#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Windows Xp home neu installieren

Die oma

New Member
Hab ein scheiß Problem, mein windows is voll zugemüllt von Programmen wie ICQ usw. und jetzt will ich es neu installieren, nun hab ich aber NTFS-dateisystem!
wenn ich nun win98-startdiskette beim booten reintue dann sagt er mir nach eingabe von format C: es würde nicht unterstützt, formatierung beendet! Nun wollte ich von CD starten geht aber auch nicht, da es eine recovery version ist. Und was soll ich nun machen um das xp home neu zu installieren?
weil sobald ich weiß geht ja rechtsklick format C: nicht oder?
 

eser127

New Member
Windows 98 bzw. das dazugehoerende DOS 7 kann (normalerweise) nicht mit NTFS umgehen, daher kannst Du die Partition damit auch nicht formatieren. Du kannst die entsprechende Partition aber mit fdisk loeschen und dann eine FAT oder FAT32 Partition erstellen.
Warum machst Du nicht einfach mit der XP-CD eine Installation? Dann ist auch NTFS wieder lesbar und Du kannst im Setup ggf. die Partition formatieren. Soweit ich weiss, gab es verschiedene CD's - manche sind Bootfaehig, manche nicht. Hast Du im BIOS eingestellt, dass von CD gestartet werden soll? Weisst Du definitiv, dass Deine es nicht kann? Sonst starte einfach mit Deiner Bootdiskette, wechsle im DOS auf die CD und starte dort das Setup.
Achso, von welchem Hersteller wurde die CD mitgeliefert? Es gibt da div. Unterschiede.
 

Jaden

New Member
also so weit ich das verstanden habe hast du ein recover system oder ?
wenn ja , dann solltest du die CD einlegen und von der CD aus starten können (wie bei mir auch) und nach ca. 10-20 minuten hast dui dein PC wie du es gekauft hast. Sollte die nicht funktionieren würde ich den Bios Chip einfach für 10 sekunden rausnehmen und dann wieder einlegen und dann solltest du das wie bei einer formation alles neu Instalieren können ;)

(hoffe du meinst XP Home)
 

Berserker

New Member
Original von Jaden

Sollte die nicht funktionieren würde ich den Bios Chip einfach für 10 sekunden rausnehmen und dann wieder einlegen und dann solltest du das wie bei einer formation alles neu Instalieren können.


Das BIOS sitzt in einen EEPROM auf der Hauptplatine eines jeden Rechners und dieses kann man nicht mal eben so herausnehmen.


@ Die Oma

Nachdem Du den PC mit der Win98 Startdiskette gebootet hast gibst Du einfach fdisk ein. Dort kannste dann die Festplatte löschen und anschließend WinXP ganz normal mit der Recovery CD installieren.


mfg

Berserker
 

ClearEyetemAA55

New Member
kannst dir auch eben mal ne xp bootdisk zusammenstellen. download unter:

http://download.winboard.org/downloads.php?ordner_id=56

weiß nur nicht, ob diese dann ntfs-format unterstützen. also ausprobieren.

was das löschen des bios mit dem neuinstall eines bs zu tun haben soll ist mir auch recht schwer einsichtig, aber gut. habe selbst schon so einige unerklärliche reparaturen und installs erlebt, gibts nichts was es nicht gibt.
 

Refune

New Member
kleiner tipp, warum lädst du dir nicht einfach: "patition magix" runter, damit gehts ganz easy ... du machts einfach rechtsklick auf die zu formatierende partition und sagst dann : "formatieren" .. wenn du alle ausgewählt hats, dann startest du deien pc neu und er formatiert ....

dann legst du die xp-home cd ein und instllierst es komplett neu ...
dann sollte es alle gehen :daumenhoch:
 
Oben