#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Grafikkarte !!!

Berserker

New Member
Hallo ,


kann es sein , das wenn die Grafikkarte zu heiß wird der Rechner neubootet ?(
Seit ein paar Tagen habe ich das Problem , wenn ich ne Weile zocke , mir der Rechner abschmiert und neu bootet . Heute Morgen kam bei mir erst ein schwarzer Bildschirm auf dem dann stand , das der Monitor kein Signal von der Grafikkarte bekommt oder die Stromversorgung für die Grafikkarte nicht angeschlossen sei . Nachdem dann meinen PC neugestartet war und ich wieder eine Weile zockte , wieder das Selbe in Grün und der PC schmierte wieder ab .

Gibt es vielleicht ein Tool mit dem ich die Grafikkarten Temperatur einsehen kann :D

Ich hoffe , ihr könnt mir helfen :(


mfg

Berserker
 

HHF

New Member
Wie sieht es denn mit der Temperatur auffem Board, Proz und im Gehäuse aus ? Vielleicht auch noch interessant was du für eine Graka hast und was für ein Netzteil in deinem Rechner sitzt (wieviel Watt) ? Falls vorhanden läuft der Lüfter auf der Graka noch einwandfrei?

Generell kann es immer bei thermischen Problemen dazu kommen das der Rechner Probleme macht, sei es neu zu booten oder einen Bluescreen zu verursachen.
 

Berserker

New Member
Die Temperatur von MB und CPU sind in Ordnung (40 und 27 Grad).
Das Netzteil hat 350 Watt.
Der Lüfter der Grafikkarte läuft einwandfrei .
Das Gehäuse habe ich zur Zeit offen . Von daher ist die Temperatur im Gehäuse auch okay .
Die Grafikkarte ist eine ATI Raedon 9800 Pro von Sapphire .
 

nefret

New Member
Berseker
Hast du pasiv oder aktiv kühlung für die ATI ??????


Weil Pasiv kühlt manchmal nich richtig ..................
oder dein Cpu Kühler dreht nich richtig ...........(Kühlt nich richtig )
bei meinem kolegen war dass der fall .....
Der Cpu kühler hat nich richtig gekühlt wenn der Rechner beansprucht wurde........
kann auch sein das dein netzteil wirklich nich richtig gekühlt wird oder wenig leistung hat..........

schau halt mal
anders kann ich mir auch nich erklären..........
bei mir wars so das mein CPU kühler abgebrannt war und nich richtig gekühlt hat ....

M F G

*TR)(Ceza* ---- *TR)(KillerFace*
 

ca|vin

New Member
Teste dein system mal auf nem anderen Board ;) .... Das thema hatten wir hier schon mal und ich hab mich dazu geäussert :)

Vor 2 Monaten hatte ich das selbe Prob. Genau wie du es beschreibst ...auch mit ner Radeon 9800 xt .... Und es lag am Board ( entweder war es kaputt oder der hersteller <--------- MSI :rolleyes: :D:D:D:D hatte wohl grad Mittagspause )

Weitere Möglichkeiten von meiner Seite her :

-RAM mal ausbauen ( anderen Testen , die Riegel einzeln laufen lassen )
-Netzteil zu schwach ( wobei der Rechner dann meistens ganz ausgeht <---- so kenn ich es zumindestens )

-Takte deine CPU mal runter ( zugegeben ist das eigendlich sinnlos aber man weis ja nie wa ? ;) )

-Alte Wärmeleitpaste mal runnterputzen und neue drauf packen (auch das bezweifle ich aber man weis ja nie ;) )



gruß ca|vin ... :winkewinke:
 

HHF

New Member
Original von Berserker
Die Temperatur von MB und CPU sind in Ordnung (40 und 27 Grad).
Das Netzteil hat 350 Watt.
Der Lüfter der Grafikkarte läuft einwandfrei .
Das Gehäuse habe ich zur Zeit offen . Von daher ist die Temperatur im Gehäuse auch okay .
Die Grafikkarte ist eine ATI Raedon 9800 Pro von Sapphire .

Hmm, Netzteil könnte vielleicht etwas schwach sein, aber dazu müsste man alle verbauten Komponenten deines Systems kennen.

