein Anruf von
mir und die Polizei durchsucht ihre Wohnung......blabla....... das
wird sehr teuer für sie......blabla".

Logisch, mit Bundesgrenzschutz und Sondereinsatzkommando.

Sichtbar eingeschüchtert versprach ich nun, effektiv mitzuarbeiten
und mein Kasperltheater bleiben zu lassen.

GEZ-Scherge: "Besitzen sie einen Fernseher oder ein Radio?"

Freundlich gab ich dem Mann Auskunft. "Ja klar, ich besitze 2
Fernseher, 3 Radios, noch ein Radio in meinem Büro und zwei in meinen
Autos."

GEZ-Scherge: "Haben sie diese angemeldet?"

"Nein, bisher leider nicht."

GEZ-Scherge: "Wie lange besitzen sie diese Geräte schon?"

"Ca. 10-12 Jahre."

Uiiiii, jetzt war er am Sabbern, als er seine Provision in Gedanken
überschlug. Nunja, um es kurz zu machen, er hielt mir nach 1-2
Minuten zwei Zettel zur Unterschrift unter die Nase. Eine Anmeldung
der GEZ und einen Schrieb, daß ich schon seit 5 Jahren die Geräte
besitze. Beides auf den Namen und die Adresse meiner Freundin
ausgestellt.

Freundlich wie ich nun einmal bin teilte ich ihm mit, daß ich weder
Frau Anja K. bin, noch hier wohne.

GEZ-Scherge: "Wo wohnen sie denn?"

Ich: "Wissen sie das nicht?"

GEZ-Scherge: "Nee"

Ich: "Super, schönen guten Abend"

Ich schloß die Tür, schaltete die Klingel ab und den Fernseher ein,
das Bier war auch schon etwas kühler.

Wenn ich Glück habe, kommen vielleicht auch bald mal wieder die
Zeugen Jehovas vorbei


Hier noch ein Artikel :
http://www.stern.de/wirtschaft/immo...undfunkgeb%FChren-Was-GEZ-Fahnder/597433.html

Also ich glaub ich bin da doch ganz entspannt ^^
 

sondersonde

New Member
Jupp, der Alex hatte im Off Topic schon mal einen GEZ Thread aufgemacht (so vor 2 Jahren oder so). Bin jetzt auch zu faul zum Suchen. Der ist jedenfalls sehr informativ, geht auch über 6 Seiten oder so...

Grundsätzlich ist aber auch eigentlich das Wichtigste schon gesagt: Die GEZ ist KEINE Behörde und hat entsprechend auch an sich nicht mehr Befugnisse, als jede andere, privatwirtschaftliche Firma (abgesehen vom Auskunftsanspruch gegen die Einwohnermeldeämter).

Steht nun der GEZ-Mann vor der Tür ist es sicherlich das beste Mittel, die Tür einfach unkommentiert zu schließen. Die GEZ wird deshalb im Leben keinen Hausdurchsuchungsbefehl erlangen können. Diesen bekommt prinzipiell nur die Polizei (und nur diese kann ihn beantragen) und das auch nur bei dem begründeten Verdacht einer Straftat. Hält man jedoch ein unangemeldetes RuFu-Empfangsgerät bereit, ist dies nur eine Ornungswidrigkeit (die mit Geldbuße BIS ZU 1000 € belegt ist; § 9 RGebStV)). Strafbar macht man sich nur, wenn man den Fernseher auch nutzt (= Erschleichen von Leistungen; § 265a StGB). Und DAS muss die GEZ oder die Verfolgungsbehörde erst einmal nachweisen können. Ein Fernseher im Wohnzimmer heißt ja nicht zwangsläufig, dass man auch fernsieht. In den meisten Fällen ist es daher "nur" eine Ordnungswidrigkeit.

Nun ist die GEZ ja nicht doof und reagiert entsprechend: Häufiger stellen sich GEZ-Mitareiter unter falschen Angaben vor. Ein Klassiker ist zB.:
"Hallo ich bin XXX YYY vom Hessischen Rundfunk und führe eine Zuschauerbefragung durch. Haben Sie letzte Woche XYXYX gesehen..."
Daher empfiehlt sich, an der Haus- oder Wohnungstür einfach mit niemandem über Rundfunk zu sprechen.


