#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

PC-Absturz Prob

Th0R!!!

New Member
Also ich habe ein echt großes Prob mit meim PC
erstma Angaben:
AMD 64 3700+
1024 DDR Ram
6600 GT (128 ram)
dvd-brenner
dvd-laufwerk
Win XP pro SP2

Ok also der PC is ziemlich neu! Ich habe ihn bekommen dann wurd Windows XP pro daruf gekloppt; ich habe HL² installt und hatte mit alles ganz hoch indoor 250 outdoor 35 Bilder (nett ^^). Ging alles wunderbar konnte stundenlang zocken ohne auch nur das geringste Prob... dann is er einfach einam bei WC3 abgeschmiert und seitdem bei allen Spielen:
bei CS 1.6 manchma nach 10 min manchma gar net (zumindest net solang wie ich zock)
bei HL² aber echt scho wenn ich 1 min spiel (sogar im Stresstest)
Also was könnte das Prob sein!?
Also CPU beginnt (mit cool n' quite) bei so 32-34°; beim zocken (von CS 1.6 oda WC3 gehts sehr schnell auf so 45°- 50+[viel plus ^^]
und meine Graka is schon beim start sauheiß nämlich 40° (geht aber beim zocken böse hoch so 55° is da keine sach nach ein paar mins)
Mainboard is 28° und Festplatte 30°

Also wieso gings früher ohne Prob und jetzt schmiert der bei allen Spielen ab?


ACHSO: also das Bild wird schwarz; habe noch so 10 sek normalen sound... dann kippt der sound weg und es bleibt nur der resetbutton

Bitte helft mir!!!
 

Plöpp

New Member
mh eigentlich sind das doch temperaturen, die den komponenten nix ausmachen sollten. also ich hab die gleiche graka und hab meine probleme das ding über 40° zu bekommen. aber trotzdem... auch 50 sollten nix ausmachen. die standardtemperatur bei der warnung kommt steht ja auf 127 oder so o_O
mh hast du vielleicht ne graka die du probehalber mal einbauen kannst? oder ne andere soundkarte (falls du kein onboard benutzt). manchmal gibts da irgendwie so ominöse probleme. ich hatte mal das problem, dass ich bei der windows installation die graka ausbauen musste, weil sonst nach ein paar mins die installation einfach stehngeblieben ist... muss man auch erstmal drauf kommen ^^
 

Ice-Zie

Member
vielleicht muss du mal deine treiber aktualisiern (was für ein wort)

oda deinen Pc einfach immer auflassen.... ;) ;)
 

n_e_0132

New Member
aso. du hastr das prob auch? ich auch. bei mir kackt dann alles ab. erst wird das spiel angehalten also im bild geht gar nichts mehr. dannach dann die interverbindung wird getrennt so 2 sek später und dannach muss ich immer den restknopf nehmen.


dieses prob. hab ich bei CSS und bei HL² aber bei 1.6 zock ich stunden^^.

bei den andern spielen 10 min und das passiert.

also help. pls. hab son pc

AMD 3400+
DVD brenner /lauferk^^
Kartenleser
Windows XP PRO
Wlan verbindung dran^^
ATI Radeon 9800 SE
250 GB Festplatte

und was weis ich.

aber das ist das wichtigste.

also ich zogge. sound weg spiel hälz an und inet trennt sich und dann reset^^


HELP
 

eser127

New Member
Also einige Leute sagen, es sollte besser nicht ueber 50° gehen. Imo sollte man aber ab 60° die Augen aufhalten. Ab 70° sollte man wirklich wissen, was man tut. Dass er aber bei deinen "50+" schon einfrieren sollte, kann ich mir nicht vorstellen. Was mich aber jetzt echt stutzig macht, ist, dass Du die Probleme erst seit WC3 hast. Vielleicht kannst Du im BIOS mal Standardeinstellungen laden bzw. so einstellen, dass es nicht auf Performance optimiert ist.
 

Th0R!!!

New Member
JA ich hab ne ersatz Graka werd ich ma probieren

Original von Ice-Zie
vielleicht muss du mal deine treiber aktualisiern (was für ein wort)

oda deinen Pc einfach immer auflassen.... ;) ;)

dazu: er ist bereits offen!!!!
 

Ice-Zie

Member
ohh :( :( :( :( oky...

nadann weiss ich auch nicht weiter.
:idee:
:idee:
aber vielleicht hast du Hardware die nicht mit einander arbeiten
 

Refune

New Member
n tipp, wenn er selbst zusammengebaut wurde ..... hast du ihn selber zusammen gebaut ???

wenn ja, sag ma was du fürn netzteil hast.... kann sein das du n 300 watt teil hast....

doch die neuen graka brauchen alle min. 350 watt.

das gleiche prob habe ich auch.... ich ahbe n 250 - 300 watt netzteil ( ka oO)

und will bald ein 400 ode 500 watt netzteil kaufen..

