#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Wie geht man mit WLAN ins Internet?

chaoZ''

New Member
Ich hab das Forum durchsucht und Google benutzt aber ich versteh die Erklärungen alle nicht, darum frage ich hier.

Ich habe:

- WLAN-Router [Siemens Gigaset SX541]

- WLAN-USB-Adapter [Belkin]

Router habe ich über LAN-Label konfiguriert (Name, Passwort, SSID, etc.)

Was muss ich jetzt tun um mich ins Internet einloggen zu können???
 

Ong Bak

Member
Also ist der Router schon konfiguriert und du willst aber nicht über Kabel ins Internet???

Müsste ja eigentlich jetzt gehen wenn du alle Daten korrekt eingegeben hast.

Gut um WLAN nutzen zu können solltest du als erstes die hoffentlich beiligende Software für den WLAN-Stick installieren und dann den WLAN Manager öffnen. Dort kannst du irgendwo unter Konfiguration den Wep oder Wap schlüssel konfigurieren. Da musst du die selben Daten eingeben wie du sie im Router eingegebn hast damit der Stick sein richtiges Ziel (Router) findet.

Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen helfen ^^
 

chaoZ''

New Member
Fürn Arsch ist diese noname-Software, die zeigt mir garnichts an Verbindungen an, die findet den Router nichtmals.

Unter Netzwerkverbindungen finde ich wenigstens den Router mir dem Namen den ich ihm gegeben habe, aber ab da weiß ich auch nicht weiter
 

-OMC-

Ex Burger-Ping Admins
du musst den router erstma konfigurieren. sprich per KABEL anschliessen und alles einstellen, wie die zugangsdaten, passwörter und und und....halt alles was du vom anbieter bekommen hast. (schon erledigt sagst du!!!)

dann nimmst du den rechner der per w-lan online gehen soll. dort gehst du in die systemsteuerung und dann auf "neue drahtlosnetzwerkverbindung erstellen" (oder ähnlich) dann musst du schritt für schritt die anleitung befolgen.

ach wenn ich nur noch meine w-lan-karte eingebaut hätte, da steht alles drin.

....von belkin is der usb-adapter??? hmmm.... keine belkin software dabei? weil noname kommt mir n bissl spanisch vor bei belkin

hatte das ja auch, bei mir hat es wunderbar gefunzt....

ich such mal kurz
 

ClearEyetemAA55

New Member
grundsätzlih hilft es nix wenn du nur an dem router alle wlandaten eingibst. genausowichtig ist es das du deinem Pc der kabellos ins Internet soll dieselben Daten eingibst. Wie das geht hat -OMC- ja schon geschrieben.
 

Last

Ex Burger-Ping Admins
Hallo ChaosZ
Verbinde deinen Router als zuerst mal per Kabel mit deinem Computer
Dann öffnest du den Internetexplorer und wählst dich auf den Router ein. Wie das geht weißt du ja.
Im Konfigurationsmenue wählst du die Option Wireless oder Drahtlose Verbindung oder Sicherheitseinstellungen, das ist bei den Routern verschieden. Dort schaltest du dein Wireless erstmal ein.
Unter Verschlüsselung wählst du erstmal keine, ist ja nur ein Test.
Danach speicherst du das ganze
Nun steht dir nur noch dein Stick im wege. Normal sind die Treiber für den Stick mit auf der CD die dem Router beilag. Falls Windows dein Stick nicht automatisch erkennt musst du dir die Treiber besorgen.
Wenn die Treiber installiert sind kannst du auf Drahtlose Netzwerke anzeigen gehen anschließend auf eigenschaften TCIP eigenschaften und dort auf IP Adresse automatisch beziehen ein Häkchen machen.
Dann müsste es klappen.
Wie du dein Wireless verschlüsselst ist wieder eine andere Aufgabe.

M.f.G. Last
 

stampuhh

New Member
wichtig bei w-lan ist glaube ich auch dass die MAC addresse von deinem w-lan rechner im router steht....also ohne gehts bei mir auf jeden fall nicht...und inna uni auch net

gruß stampuhh!!!
 

chaoZ''

New Member
OK bislnag ist das jetzt so:

1.) Wenn ich mich normaerlweise ins Internet einwähle, mach ich das über DSL Modem und DFÜ verbindung mit passwort.

2.) Wenn ich den PC über LAN-Kabel mit dem DSL-Router verbinde, muss ich die DFÜ Verbindung nicht mehr wählen, ich öffne einfach nur den IE und bin sofort online.

3.) Wenn ich mich über den WLAN-Adapter mit dem Router verbinde, krieg ich jetzt auch eine Verbindung mit ihm (sehr gut), aber wenn ich den IE öffne laden die seiten nicht und es will sich die normale DFÜ-Verbindung aufbauen, wenn ich da auf abbrechen drücke, kann ich nicht so automatisch wie bei 2. mit LAN-Kabel über Router online gehen.

Was muss ich denn für eine neue Verbindung erstellen um über WLAN online gehen zu können???
 

eser127

New Member
Das hoert sich ja schon ganz gut an :)
Waehl mal in den Internetverbindungseigenschaften (Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Internetoptionen->Verbindungen) die Option "Keine Verbindung waehlen" aus.
 

chaoZ''

New Member
Es funktioniert einfach nicht

Ich hab jetzt 1000 verschiedene Router ud Netzwerkkonfigurationen ausprobiert.

Entweder steht da "Netzwerkadresse beziehen" und es rührt sich nichts oder "Eingeschränkte Konnektivität"

oder

es ist eine Verbindung einwandfrei hergestellt und kein Browser zeigt mir etwas an. Das WLAN funktioniert aber das Internet nicht, mit dem LAN-Kabel + Router gehts immer.
 

chaoZ''

New Member
OK, ich hab jetzt mal testhalber folgendes gemacht: Router über LAN angeschlossen und mit Browser über [ http://192.168.2.1 ] konfiguriert, also erstmal nur komplett zurückgesetzt! Dann hab ich meine Internet- und WLAN-Einstellungen dort konfiguriert (verschlüsselung, passwort etc. alle stolpersteine deaktiviert).

Wenn ich dann DFÜ komplett deaktiviert habe, konnte ich über LAN mit Router ohne Probleme ins Netz.

Wenn ich LAN rauszog und den WLAN-Adapter in den PC steckte hat Windows den Router gefunden/ erkannt und ich konnte mich mit ihm verbinden. PBei einigen Versuchen kam "Eingeschränkte Konnektivität" und"Netzwerkadresse beziehen"...

JEDOCH: Wenn ich in den Browser http://192.168.2.1 eingebe kann die Seite nicht geöffnet werden.

Das heisst, Windows sagt mir zwar er erkennt die SSID des Routers und wäre mit ihm verbunden, ist er aber garnicht, wenn ich den Router nicht über seine IP im WLAN ansperchen kann.

ping 192.168.2.1 sagt mir auch das keine Pakete ankommen
 

chaoZ''

New Member
Hab das Problem mittlerweile gelöst, hab herausgefunden, das ich den DHCP-Client Dienst hätte aktiviert haben müssen.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Oben