#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

WinXPro VS. WindowsVistaPremium64Bit

WinXPro VS. WindowsVistaPremium64Bit

  • Windows XP Professional(32Bit)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Windows Vista Home Premium(64Bit)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Korisch

New Member
Servus.

Da ich ja bald(sehr bald) ein neues System hab, welches ja auch einen 64Bit Prozessor hat, bin ich am überlegen ob ich Vista draufspielen soll oder nicht.
Ich weiss bloß nicht ob das OS schon "ausgereift" ist oder noch nicht, ob es da schon genügend richtig funktionierender Treiber gibt. Bei XP war es ja ähnlich, anfangs was das OS nicht zu gebrauchen, wegen all den Bugs und Sicherheitslücken, gut die Sicherheitslücken haben beide OS und werden die auch immer haben, da muss man nun mal zu Firewalls/AntiVir Programmen greifen, aber das ist alles egal.
Von WinXP Pro gibt es soweit ich weiss noch keine richtige 64Bit Version auf Deutsch und die 32er, die ich hab, will ich nicht unbedingt benutzen.
 

Refune

New Member
Ich hatte vor kurzem Vista installiert gehabt.
Lief auch alles ganz gut, aber nach einer gewissen Zeit, ging mir Vista aufn Sack. Immer diese ganzen Gadgets am Rand, dann alle möglichen Tools, die dauernd mitm Inet connecten, das hat auf die Dauer genervt.

Sehr gut fande ich aber, dass Vista tausende Treiber bereits Vorinstalliert hat, so brauchte ich einfach nur meinen Drucker anschließen und sekunden später war er fertig installiert. Findet er den Treiber nicht dann geht Vista autom. ins inet und sucht ihn und installiert ihn. Findet er ihn auch dann nicht, bietet er dir verschiedene Seiten an (unter anderem Händlerseiten, etc) wo du ihn dann eventuell finden könntest und ihn dann manuell installieren kannst.

Vista hat auch einige sehr nützliche Sachen eingebaut, wie etwa eine Suchfunktion in jedem geöffneten Fenster, welche ziemlich schnell das findet was du suchst und z.B. nicht den gesamten pc (geht auch) sie durchssucht aber auch nur den angeklickten Ordner, was praktisch ist, da es schneller geht.

Ansonsten ist alles natürlich sehr stylisch und anschaulich.
Die Frage ist ob man das tatsächlich braucht.

Ich hab nun inzwischen wieder XP installiert, da es mir persönlich besser gefällt und "konstanter" läuft als Vista.
Außerdem kommt im nächsten Jahr Service Pack 3 für XP raus und darauf bin ich auch nochmal gespannt, was das neues mit sich bringt und verbessert.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 

ClearEyetemAA55

New Member
hab grade gesehen das microsoft den ersten realease-candidate vom service-pack1 für vista herausgegeben hat.

ebenfalls ist für xp ein servicepack3 als rc erschienen.



ich persönlich finde, dass vista zu resourcenlastig ist. nich das mein pc zu schwach ist um damit zu arbeiten aber es geht halt schon alles nen kleinen ticken langsamer. auf der anderen Seite kann man sich sein xp auch kostenfrei auf 64bit ummelden und downloaden bei microsoft.


Fazit: wenn du vista willst ok. oder aber xp behalten und warten auf ne wirklich neue alternative


solong

Clear
 
ich hatte mir vor kurzem nen neuen rechner geholt mit vista der lief überhaupt ni.
Der hat ständig irgendwelches zeug gedownloadet.
Der war so lahm.
Man konnte garkein cs zoggen weil es nur gelaggt hat.
Jetzt hab ich ein von fujitsu siemens auch mit vista aber der läuft vom feinsten.
Da hab ich absolut keine probleme mit vista :daumenhoch:
Hatte mir ja auch noch XP dazu gekauft weil ich dachte das es am ersten rechner am vista liegt aber das war umsonst, weil Vista läuft jetzt.

mfg. !!*Ebi*+SEATpower!!
 

LucKinG-KiD

New Member
Ein kollege von mir der informatik studiert hat sich vista geholt war aber nicht besonders zufrieden damit. Leider kann ich ihn nicht fragen warum weil er im moment sehr beschäftigt ist..
Ich weiß nur dass er dann auf linux umgestiegen ist.
Er hat mir ein pic geschickt und ich muss sagen dass es übelst geil aussieht. Ich wollte auch schon umsteigen nur meinte er das ventrilo da nicht drauf läuft.
Aber zocken und teamspeak und der rest geht. Mit nem proggi das vine oder so heißt kann man so gut wie alle proggs mit linux laufen lassen.

Ein anderer meint dass er wieder auf xp umsteigt.
Ihn regt der performanceverlust auf und dass er eine menge fehlermeldungen bekommt und der rechner oft abstürzt. ==> läuft bei ihm instabil.
Vorgestern wollten wir zocken und sein pc ist permanent abgestürzt, er weiß nicht warum.

Ich kann nichts dazu sagen weil ich nur xp habe.
Wenn du vll. keine ahnung... iwie vista ne woche auf deinem rechner ausprobieren könntest um zu sehen obs stabil läuft.

Wie gesagt ich kann da nicht viel zu sagen...
 

King Crash

Ex Burger-Ping Admins
vista is schon so ne sache.... auf meinem neuen rechner hab ichs laufen. kann dank gutem prozessor und arbeitsspeicher auch nicht über scheiss performance berichten, aber hat trotzdem viele nervige punkte, das system...

man kann manche programme einfach gar nicht benutzen, zum beispiel kann ich mein liebgewonnenes "Schlacht um Mittelerde" gar nicht mehr zocken... man muss halt sehr viel im kompatibilitäts modus zu xp machen, was schon nervig sein kann und nicht immer klappt...

ich würde also auf jeden fall zu xp raten... wenn das mit dem ummelden auf 64 bit geht, kannste ja das machen.
 

