#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Rechner startet nicht mehr

Schnitzel

New Member
Hallo Leute,

Heute hab ich mal ein schwerwiegendes Problem. Als ich eben nichtsahnend auf den Startknopf meines PC drückte, wurde ich immer von dem Turbinenartigen Lärm meines Prozessorlüfter aus meiner morgentlich schlafphase umgehend in eine Wachphase versetzt. Soweit, so gut. Darauf folgte dann aber der Schock, und zwar in der Form, dass mein Monitor abwechseln einen schwarzen Bildschirm und dies geschmacklose no Signal Anzeige brachte.
Den Monitor habe ich schon überprüft, am Laptop funktioniert er tadellos.
Als nächstes dachte ich an die Graka. Hierbei handelt es sich um eine 6600 von Nvidia. Ich hatte niemals diese Graka versucht zu tunen, weswegen ich ausschliesse, dass ich dort etwas hätte kaputt machen können, zumal sie gestern abend auch keine Probleme machte (von mangelnder Performence mal abgesehen).
Was mich letztenlich zu meiner nächsten und ebenso schlimmsten Vermutung bringt. Sollte sich eventuell irgendwas am meinem Bootsektor zu schaffen gemacht haben?

Zum System:
- Board: MS-7058
- Prozessor: P4 3,2 GHz (Dualcore)
- Graka: Nvidia 6600 (LE)
- RAM: 2x 512MB DDR2 (Siemens)
- kein Diskettenlaufwerk
- Speicher: 2x Seagate Barracuda a 160GB
- auf der primären Platte ist eine Win XP installiert
- auf der sekundären Platte läuft Mandriva
--> beide zeigen keinerlei Ambitionen zu starten (der Prozessorlüfter würde sonst irgendwann nen Gang runterschalten)
--> ich habe in der momentanen Situation keinen Zugriff auf mein BIOS

Ich hoffe irgendwer von Euch kann mir einen nützlichen Tipp geben mein System wieder zum laufen zu bringen.
 

n_e_0132

New Member
Der No Signal Bildschrim kommt doch meistens wenn der Monitor nicht oder nicht richtig an den Pc angeschlossen ist. Also würde ich dies mal überprüfen. Wenn er aber auf dem laptop geht liegt es vielleicht an den Steckanschlüssen der Grafikkarte. weil wenn die keinen richtigen Kontakt bekommen wird ja auch kein Signal gesendet. Vielleicht íst eine abgebrochen, musst du mal gucken. Soweit ich weis ist das Bioso nicht auf der festplatte sondern irgendwie auf dem Mainboard. Weis ich jetzt nciht so genau. Deswegen ist vielleicht das Mainboard kaputt.

Also mehr kann ich dazu nicht beitragen. hoffe es hilft irgendwie
 

=[LF]=MC Malmen

New Member
Also auf dem Mainboard ist ne Kleine Batterie nim die mal Raus du musst aber dann wieder alles einstellen wende das nit kannst lass das dann besser
 

Nick24

New Member
Wie mein vorredner schon sagte, nimmst du am besten mal diese batterie raus. Dadurch wird dein Bios resetet und auf die werkseinstellungen zurückgesetzt. Du musst diese aber lange genug draußen lassen, so 20-30min. Wenn es dann nicht wieder funst, weiß ich auch nix mehr ;)
 

Schnitzel

New Member
Das der Anschluss von der Graka was hat kann ich denke ich ausschliessen, denn da hat sich seit Weihnachten nix mehr bewegt und bis gestern abend gings ja auch. Dummer weise kenne ich niemanden in der Nähe, der auch eine PCI-Express Graka hat, womit sich das schwerlich mal ausprobieren lässt, ob die doch nen Schatten weg hat.
Die CMOS-Batterie raus nehmen hab ich auch schon gemacht, aber ohne Bild lässt sich schwerlich was erkennen. :(

Wieso passiert sowas eigentlich immer an nem Sonntag ?(
 

Schnitzel

New Member
Mit dem RAM hat auch nix gebracht. Daran scheint es wohl auch nich zu liegen. Mir ist aber dabei grade ein weiteres Symptom aufgefallen. Meine Tastatur scheint an keinem der 6 USB-Steckplätze Saft, geschweige ein Signal zu bekommen.

