#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Liegt der Fehler an meiner GraKa???

Mortis [AUT]

New Member
Hallo Leute,

Ich hab mir verschiedene Beiträge und die FAQ's durchgelesen aber ich habe mein prob nicht gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Mein Problem: Wenn ich bei mir ein Spiel starte (ist meistens Counterstrike) läuft es hoch, läuft ca. 2 min. und dann wird mein Bildschirm schwarz. Keine Fehlermeldung oder ähnliches. Ich habe einen komplett PC, also keine Teile eingebaut und nichts verändert wie z.B. Taktung oder so was. Temp. alle in Ordnung. Netzgerät müsste
auch stark genug sein da ich noch die Orginalteile drin hab.

Meine GraKa: ATI Radeon 9800pro

Kann das vielleicht am Monitor liegen?

Ich bin vollkommen Ratlos. Hilfe wo ich doch so gerne zocke^^.

Gruß mortis
 

ClearEyetemAA55

New Member
Klingt schon nach Graka. Versuch mal das:

1. Neuesten Forcewaretreiber bei ATi.Com downloaden

2. Schau mal nach ob der Kühler (so ein Propeller auf der Karte an den du deinen Screen anschliesst) läuft. Dazu musste die Kiste leider schonmal aufmachen.

3. Am Screen liegts meines Erachtens nicht. Hab ich ja noch nie erlebt, dem ist doch egal was er grad darstellt ob doofen Windesktop oder schicke 3D-Effekte.

4. Wenn das alles nix hilft würd ich mal schauen obs nicht doch der Arbeitsspeicher ist. Wenn da mehr als ein Modul verbaut ist kannst du ja mal jeweils nur eins eingebaut lassen und dann nochmal versuchen. "Ausschlussprinzip"

Ich drück dir die Daumen :daumenhoch:
 

Backfire!

New Member
mehr infos, bei evtl. hardware probs komplette hardware auflisten sonst bringt das meistens gar nix. was heisst die temps sind ok ?! bitte posten. welchen treiber ?!welche directx version?! fragen über fragen.
 

Sid

New Member
An der Hardware wirds sicher nicht liegen...
Wenn die Temps bei der Graka zu hoch wären gäbe es Pixelfehler bzw. könntest du danach dein desktop nicht mehr sehen etc...
An Temps der anderen Teilen könnte es auch nicht liegen. Wenn die Temps von der CPU zu hoch wären gäbe es ein abstutz bzw. ginge nichts mehr...

Das könnte an den Treibern, DirectX oder wie immer am Spiel selbst liegen.
Bitte klären uns mal über deine sonstige Hardware auf z.B. welches Board CPU etc. du hast. Welches System du hast, könnte uns auch weiterhelfen ;)

Seit wann hast du das Problem?
Hast du evtl. kurz vor dem Problem etwas installiert oder etwas umgestellt?

Auch hier wieder Fragen über Fragen :D

mFg
 

Mortis [AUT]

New Member
Hy, freut mich das mir wer helfen kann b.z.w. will

ich hab mal die gewünschten (hoffe ich) Daten aus nem Benchmark herauskopiert. Bitteschön

Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 6.0.2900.2180

Motherboard
CPU Typ Intel Pentium 4HT, 3000 MHz (3.75 x 800)
Motherboard Name MSI MS-7012 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 4 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Springdale i865PE
Arbeitsspeicher 2 x 256 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (09/29/03)

Anzeige
Grafikkarte RADEON 9800 SERIES - Secondary (128 MB)
Grafikkarte RADEON 9800 SERIES (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9800 Pro (R350)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (000001)

Multimedia
Soundkarte Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller

Datenträger
Festplatte ST3160021A (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk PIONEER DVD RW DVR-106D (DVD+RW:4x/2.4x, DVD-RW:4x/2x, DVD-ROM:12x, CD:16x/10x/32x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk SONY DVD-ROM DDU1612 (16x/40x DVD-ROM)

Partitionen
C: (NTFS) 76308 MB (56545 MB frei)
F: (NTFS) 76308 MB (63978 MB frei)


DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0)
Datenbanktreiber
MDAC 2.81.1117.0 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158 )
ODBC 3.525.1117.0 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158 )
MySQL Connector/ODBC Keine
Oracle Client Keine
PsqlODBC Keine
Sybase ASE ODBC Keine
Borland Database Engine Keine

Video Adapter Eigenschaften
Gerätebeschreibung RADEON 9800 SERIES - Secondary
Adapterserie RADEON 9800 SERIES
BIOS Version A8934M7.106
Chiptyp RADEON 9800 PRO Secondary AGP (0x4E68 )
DAC Typ Internal DAC(400MHz)
Installierter Treiber ati2dvag (6.14.10.6583)
Speichergröße 128 MB

Treiberversion GraKa: 8.191.0.0 neulich erst bei ATI geholt. Hieß dort Catalyst 5.11 Windows XP
Hochgeschwindigkeit (Kabel / DSL)
Bildschirmtreiber, Bedienfeld, WDM-integrierter Treiber
1 von 1 25.8 12/10/05
1 Paket
Lüfter läuft ;)
 

Backfire!

New Member
was ich zuerst mal machen würd:

bios updaten
directx updaten
anderen treiber installieren ( dna driver aber wenn dann den full)

http://www.dna-drivers.nl

den treiber kannste auche über den catalyst drüberhauen, macht nix da die dna drivers auf dem catalyst basieren bzw modifizierte und verbesserte catalyst dinger sind.
 