400 watt -> 60 €
500 watt -> 70 €

nur so als hilfe..... ich hoffe ich konnte helfen....

wenns bei dir nich am netzteil liegt, dann weiss ich auch net
 

Refune

New Member
ok 350 watt..... weisst du bzw. was steht auf deinem karton oder bedienungsaleitung deinere graka.... wieviel watt die min. benötigt ???

ausserdem solltest du gukcne ob du viele lüfter, neonröhren oä hast, die fressen nämlich watt wie sau...

und wenn das auch icht reicht, einfach mal den pc plätten und vorher ne sicherungskopie machen......

bzw. systemwiederherstllungspunkt......
 

secondZero

New Member
mal ganz nebenbei:

Ist es nicht eigentlich besser den pc geschlossen zu lassen, weil sonst kein richtiger Luftstrom entsteht??? ?(
 

B3RLIN.RoX

Ex Burger-Ping Admins
Zudem kommt bei offenen PCs viel staub rein. Dadurch sollte man mindestens alle 2 Wochen säubern. Sonst könnte bald mal ein Lüfter stehen bleiben ;)
 

Aval0n

Ex Burger-Ping Admins
Du solltest mal Deine GraKa testen bzw. mal eine andere einbauen, wenn Du die Möglichkeit hast!! Es klingt für mich nach ner defekten GraKa. Sobald sie unter Last läuft, geht sie in die Knie und der PC stürzt ab.


MfG

Aval0n
 

Jaegermeist0r

Administrator
Teammitglied
Also, dein Problem kann folgende Ursachen haben:

Prozessor wird zu heiss, Lösung: Vlt hast du zwischen Lüfter und Prozi zuviel Wärmeleitepaste oder son Standardwärmeleitepad. Beides ist megamies und isoliert den Prozessor eher vom Kühler, als das es die Hitze weiterleitet.

Dein Netzteil ist zu schwach, obwohl due ein 350 Watt Teil hast, kann es bei den verschiedenen Sapnnungen über nicht genügend Reserve verfügen. Gerade bei ner Athlon 3700 und GF 6xxx Kombi, ist dass extrem wichtig. Es kann aber auch sein, dass dein netzteil aufgrund zu hoher Auslastung oder einem Defekt Spannungsschwankungen hat. Wenn z.B. die 12V Leistung beim daddeln, auf 11.7 runter geht und dann noch die 5 Volt Leitung auf 4.7 V, sind Ruckler oder komplett Abstürze normal.

Mein persönlicher Favo ist aber dein Ram, probier mal, mit nur 512 die ganze Sache zu starten. Auch beide Riegel testen! Falls du die Ram Setting etwas "getunt" hast, die erstmal wieder "normalisieren". Denke mal, dass mit grosser Wahrscheinlichkeit einer deiner Ram Riegel, übern Jordan ist!
 

Th0R!!!

New Member
Mh ich werd ma a weng durchversuchen
1. Ma andere Garaka rein tun
2.Ma bei prozessor gucken
3. (ram aber des kanns denk ich net sein weil mir wird immer bei allen checks 1024 angezeigt und kein fehler bei nem scann)

Aber ich denke doch das es irgentwas mit der Graka zu tun (weil ich hab vorhin ma von Qualli auf hohe Leistung und konnte 2 stunden lang ohne absturz zocken (also danach hab ich aufgehört)

PS: ich hab einen Gehäuselüfter oben aufm gehäuse (der auch fast stark is ^^)
 

TUROK

Ex Burger-Ping Admins
vielleicht ist es weder CPU noch die Grafikkarte .
da du sagst das der sound auch weg geht könnte es vielleicht auch sein das die NORTHBRIDGE zu warm wird.
kommt öfters vor da die mainbort- hersteller meist nur eine passivkühlung verbauen.
 

Jaegermeist0r

Administrator
Teammitglied
Original von Th0R!!!

3. (ram aber des kanns denk ich net sein weil mir wird immer bei allen checks 1024 angezeigt und kein fehler bei nem scann)
Du, der Bios Boot Check, testet sowas net. Probier einfach mal miit ienem Rigel und danna uch mal wechseln.
 

X3n0N

New Member
Also ich fasse mal die Möglichkeiten zusammen...

1. CPU wird zu heiß... Was haste denn für nen Lüfter drauf ? Nen Boxed ?
2. RAM ist "übern Jordan"...
3. Meines Wissens nach kommen einige Spiele mit dem Cool'n'Quiet nicht zurecht und der PC stürzt ab... Also deaktivier das mal im BIOS und guck, ob dein PC immer noch abstürzt...

Mehr fällt mir grad nich ein...

:winkewinke: xeN`
 

Th0R!!!

New Member
Naja ich hab das cool n' quiet noch net gehabt und er verreckte trotzdem also damit hats nix zu tun
wie gsacht ich schau ma nach
(ma was anders wo is die northbrighte genau ich hab zwar schon von gehört uns so aber wie oda wat des is hab ich echt kA)
 
Oben