Monitor hab ich, ja genau wie Tastatur und Maus, zur Zeit an meinem Laptop dran, und die funzen tadellos.
 

ClearEyetemAA55

New Member
du sagtest doch das sobald du auf den powerbutton drückst dein Kühler anläuft. das macht es sehr unwahrscheinlich das es dein board erwischt hat. überprüf doch mal alle stecker. piepsen tut da auch nix??
 

Schnitzel

New Member
Also Prozessor, Graka, LAN, DVD und die Platten laufen an/haben Saft. Die Stecker hatte ich heute Vormittag schon alle überprüft, da sitzt alles perfekt. Hab sogar feststellen müssen, dass auf dem ganzen Board nur ein einziger Jumper gesetzt ist. Alle nicht zwingend benötigten Karten hab ich auch entfernt (TV-Karte und Gigabit-LAN). Auf dem Board sitzt quasi nur noch der RAM und die Graka.

Für mich stellt sich fast nur noch die Frage ob es die Graka oder das Board sein kann.
 

LucKinG-KiD

New Member
Hinten am rechner sind doch 4 kleine lichter oder?
Wenn alles normal ist dann leuchten alle 4 lichter grün wenn nicht dann leuchtet eins oder je nach dem halt mehrere, wenn eins rot leuchtet dann sach welches, aber ich glaub das is nicht bei jedem rechner so.
Ach und das mit dem pipsen würde mich auch mal interessieren.
 

Schnitzel

New Member
Da piepst nix, nur ne Turibine (Prozessorlüfter).
Was die Lichter betrifft, fehlanzeige. Sowas hab ich an dem Rechnuer nich.
 

LucKinG-KiD

New Member
Öhmm da muss was pipsen wenn nix pipst heist es das kein strom da ist und wenn kein strom da ist kann der lüfter nicht angehen richtig?
 

Schnitzel

New Member
Also ein piepsen ist wirklich nich da. Lediglich ein kleines leises klacken ist vom DVD-Laufwerk zu vernehmen, wenn es nach nen CD/DVD sucht. Die Win XP CD hatte ich auch schon versucht reinzupacken um notfalls nochmal drüber zu installieren, aber auch damit hatte ich keine Chance.
 

Schnitzel

New Member
Original von eser127
Hat es denn vorher immer gepiept, bzw. ist denn der Speaker angeschlossen?
Ich würde spontan sagen nein, aber 100 prozentig bin ich mir da nicht sicher. Auf sowas hab ich bei dem Rechner noch nie geachtet. Und nen Speaker hat der onBoard soweit ich weis nicht.
 

eser127

New Member
Nunja, jeder PC sollte genau aus diesem Grund einen kleinen Lautsprecher haben. Er ist auch nicht "onboard", sondern ist irgendwo im Gehaeuse befestigt und per Kabel am Mainboard angeschlossen (ist ein kleiner Pfostenstecker). Kannst Du mal reinschauen? Ist ein 4er Stecker, mit normalerweise schwarzem und rotem Kaebelchen und wird zumeist dort angeklemmt, wo auch Reset, Power On etc. angeschlossen wird.
 

ClearEyetemAA55

New Member
warum wir danach fragen ist folgendes, normalerweise gibt ein board bei problemen fehlerberichte in form eines piepscodes ab, ähnlich eines morsecodes. und anhand der reihenfolge von kurzen und langen piepsern lässt sich dann nachsschauen welche komponente des systems nicht gefunden wurde bzw. nicht betriebsbereit ist. wenn da kein piepsen kommt kanns daran liegen das der speaker des gehäuses nicht angeschlossen ist oder wenn das board wirklcih nicht mehr viel mehr kann als strom durchleiten oder wenn alles ok vom board und den komponenten aus ist. aber letzteres scheint ja nicht der fall zu sein.
 

Schnitzel

New Member
Vom nem Speaker ist weit und breit keine Spur. Ich hab das Gefühl, dass sich das System beim Ansprechen der Graka schon irgendwie fest fährt. Wäre das möglich?
Ein laufendes System kann doch nich einfach so über Nacht den Geist aufgeben. Und an Verschleiss mag ich nun wirklich nich glauben, denn der sollte frühstens nächstes Jahr einsetzen. Man möchte doch meinen dass wenigstens die Garantiezeit überstanden werden kann.
 
Oben