#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Neue Hardware - XP neu installieren???

LiU

New Member
hallo erstmal..

habe folgendes problem: rüste geradew meinen alten rechner auf, dh, ich hab von nem kumpel seinen alten prozessor, seine alte graka und sein mainboard gekauft und mir neuen ram zugelegt. habe gehört, dass man dann xp neu installieren muss bei den neuen hardware-komponenten..und dass das mit ner recovery-cd nicht geht, weil die wohl rechner- bzw hardwaregebunden ist...
gibt es eine möflichkeit, die neuen komponenten zu installieren ohne xp neu draufzuspielen?????????
schon mal danke für die tips...

LiU
 

Korisch

New Member
na klar, ganz normal von der festplatte booten wo ein betriebssystem schon drauf ist, dann die richtigen treiber installieren von dem mainboard und von der graka.
wenn das system nicht hochfährt, nochmal versuchen im abgesichertem modus zu starten, dann die treiber installieren.
 

[2L84U]Bulle

New Member
Genau wenn du ein sauberes xp professional hast sollt es gar keine probleme geben neustart und dann sucht sich das windows schon die treiber bzw will sie haben.

Bei mir hat es funktioniert und nicht nur einmal da letzte mal vor 4 wochen als ich alles auf 64bit erneuert habe und sogar mit keiner ide platte mehr(vorher hatte ich noch eine wo das windows drauf lief) einfach auf die sata platte kopiert und von der platte booten lassen.

und wenn es wirklich dazu kommen sollte das du nur noch einen blauen bildschirm siehst kannst du nur drüber installieren.
Good luck

greetz Bulle
 

xo()killer

New Member
naja wünsch mal viel glück so.

besser neu inst. und recovery kann man zu vollfunktionierender xp cd machen hab ich mal gesehen.

greez nu$$
 

Havana

New Member
ein entscheidender faktor dabei ist die tatsache, ob die kiste so fertig bei zb aldi gekauft wurde oder ob du den selbst zusammengestellt hast. fertigrechner spacken gerne mal rum, sobald irgendwas an der hardware verändert wird.

ansonsten sag ich mal "probieren geht über studieren". da die alternative, wenn es nicht geht, so oder so neu installieren is, hast du eigentlich nichts zu verlieren, wenn du es erstmal anders probierst.
 

iLu

New Member
jo . also hier gilt wirklich der spruch "probieren geht über studieren!"
jeder rechner reagiert halt etwas anders. vor allem bei windoof :lolpeng:

ach ja....n1 nickname? ^^ ist diese ähnlichkeit absicht? :D
 

LiU

New Member
ist n fertigrechner von vobis, ca. 5 jahre alt mit xp home edition....werds am freitag mit nem kumpel mal probieren, berichte dann mal obs geklappt hat...danke schon mal!!!!
@iLu:ich glaub, ich war vor dir da... :D :D
 

LiU

New Member
haben die mir nichtswissendem doch damals glatt nen winxp rechner mit 128mb ram und grafik onboard angedreht...musste schon vor jahren ran nachrüsten, damit der rechner nicht dieganze zeit stehnblieb...bisher hatte ich ne alte voodoo5, aber diezeiten sind nun vorbei!!!
 

[2L84U]Bulle

New Member
oje ein homiiiii..... na da kann ich dir nicht viel hoffnung machen aber wie gesagt es gib für alles ein erstes mal

meld dich wenn du wieder on bist

greetz Bulle
 

LiU

New Member
so, da bin ich wieder!

dedr umbau war lieder nicht wirklich von erfolg gekrönt, hier eine kurze beschreibung:

nachdem wir die hardware ausgetauscht hatten (neues mb rein mit neuem prozessor, neuer ram, karten in die steckplätze) ergab sich folgendes problem beim hochfahren: der rechner lief (konnte man hören, power-led leuchtete auch), aber der bildschirm blieb schwarz, maus und tastatur reagierten nicht!!
liegt das viell. an meinem alten netzteil, das sehr schwach sein dürfte...?

brauche dringend hilfe, kann sonst nicht zocken...!!!!! ;( ?(
 

ClearEyetemAA55

New Member
also das sollte nicht am netzteil liegen. hat die graka ne externe stromversorgung? hast du wenn ja dort ein stromkabel angeschlossen?
 

LiU

New Member
nee, die graka hat keine externe stromversorgung...ich dachte nur, dass der neue prozessor (1,8 athlon) und die graka (gf 4400 mx) vielleicht zu viel für das alte billlignetzteil sind...?
der rechner läuft ja an, cpulüfter dreht sich, nur hab ich eben kein bild auf dem minitor und die maus und tastatur kriegen keinen strom (denke zumindest, dass das so ist, weil die lämpchen an tastatur nicht leuchten...
 

Jaegermeist0r

Administrator
Teammitglied
Das Problem was du beschreibst, hört sich klar nach nem Speicherproblem bzw. CPU Problem an. Vlt ist da ja was defekt. Probier mal andere oder nur einen Ramriegel aus, falls du mehrer hast und die auch mal wechseln.

Generell gesehen, kann ich dir von der Nutzung des alten XP abraten, vor allem wenn das 5 jahre alt ist. Soll der rechner schnell sein, gehört halt dazu, 2 mal im Jahr das OS neu aufzuspielen.

Besonders fatal ist es, wenn sich der Chipsatz ändert, hier können Teiberleichen zu fatalen fehlern oder Leistungseinbussen führen.

Neues Board = format c:

Mit diesem grundsatz sollte man leben.
 

LiU

New Member
zum cpu fällt mir folgendes ein: als ich das mb vom kumpel abgeholt habe, war der cpu locker, man konnte ihn abnehmen..mein kumpel hat ihn dann wieder "draufgeklickt", also in die halterung gesteckt. kann da was passiert sein..??
ram ist neu gekauft, 512 pc 400 ddr von extrememory..
 
Oben