#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Netgear wg111v2 + fritzbox fon: Wie kriege ich Wlan Netzwerk hin?

sorlak

New Member
Hi zusammen!
Habe folgendes Problem:
Ich besitze DSL 2000 und habe bisher immer meinen Hauptrechner an meiner Fritz Box Fon angeschlossen gehabt um ins Inet zu gehen. Zudem hatte ich einen Zweitrechner über LAN an der Fritzbox angeschlossen, mit dem man auch ins Inet connecten konnte. Die Fritzbox ist als Router geschaltet.
DIe Rechner standen bisweilen beide im Pc Zimmer unseres Hauses.

Nun habe ich mir gedacht: Hey, kein Bock mehr auf den Mist, hol dir den Hauptrechner mit ins Zimmer. Gesagt, getan.

Will also nen WLAN Netzwerk erstellen, mein Zimmer is ne Etage tiefer und kein Bock Kabels zu legen.
Hab mir dazu den Netgear WGR614v6 Router gekauft und den WG111v2 Adapter dazu. Beide waren in einem Starterpack vorhanden. Nun habe ich die Fritzbox als ROuter an den Splitter angeschlossen, den Netgear Router über LAN (Patchkabel) an die Fritzbox. Den Adapter an den Rechner über USB angeschlossen und vorher die beiliegenden Treiber installiert.
Habe auch den NEtgear WLAN ROuter konfigueriert und es kommt auch per Smart Wizard eine Verbindung zustande, die jedoch alle 5 Sekunden unterbricht. Ich kann nicht ins Internet connecten.

Was hab ich falsch gemacht? Stimmt etwas mit der Konfiguration des Routers nicht?

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Vlg

sorlaK
 

Refune

New Member
Also, du solltest auf jeden Fall mal in das web-interface des Routers gehen.
Dort gibt es Einstellungen für W-LAN.

Dort würde ich auch die Verschlüsselung einstellen.
Kannst Wep oder wpa nehmen.
Ich habe hier zuhause WPA.
Das finde ich gut, weil du n eigenes passwort nehmen kannst.

Bei dem anderen bekommst ud nen 12 stelligen code generiert.
Nachdem und die verschlüsselung aktiviert hast, würde ich mal gucken ob du eine feste IP benötigts und die auch im Router eintragen.
Ebenfalls alle anderen IP's, denn die kommen sonst nicht mehr rein.

Dann solltest du mal die mitgelieferte CD vom WG11 adapter installieren, dass ist ein muss. Wenn du das Programm installiert hast, solltest du es mal öffnen und dort dann die verschlüsselung einstellen und den dazugehörigen code eingeben.

Wenn das getan ist, auf connecten klicken und warten.
Wenn er dann nciht connectet, guck mal ob du zusätzlich bei windows eine Netzwerverbindung erstellen muss (draht-lose).

Eogentlich sollte jetzt alles laufen, gesetz dem Fall du hast nach dem geben der festen IP nicht die IP vom Router gewählt, bzw. die eines anderen aus deinem Haus (das führt zum adressen-konflikt).

Ansonsten achte darauf das du die Subnetz-makse richtig eingegeben hast und auch bei dem Rest solltest du nochmal alles checken.

Eigentlich solltest du wenn auch sonst alles richtig angeschlossen ist, keine probleme haben.


mfg,


Refune
 
Oben