#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Die Quiz-Ecke !

der_bachelor

New Member
Huhu !
Hab mir mal gedacht, sone Quizecke würde hier doch ganz gut reinpassen :)

Also : Ihr übernehmt oder denkt euch einfach ein Quiz aus und postet es hier.

Ich fange mal an.

Du hast einen 5-Liter-Eimer und einen 3-Liter-Eimer und stehst an einem Brunnen.
Deine Aufgabe ist es, nur mit Hilfe dieser 2 Gefässe auf exakt 4 Liter zu kommen.
Wie ?

(Für die Klugscheisser : ja, ist aus Stirb Langsam ;))

LG
 

Strohhut

New Member
Den 5-Liter Eimer ganz voll machen, dann umschütten bis der 3-Liter Eimer voll is.
Der Rest im 5-Liter Eimer sind 2 Liter, das macht man 2 mal und hat 4 Liter.
?(

Hab zwar mal Stirb Langsam gesehen, aber daran kann ich mich nicht erinnern.
 

Aisbaer

Ex Burger-Ping Admins
Also man nehme den 3 Liter Eimer und füllt ihn ganz voll mit Wasser. Das leert man dann alles in den 5 Liter Eimer. Danach füllt man den 3 Liter Eimer wieder voll und leert es wieder in den 5 Liter Eimer, bis dieser voll ist dann hat man im 3 Liter Eimer einen Liter Wasser, man leert den 5 Liter Eimer aus und leert den einen Liter rein dann holt man nochmal 3 Liter und leert die auch noch dazu, schon hat man 4 Liter wasser.
 

Aisbaer

Ex Burger-Ping Admins
Ähmmm ja ! da fällt mir nix ein!

Ich versuche es mal !

Eine E-lok mit 12 Passagierwagons fährt mit 140 KM/H auf der Strecke "Köln - Berlin" nach OSTEN (Berlin)! Der Zug hat einen Gegenwind von 25 KM/h! In welche Richtung steigt die Rauchsäule auf?
 

der_bachelor

New Member
Naja, is ja schön und gut mit deinen 2 Litern, aber wie machste das 2 mal ? Wo legste die 2 Liter ab um das Ganze dann nochmal zu machen ? ;)
 

der_bachelor

New Member
Jut !

Welches Zeichen muss man zwischen die Ziffern 2 und 3 setzen, damit man eine Zahl erhält, die grösser als 2, aber kleiner als 3 ist ?
 

SirDYNAMITE

Ex Burger-Ping Admins
In einem Hafen hatten vier Schiffe festgemacht. Am Mittag des 2. Januar 1953 verließen sie gleichzeitig den Hafen.
Es ist bekannt, dass das erste Schiff alle 4 Wochen in diesen Hafen zurückkehrte, das zweite Schiff alle 8 Wochen, das dritte alle 12 Wochen und das vierte alle 16 Wochen.
Wann trafen alle Schiffe das erste Mal wieder in diesem Hafen zusammen???

Viel Spaß hehehe :D

P.S. bin jetzt off..bin morgen wieder da....
 

SirDYNAMITE

Ex Burger-Ping Admins
bing bing binb bing bing bing!!!!!

RICHTIG!!!!

Das kleinste gemeinsame Vielfache der Zahlen 4, 8, 12 und 16 ist 48. Folglich trafen die Schiffe nach 48 Wochen wieder zusammen, das heißt am 4. Dezember 1953.

hab zwar nach dem 4 dez. gefragt, aber is ja schnuppe
 

der_bachelor

New Member
Hehe.

Ok, weiter gehts !
Ich nehme mal 3 Fragen, wer alle 3 richtig beantwortet ist dran ;)

(1)
Zwei Radfahrer fahren aufeinander zu und treffen sich nach 30 Minuten Fahrzeit. Auf dem Vorderreifen des einen Fahrrades sitzt im Augenblick des Starts eine Mücke und fliegt sofort los, saust zum Vorderreifen des anderen Fahrrads, flitzt zurück, und so immerfort hin und her - mit einer Geschwindigkeit von 40 km/h, bis sie von den gegeneinander fahrenden Vorderradreifen zerquetscht wird. Welche Strecke hat die irrsinnige Mücke zurückgelegt ?

(2)
Eine Bäuerin geht in den Stall, um das Kleinvieh zu füttern, ihre Hühner und ihre Kaninchen. 94 Füße kommen ihr entgegen, aber nur 35 Köpfe. Wieviel Kaninchen, wieviel Hühner sind im Stall ?

(3)
Drei Personen kommen in ein Hotel. Sie bezahlen an der Rezeption 30.- Euro und gehen in Ihre Zimmer. Die Rezeption bemerkt danach, daß die Gebühr für das Zimmer eigentlich nur 25.- Euro gewesen wäre und gibt dem Page 5.- Euro, um diese den Gästen wieder zurückzugeben. Dieser macht sich auf den Weg und bemerkt, daß die 5.- Euro nicht durch 3 geteilt werden können. Um das Problem elegant zu lösen, steckt er einfach 2.- Euro für sich ein, und gibt jedem Gast 1.- Euro. Also: Jeder Gast bezahlte 10.- Euro, und bekam 1.- Euro zurück. Somit hat jeder Gast 9.- Euro bezahlt, was ein Total von 27.- Euro macht. Der Page hat 2.- Euro eingesteckt, was ein Total von 29.- Euro macht. Wo bleibt nun der fehlende Euro ?
 

der_bachelor

New Member
30 Minuten Fahrzeit ;)
Mehr brauchst Du nicht zu wissen.
Eigentlich ist die Aufgabe mit der Mücke am leichtesten.
Mehr sag ich jetzt aber nicht :)
 
Oben