#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Need Help

obernull

New Member
Hi, ich bins mal wieder :p und habe mal wieder ein Problem!
Also folgendes:
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Prozessor gekauft (AMD Sempron 2800, wie ihr sicher schon aus so einigen Problem-Threads gelesen habt :) ). Wenn ich jetzt in die Systemsteuerung gehe und dann da auf System zeigt der PC mir einen Takt von 1,20 Ghz an, obwohl es eigentlich 2 Ghz sein müssten. Ich habe jetzt in einer der letzten Ausgaben den gleichen Fehler von einem Leser beschrieben sehen und Gamestar hat auch geantwortet:
1. Aktivierung von "Cool & Quiet": um rauszufinden, ob ich dieses aktiviert habe, sollte man den PC unter Last (z. B. durch packen einer Datei ins .rar-Format) prüfen ob immer noch die gleiche Angabe dort ständ. Bei mir ist dies der Fall.
Wenn dann immer noch der falsche Wert erscheint soll man laut Gamestar angaben ins BIOS und dort unter "ADVANCED"---->"ADVANCED CHIPSET FEATURES"------>"JUMPER FREE CONFIGURATION" im entsprechenden Menü, man soll nach dem Eintrag HTT oder LDT suchen, den Wert des Bustaktes auf 200 Mhz ändern.
Mein Problem ist jedoch, dass ich das Menü "ADVANCED CHIPSET FEATURES" gar nicht habe. Ich kann nur unter "ADVANCED" gehen und dort auf "JUMPER FREE CONFIGURATION". Da finde ich jedoch nicht den genannten Eintrag, nur irgendwelche Einträge fürs Übertakten.
Kann mir da jemand weiterhelfen?!
Hab keine Ahnung, ob ich da jetzt dran rumspielen muss oder nicht?


PLZ HEEEEEELP

mfG andy :winkewinke:
 

Sid

New Member
Das gleiche Problem hab ich mehr oder weniger auch (auch wenn ich kein Sempron habe sondern ein AXP).

Geh mal ins Bios unter Advanced.
Steht der Bus-Takt oder FSB rein zufällig auf "100 Mhz"?

mFg
 

obernull

New Member
Ja, das ist ja das Problem, ich hab da keine Anzeige meines BUS-Taktes gesehen, sondern kann nur den Multiplikator ändern etc.
Aber im BIOS stand auch, dass der PC auf 1,2 Ghz getaktet ist.
 

ClearEyetemAA55

New Member
Bei Asus musst du Unter unter Advanced Settings bei CPU-Irgendwas erst "by SPD" ausmachen und auf "by User stellen. dann öffnen sich neue Einstellungsmöglcihkeiten.
 

obernull

New Member
OK, thx, das probier ich dann direkt mal aus.

€: OK, es läuft wieder und hab jetzt auch wieder 2,0 Ghz :p Vielen Dank an alle und vor allem an ClearEyetemAA55 ^^
 

b3lz0r

New Member
Original von ClearEyetemAA55
Bei Asus musst du Unter unter Advanced Settings bei CPU-Irgendwas erst "by SPD" ausmachen und auf "by User stellen. dann öffnen sich neue Einstellungsmöglcihkeiten.

:rolleyes:
Bitte was hat das mit der CPU zu tun? Das ist für die Timmings der/des Arbeitspeicher!
Bei Asus Boards musst du (jedenfalls ist es bei mir so, kp wie es bei Sockel A Boards ist) auf "Manuell" stellen!
Bei mir gibts noch so sachen wie "Deaktiviert" ;) , Automachtisch 5%-30% oder so!
 

obernull

New Member
Jo, das 5-30% hatte ich auch. Hatte wohl auch irgendwas mit dem übertakten zu tun. Aber hab jetzt den Wert unter Advanced--->Chipset---->Northbridge(auf jeden Fall das ober) anstatt auf "by SPD" auf "Manuell" stehen
Ergebnis: Habe jetzt wieder unter Systemsteuerung---->System stehen, dass ich 2,0 Ghz hab

thx@all
:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
 
Oben