Ong Bak

Member
Ich würde bei allem positiven seitens Vista, dennoch XP vorziehen. Allein schon der Gedanke über die Überwachung durch Vista lässt mich erbrechen, das ist wirklich ungeheuerlich. Das muss man sich mal überlegen....die NSA hat bei der Entwicklung Vistas mitgewirkt...

Wenn es geht, entscheide dich für XP!
 

Fleischpeitsche

New Member
also meiner einer konnte es nicht lassen und benutzt vista ultimate 32bit

ich wollte mal 64 bit, war aber sekptisch wegen der treiber. beim herumgesuche für vista treiber gabs aber ausnahmslos auch 64bit treiber. gut ich hab kaum was an hardware das älter ist als 3 jahre aber immerhin. treiberseitig finde ich siehts besser aus als gedacht, mittlerweile wohl schon besser als mit linux treibern :craylol:

vista nervt schon ziemlich mit ständigem 'willst du wirklich'? allerdings würde unter windows xp als admin sowas gar nicht passieren. man sieht so recht gut was so abgehen würde wenn man einfach ruminstalliert. diese user access control (uac) kann man einfach abstellen. aber dann hat man quasi xp. ich finde vista augenfreundlicher als xp. stabilität gibt sich nix. 40 tage seti#home dauerbetrieb ohne probleme.

vista frisst aber mehr fps bei games. bei far cry von xp nach vista ca 10fps (genau gleiche hardware). ob nun an den treibern liegt oder den security features... iss bissi doof. da wohl in den nächsten jahren mehr directx 10 games kommen werden ist wohl doch vista angesagt für später mal. :blahblah:

ob man 64 bit auf dem desktop braucht glaub ich eigentlich nicht. aber die grösseren far cry maps sind ja ganz witzig. bringt aber zuletzt auch nur was wenn man so 4gb ram einbaut. was gar ned mal mehr so teuer ist.

als arbeitsmaschine bin ich mit xp sehr zufrieden. da brauch ich nix vista. daheim find ich vista ganz erträglich. an das 'ja ich will wirklich' gewöhnt man sich ein wenig und es passiert ja nicht alle paar minuten. zuletzt gestern :D

kommt auf die hardware an. vista look and feel kann man für xp auch haben. wer die uac ohnehin abstellt kann bei xp bleiben.

das service pack 1 wird vista nicht grundlegend ändern. das hat sp1 für xp auch nicht. wird wohl bisschen schneller. bisschen stabiler. sonst wirds bleiben wie's ist.

öhm. ich hängs an der hardware auf. quad core mit 4gb ram? vista 64! kein spass an treibersuchen und panik? xp 32.
 

King Crash

Ex Burger-Ping Admins
ich bin so ein uac-absteller ;)

hab einfach mal 2-3 tage und auch danach noch dauerhaft neue programme installiert und runtergeladen, da nervt es einfach tierisch, immer wie ein kleinkind gefragt zu werden, ob man wirklich rutschen will :rolleyes:

würde sehr gerne auch ne 2te platte mit xp einbauen, aber netterweise kann ich das mit der platte, die ich noch extra hab, vergessen, krieg ich seltsamerweise nicht im gehäuse verbaut ...
 

Korisch

New Member
da die meisten ja mehr oder weniger davon abraten vista zu benutzen oder meistens nur schlechtes davon erzählen, bis auf die optik(was mir relativ egal ist), habe ich mich dazu entschlossen WinXp Pro x64 zu installieren, ist in meinem fall wohl die beste lösung :)
 

King Crash

Ex Burger-Ping Admins
Original von Korisch
da die meisten ja mehr oder weniger davon abraten vista zu benutzen oder meistens nur schlechtes davon erzählen, bis auf die optik(was mir relativ egal ist), habe ich mich dazu entschlossen WinXp Pro x64 zu installieren, ist in meinem fall wohl die beste lösung :)

jop, gute sache :daumenhoch:
 

Jaegermeist0r

Administrator
Teammitglied
Tjo 64 Bit, momentan noch so eine Sache, heutzutage ist man nämlich selbst wenn man nen 64 Bit Treiber bekommt, nämlich noch nicht auf der sicheren Seite, selbst Boardkomponenten auf modernen x64 Boards haben teilweise noch kein 64 Bit Speicherinterface. Was das heisst? Im Treiber wird das 32 Bit Interface auf ein virtuelles 64 Bit Interface geladen, was das bei schnellen DMA Zugriffen bedeutet, sollte wohl klar sein, richtig, enormer Leistungsverlust. Hier haben AMD Systeme sogar noch den Vorsprung, weil in jedem AMS Prozessor ein Controller für sone Emulierung sitzt und die bei solchen Systemen halt hardwareunterstützung für die Umrechnung bietet. Ich denke man den kann Umstieg auf 64 Bit ruhig noch 2-3 hinausschieben, wenn man nicht zwingend darauf angweisen ist.

Mein Tipp also XP 32 für DX9 und Vista 32 für DX10. Die 64er Systeme sind nach wie vor ein laufen über morsche Holzbrücken.
 

King Crash

Ex Burger-Ping Admins
najo gut, dass du es sagst... momentan würde ich als einzigen vorteil der 64er deren größere ram aufnahme aufzählen können, das wäre ja allmählich ganz nützlich, die 4er grenze ist für viele ja schon mehr als nur in sicht....
 
Oben