Haste schon mal die Graka ausgebaut, ist die Platine der Graka extrem warm? Ggf. größeren Kühlkörper bzw. Lüfter auf der Graka verwenden.

Ansonsten würde mir nichts einfallen was die Probleme verursachen könnte.
 

King Crash

Ex Burger-Ping Admins
ich hab n ähnliches problem, vielleicht kann mir da jemand helfen? ?(
Mein PC bootet manchmal einfach so neu.
Ich bin in irgendeinem Programm, sei es Spiel oder andere Anwendung, dann schmiert mein pc ab und bootet neu, so als wenn der pc nie vorher angewesen wäre o_O
 
Hallo ihr Gebeutelten!

Für mich hört sich das erstmal nach nem Netzteilproblem an. 350 Watt sind hart an der Untergrenze, vor allem falls es kein gutes Marken-NT ist.

Ansonsten probieren, im Bios die AGP-Spannung leicht zu erhöhen (1,6 V) bzw. Ram-Timings zu entschärfen.

Hoffe, ich konnte zu ner Lösung beitragen.

CU Nix
 

B3RLIN.RoX

Ex Burger-Ping Admins
Ich sags kurz:

Wenn der PC mehr strom zieht als vorhanden, läuft der PC instabil und es kann dadurch zu often Abstürzen kommen. :)

Ich hab n 400w NT drinne und es funzt alles prima. 350 ist wirklich unterste Grenze. Wenn schon, denn schon ein 380w NT, das macht fast alles mit.
 

King Crash

Ex Burger-Ping Admins
hmm, das mit dem, bios versuche ich mal, mein netzteil hat 300W, HATTE es bis vor kurzem :p
inzwischen hab ich ne 430er oder so, also daran wirds wohl ned liegen...
 

B!G EASY

New Member
Auchtung : gehört nicht zum Thema
könnte aber villeicht doch ganz interressant sein

mir ist vor 2 tagen n 450 W NT um die Ohren geflogen.
hab mir alle PC Komponenten zusammengekauft (NT 450 W, Abit AV8, FX6600gt , 1024 Kingston HyperX, AMD 64 3500+ Winchester)

jo , wie schon gesagt. Hab alles zusammengebaut. hatte aber noch keinen Tower . also hab ich auf nem Tisch zusammengebaut :tongue:
Strom an, Pins überbrückt BOOM

War ne tolle sache mit Krach , Funken und Feuer
Hab die ganze Scheiße eingepackt und zurückgeschickt, da ich nicht wusste ob die anderen teile etwas abbekommen haben (glaub ich aber nicht) trotzdem sicher is sicher.
:( und jetzt muss ich wieder bis näachste woche warten ...

Ich denke aber das war ein produktionsfehler, woher sollte es sonst kommen (hab ja nicht das erste mal nen PC zusammengebaut)
was ich mir überlegt hab : wenn man die pins zum anmachen falsch überbrückt. könnte es dann nen kurzen geben und das NT zerreißen ?????
komische sache ...

Mfg
Easy
 

HHF

New Member
Original von B3RLIN.RoX

Ich sags kurz:

Wenn der PC mehr strom zieht als vorhanden, läuft der PC instabil und es kann dadurch zu often Abstürzen kommen. :)

Also am Netzteil sollte wirklich nicht gespart werden, wenn es nicht gerade ein Modding-Netzteil sein muss bekommt man 550W schon recht günstig (ca. 30 €). Ich habe seit dem ich 550W im Rechner habe keine Probleme mehr, bei 300W sah das ganze schon anders aus ;)

Wie gesagt, vielleicht wird die Graka auch zu heiss, die Temperatur lässt sich aber nur messen wenn die Karte über einen Sensor verfügt. Falls Sie über einen Sensor verfügen sollte müsstest du in den Graka-Einstellungen ein Feld finden wo die Temperatur angezeigt wird.
 