-OMC-

Ex Burger-Ping Admins
wenn deine graka zu heiss wird dann schaltet die sich ab....ich würd aufn defekten lüfter schliessen....

is so ne art sicherheits-abschaltung....

tritt das prob bei jedem grafiklastigen spiel auf oder nur bei cs???
 

Mortis [AUT]

New Member
HY Leute,

Ich weiß immer noch nicht wo der Fehler liegt oder lag! :dontknow:

@ Backfire!: Ich hab mir den Treiber geholt und Installiert, dann hab ichs noch mal probiert und diesmal wurde der Bildschirm nicht schwarz sondern ist nur eingefroren.
Dann dachte ich, ich schau mal ob mein GraKa Lüfter stehnbleibt wie es tEaM -=OMC=- dachte. Mach also das Gehäuse auf und hab das Spiel neu gestartet. Es lief ca. 20min. ohne Probleme und der Lüfter lief auch.
k.a. was los is.
Ich probiers bei Gelegenheit mal mit geschlossenem Gehäuse und geb dann bescheid.

Danke schon mal an euch. :winkewinke: :winkewinke:
 

ClearEyetemAA55

New Member
Also wenn du mit geschlossenem Gehäuse nach 2 Min einen Absturz des Systems hast und mit Offenem nach 20Min dann spricht das stark für einen Hitzestau im Gehäuse.

Kann man wenig tun. Entweder je einen Kühler und einen für die Graka nachrüsten. Problem: Garantieverlust bei der Graka, wenn du das selbermachst. (Hab ich schon 2-3 mal gemacht. War nie ein Problem)

Gehäusekühler:
http://www.alternate.de/html/shop/p...ing&Level2=Geh%E4usel%FCfter&Level3=Standard&

Hier mal ein Möglcihes Kühlermodel für deine Graka (war doch ne 9800, oder) für 14€: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JZZ#70&

Bei der Gelegenheit würde ich dann gleich eine richtig gute Wärmeleitpaste nehmen. Klingt doof aber bringts wirklich. Habe bei meiner im Vergleich zur Standart Wärmeleitpaste 6Grad Celsius weniger erreicht. Bei meinem Laptop warens sogar 10Grad weniger.

Wärmeleitpaste für 6,90€:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HVZ#30&

Ist jetzt alles Alternate. Die sind nicht grade billig aber soll dir ja auch nur ein Produktvorschlag sein.
 

Backfire!

New Member
pro 1ghz am prozzi sollte 1 zusätzlicher gehäuselüfter vorhanden sein.

wird von den prozessorherstellern sogar empfohlen. dies kann sogar zu garantieverlust führen (nur mal so am rande)
 

Sid

New Member
sauberst @ClearEyetemAA55 :daumenhoch:
Die Teile sind alle gut ausgesucht :daumenhoch:

Es wäre aber evtl. besser, wenn man erstmal die Teile testet.
Bis jetzt kann man sich nicht sicher sein ob es nun die Graka ist.
Es könnte ebenfalls der Prozzi, RAM oder Chipsatz sein die Probleme machen weil diese auch die gleichen Überhitzungssymptome zeigen können.

Um besser fest zu stellen woran es nun liegt, solltest du mal Prime95 loaden und einfach mal lange laufen lassen. Wenn nichts passiert ist es mit Sicherheit deine Graka.

Zum Programm:
Das Programm heißt Prime95
Mit diesem Programm kann man über längere Zeit sein Prozessor und/oder sein RAM testen. Falls Probleme auftauchen schmiert entweder dein Rechner ab oder er zeigt dir an ob es kleinere Probleme gegeben hat.

Hinweis:
Das Programm ist zum Testen/Stressen der Hardware gedacht um z.B. die Geschwindigkeit zu testen. Das hat zur folge dass die beanspruchte Hardware je nach Kühlung sehr warm werden kann und sogar im Ausnahmefall dran "Sterben" könnte!
Falls wirklich etwas an der Kühlung nicht stimmt und es dazu kommen sollte, dass sich der Rechner nicht automatisch ausschaltet, möchte ich darauf hinweisen, dass ich für evtl. Schäden nicht hafte. In diesem Fall bist du für deine Hardware verantwortlich.

Ich habe dieses Programm schon min. 1000x laufen lassen ohne dass etwas passiert ist ;)
Falls du weitere Fragen zum Programm hast, kannst du mir gerne 'ne PM schicken...

Edit:
Lasse das Programm am besten ca. 20 min. laufen um sicher zu gehen.
Wie man das Programm einstellt kann ich dir, wenn nötig, per PM erklären.

mFg
 

Sid

New Member
Und was ist nun aus dem Test geworden?

Ich hoffe mal nicht, dass jetzt die Kiste abgeraucht oder "gestorben" ist :freaked: Ohje... Ich hoffe es mal nicht...
Hmpf... dann werd ich mal weiter warten...

mFg
 

Mortis [AUT]

New Member
Hy, Test war positiv, keine Fehler. hat aber ne Stunde gedauert :)

Meine "Kiste" läuft wieder normal :D, und zocken kann ich auch wieder. :banana:

Danke an alle hier :daumenhoch:

Gruß mortis
 

Sid

New Member
?( ?( ?( ?(
Und woran hat es nun gelgen?
Ich mein ein Benschmark- und Testprogramm kann nicht die Kiste wieder heile machen....

Naja, freut mich zumindes dass deine Kiste wieder normal läuft :D

mFg
 
Oben