#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Speicher Slots

der B4sh0r

New Member
Habe mal ne Frage, und zwar warum habe ich auf meinem MoBo zwei verschiedenfarbige Speicherslots ?? 2x grün und 2x lila ??
Wollte mir gleich mal neuen Speicher holen und weiß jetzt irgendwie noch nicht genau ob ich da was falsch kaufen kann ?!?!
In den beiden lila Slots stecken jew. ein 256 MB Riegel
Wie sind jetzt meine Aufrüstungsmöglichkeiten ???

mfg
 

ClearEyetemAA55

New Member
Die farbige Codierung gibt an welche zwei Slots im Dual-Channelmodus zusammen betrieben werden können. Dualchannel bedeutet eine um ca. 5% gesteigerte Ansprech- und Reaktionszeit der Speicher. Dualchannel setzt allerdings-

ach was schreibe ich mir hier den Wolf

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
Bei AMD heisst dieselbe Technik etwas anders.

Kannst natürlich auch 4 Slots mit gleichgrossen Ram´s bestücken und Dualchannel läuft. Allerdings macht es meiner Meinung wenig sinn noch geld für 256mb Rams auszugeben.
 

der B4sh0r

New Member
Also hau ich in die beiden freien Slots z.B. noch 2 x 512 MB rein. Wobei die Farbe ja dann ziemlich egal ist (hauptsache die beiden 256 MB stecken in einer und die beiden 512 MB stecken in der anderen Frabe?).
 

ClearEyetemAA55

New Member
nein, ich denke das klappt leider so nicht. Habe es glaube ich mal so versucht *grübbel,grübbel

Aber das hat, meine ich, dann nicht gefunzt. Sry.

Kauf dir einen 1GB Baustein (normal wäre DDR400 CL2,5 Preis: um die 70€ zu ersteigern) und lass das mit dem Dualchannel bis du dir noch ein 2. GB leisten kannst. Und die beiden 256mb´s schmeisst du dann raus wenn der 2. 1gb da ist. Unter 1GB würde ich gar nicht mehr anschaffen.
 

der B4sh0r

New Member
Oki dann versuch ich das mal so !

Wollte eh noch in die Stadt fahren, mal sehen was da die Preise so sagen. Danke für die schnellen Infos !!!
 

b3lz0r

New Member
Original von ClearEyetemAA55
[...]
Kauf dir einen 1GB Baustein (normal wäre DDR400 CL2,5 Preis: um die 70€ zu ersteigern) und lass das mit dem Dualchannel bis du dir noch ein 2. GB leisten kannst.
Und die beiden 256mb´s schmeisst du dann raus wenn der 2. 1gb da ist. Unter 1GB würde ich gar nicht mehr anschaffen.

Damit wär ich aber ganz vorsichtig, wenn du Pech hast erwischt du 2 verschiedene "Generationen",
die dann nicht zusammen im Dualchannel laufen wollen!
Also, lieber sparen bis du dir 2 auf einmal kaufen kannst.

MFG
 

der B4sh0r

New Member
Oki also ab inne Stadt und am besten gleich 2 kaufen. Hab ich soweit verstanden. Wird gemacht sicher ist sicher . Dank an euch beiden !!
 
Oben