Nun zu den Schreiben: Die Anmeldepflicht ergibt sich aus § 3 RGebStV. Hier ist man sowieso verflichtet, SELBST tätig zu werden und die Geräte zu melden. Die Schreiben der GEZ sind daher lediglich als mehr oder weniger freundliche Nachfragen zu verstehen. Man ist in keinem Fall verpflichetet zu antworten, auch wenn das in den Schreiben so dargestellt wird. Das Prinzip ist "Angstmache". Das erste Schreiben ist tatsächlich nur ein freundlicher Hinweis auf das Bestehen der Pflicht. Im zweiten Schreiben werden Sie schon etwas konkreter und weisen auf die Ordnungswidrigkeit und Strafe bis zu 1000 € hin. Im dritten Schreiben klingt's dann schon so, als wenn Sie einen im Verdacht haben und bald weitere Maßnahmen einleiten. Bei vielen zieht die Masche und sie melden von sich aus an.
Bei mir sind die Schreiben damals vom Briefkasten direkt in den Mülleimer gewandert. (Selbstverständlich, weil ich gar keine Geräte hatte ;) ).

Nach dem dritten Schreiben geben die übrigens auch Ruhe.


sondersonde

€DIT: Alex Thread ging damals über mehrere Wochen, so dass die 3 Schreiben (und deren Wirkung) wunderbar dokumentiert sind.
 

multi_cs

New Member
Das härteste an den Spinnern ist das in die Wohnung "eindringen" sobald es klingelt und man macht die Tür auf stellen die schon einen Fuß dazwischen oder versuchen sich reinzudrängen. Besonders bei alten Leuten machen die sowas gerne.

Ich würde die Tür einfach zuschlagen ob der Fuß danach in der Wohnung liegt oder nicht.... soetwas dürfen die nicht, versuchen es aber immer wieder.

Leider richtet sich deren Monatl. Gehalt nach den "Schulden" die die eintreiben, bzw Neu anmeldungen die getätigt werden.

Ich habe Post von denen bekommen und habe dann einen Fernseher und ein Radio angemeldet (51 € alle 3 Monate oder so) ich zahle aber erst die Rechnung nach der 2ten erinnerung :) aus prinzip schon weil das eine riesige abzocke ist.
 

sondersonde

New Member
Original von multi_cs:
Das härteste an den Spinnern ist das in die Wohnung "eindringen" sobald es klingelt und man macht die Tür auf stellen die schon einen Fuß dazwischen oder versuchen sich reinzudrängen. Besonders bei alten Leuten machen die sowas gerne.

In diesem Fall empfieht sich: Einmalig eine dringede Aufforderung den Fuß wegzunehmen oder andernfalls Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch zu stellen. Zieht er/sie den Fuß NICHT aus der Tür, würde ich mit Ankündigung zum Telefon (zum Glück direkt bei der Tür) greifen und 110 wählen. Zieht er den Fuß immer noch nicht weg, wählen, Polizei anfordern und dann Strafanzeige stellen.


Original von multi_cs:
Ich würde die Tür einfach zuschlagen ob der Fuß danach in der Wohnung liegt oder nicht.... soetwas dürfen die nicht, versuchen es aber immer wieder.

Ist riskant. Man sollte zumindest dafür Sorge tragen, dass man ihn nicht verletzt. Denn eine Körperverletzung wird in dem Fall sicher nicht über Notwehr zu rechtfertigen sein.


Original von multi_cs:
Ich habe Post von denen bekommen und habe dann einen Fernseher und ein Radio angemeldet (51 € alle 3 Monate oder so) ich zahle aber erst die Rechnung nach der 2ten erinnerung :) aus prinzip schon weil das eine riesige abzocke ist.

Also ich hätte die Post direkt an meinen Papierkorb "weitergeleitet". Der verwaltet freundlicherweise meine GEZ-Angelegenheiten für mich...
Aber wenn du erst nach der zweiten Mahnung zahlst, musst du dann nicht auch noch Mahngebühren zahlen? Das würde ich nämlich erst Recht nicht einsehen! Kein Cent mehr als notwendig.

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber glücklicherweise (noch) NICHT, ob die GEZ überhaupt Mahngebühren erhebt.


sondersonde
 
Oben