HinkEBeiN

New Member
Original von B!G EASY
was ich mir überlegt hab : wenn man die pins zum anmachen falsch überbrückt. könnte es dann nen kurzen geben und das NT zerreißen ?????
Easy

Glaub ich nit, hatte mal ein MB da stand an den Pins nix dran und ein Handbuch hatte ich auch nit. Also hab ich alle mal nach und nach ausprobiert bis das Teil anging. Und da hat sich nix in Wohlgefallen aufgelöst ;)

Original von King Crash
ich hab n ähnliches problem, vielleicht kann mir da jemand helfen? ?(
Mein PC bootet manchmal einfach so neu.
Ich bin in irgendeinem Programm, sei es Spiel oder andere Anwendung, dann schmiert mein pc ab und bootet neu, so als wenn der pc nie vorher angewesen wäre o_O

Da denke ich könnte der Speicher breit sein. Lad dir mal HIER das Progi runter und teste dein Speicher.

Das würde ich auch mal Berserker vorschlagen!
 

Berserker

New Member
moin ,


erstmal ein fettes THX an alle für Eure Hilfe . Doch leider habe ich dieses bekackte Problem immer noch . Die einzelnen Komponenten meines PC's sind auf jeden Fall in Ordnung . Ich habe sie alle einzeln in einem anderen System getestet und sie lüppen einwandfrei .

Das ist mein System :

CPU: Intel Pentium 4 2.4 GHZ Hyper Threading
Mainboard: Asus P4P800 Deluxe (Intel i865PE Chipsatz)
RAM:512 MB Infineon Ram PC 3200 (2x256MB Infineon PC 3200)
HDD: IBM (Hitachi) 120 GB 8MB Cache 7200rpm
Grafik: ATI Raedon 9800 PRO Sapphire
Monitor: Fujitsu Siemens Scaleo C994 [19" CRT]
Sound: SoundMax Integrated Digital Audio
Kühlung: Gehäusekühlung (1 x 80x80x25 mm)
Brenner: LG GCE-8320B (32x/10x/40x CD-RW)
Netzteil: Codegen 350 Watt
Maus: Logitech MX 510
Mauspad: Standard No Name
Tastatur: Logitech Internet Navigator Keyboard
Headset: Sennheiser PC 150
Gehäuse: iStyle XP

Bei diesem System reicht mein Netzteil allemal aus . Bis vor kurzem hatte ich noch zwei weitere Festplatten und ein DvD-Rom drin und es lief über 1 Jahr absolut stabil ohne jeglichen Absturz . Von daher glaube ich nicht , das es am Netzteil liegt .


mfg

Berserker
 

Jaegermeist0r

Administrator
Teammitglied
Kann es sein, dass auf der CPU zuviel, oder gar etwas vertrocknete Wärmeleitepaste ist? Dann schaltet das MoBo nämlich auch automtisch ohne irgend nen Hinweis ab.

Allerdings hört es sich eher nach nem IRQ Problem an, hast du PCI Steckkarten drin und wenn ja wo sitzen die?? Desweiteren würd eich per Bios alle möglichen Dinge die du nicht brauchst DEAKTIVEREN, sprich Paralell Schnittstelle, COm Schnittstellen, nich benötigte USB Steckplätze, Sound On Board,. Raid Controller etc.
Und das Netzteil, is für ne 9800 Pro auch bissl schwach auf der Brust, 350 Watt mögen da im allgemeinen reichen, aber man muss gucken, wieviel Watt es bei den einzelnen Spannungen leistet, wichtig sind vor allem 5, 12 Volt, wenn da irgendwo Engpässe sind, passiert genau das, wa sdu beschreibst.
 

Berserker

New Member
Original von ca|vin
Mainboard: Asus P4P800 Deluxe (Intel i865PE Chipsatz)

Daran liegts bestimmt :D:D:D:D:D:D:D:D



ha ha ha , immer diese Spamsüchtigen :D


@ Jägermeist0r


Im Bios habe ich bereits alles was ich nicht benötige deaktiviert .
Von den PCI Steckplätzen habe ich keinen belegt . Das mit der Wärmeleitpaste könnte schon eher hinkommen , die ist wirklich schon ziemlich lange drauf . Werde ich gleich mal antesten .


mfg

Berserker
 

HHF

New Member
Original von Berserker
Das mit der Wärmeleitpaste könnte schon eher hinkommen , die ist wirklich schon ziemlich lange drauf . Werde ich gleich mal antesten .

Berserker

Wenn man die geposteten Temperaturwerte bedenkt, aber versuch macht klug, vielleicht liegt es wirklich dran. Zu hoffen bleibt das ja, dann funzt die Rübe jedenfalls wieder ordentlich ;)
 
Oben