#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Globale Erderwärmung

Wie seht ihr globale Erderwärmung

  • Alles Panikmache

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wärmer? Ist doch super!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hmm, weiß ich jetzt auch nicht so...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tja, da müsste man schon irgendwas machen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schnellstmöglich alles tun, um sie zu verhindern!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

sondersonde

New Member
Wie schon in der Umfrage: Wie steht ihr zur globalen Erderwärmung?
Um der (erwarteten) Standartmeinung mal direkt einen Gegenpol entgegen zu setzen, schaut euch doch mal diese Doku an:
Teil 1 und Teil 2

Demnach steht die Erderwärmung in keinem Zusammenhang mit CO²-Ausstoß. Zudem seien die Folgen der Erwärmung weit weniger tragisch, als gemeinhin vermutet. Vor allem Stürme und Tsunamis hätten demnach nicht viel damit zu tun.

Wie seht ihr das?


sondersonde
 

King Crash

Ex Burger-Ping Admins
Naja hab das schon in dem dazu passenden Artikel im Spiegel gelesen, schon nicht schlecht, wie sich da die zusammenhänge aus den fingern gesogen wurden. ist ja wohl auch einigermaßen deutlich, dass das nicht zusammenhängt
 

.abs*

New Member
Meine Meinung wird eigtl. aus meinem Beitrag im ANTI- *Freu* Thread deutlich.

Was der Mensch geschaffen, muss der Mensch verhindern. (in einem vernünftigen Maße)
 

... *zwerg ...

New Member
Was bringen alle Abkommen in Europa über Klimaschutz (Kyoto, Autoabgaben...etc.) wenn sonstwo in der Welt drauf geschissen wird?
z.B. werden ja Tonnen alte Autos nach Afrika verschifft (ich denke nicht, dass die den abgas-normen entsprechen) oder in china wo die
industrie so schnell wächst wie nirgends sonst.

Wenn man was ändern will, geht das nur wenn auch die ganze Welt mitmacht. Und wann hat die ganze Welt das letzte mal reibungslos
etwas zusammen gemacht? -.-

mfg zwerg
 

Jaegermeist0r

Administrator
Teammitglied
Definitiv ein heisses Thema, was man auch prima unter den Tisch reden kann. Mal abgesehen von der genauen Ursache, ist es allerdings Fakt das die globale Erderwärmung weiter und weiter voranschreitet. Mit allen Folgen und Konsequenzen wohlgemerkt. Gletscher und Polarkappen schmelzen unaufhaltsam ab, die Meeresströme und auch der Meeresspiegel wird erheblich verändert. Gerade ersteres ist für das Weltklima massgeblich verantwortlich. Wenn diese Ströme plötzlich ganz versiegen, wäre die Folge quasi eine neue Eiszeit. Wenn man jetzt noch Diagramme betrachtet, aus denen man ganz klar erkennen kann, dass auch wieder im historischen Ablauf so eine Periode ansteht.. prost Mahlzeit ;)
Des Weiteren ist auch noch zu erwähnen, dass die ganze Geschichte nicht mehr in unendlich weiter Zukunft liegt, sondern das wir alle wohl (ausser Aimbob, der is ja schon asbach ;) ) die Geschichte noch live erleben werden können.
Streitpunkt ist halt die genaue Ursache und in wie weit die Umweltverschmutzung zur Beschleunigung dieses Prozesses beiträgt. Es gibt für beide Meinungen gute wissenschaftlich fundierte Berichte, was genau da Sache ist, wird wohl erst die Zukunft zeigen. Also, schön warm anziehen :D
 

Korisch

New Member
Guckt euch am besten den Film von Al Gore an(weiss gar nich mehr genau wie der heisst). Der Film ist auch jeden Fall sehr informativ.


btw. Die Eiszeit kommt 8o
 

Ong Bak

Member
Hab ihn mir mit der Klasse angeschaut. Der Film ist wirklich sehr gut und erschreckend.

Demnach muss schnellstens was unternommen werden.
 

Refune

New Member
Original von Ong Bak
Hab ihn mir mit der Klasse angeschaut. Der Film ist wirklich sehr gut und erschreckend.

Demnach muss schnellstens was unternommen werden.

Ich hab den Film auch mit der KLasse gesehen.
Also, der Film stellt all die Fakten schon sehr gut und genau dar.
Wir haben das Thema auch in Bio und Chemie durchgekaut und ich muss sagen, es hängt mir auch bald zu den Ohren raus.
Was bringt es denn wenn wir darüber reden aber keiner was macht?
Gut, die Feinstaubpartikel sind ein Anfang, aber wirklich bringen tun sie nix.

Man sollte dort anfangen, wo das Hauptproblem liegt und das ist nunmal China und die USA. Ich kann jetzt nur von China berichten, denn ich war in Shangahi, und muss sagen, dass ist schon krass. Über der Stadt ist so ein Smog, dass mich dort eine gefragt hat, ob man hier in Hambrug abends den Sternenhimmel sehen kann ... ich denke das ist ein gutes Beispiel.

Ebenfalls die Millionen Autos, ich bezweifle das eines von denen eine Abgasnorm, bzw. Kat ...etc besitz. die Chinesen scheißen dadrauf.
Ebenfalls deren Kraftwerke. Zum Größten Teil, besitzen die noch total veraltete Kohlekraftswerke, die ohne ende Müll in die Umwelt blasen.

Es kommt aber hinzu, dass sie nicht nur die Luft verschmutzen, sondern auch das Wasser, Wälder, etc.
Shangahi war vor ein paar Jahren ein Reisfeld. Das wurde Plattgemacht und nun steht da eine Metropole die Gigantischer ist als New York.
Nochmal zur Wasserverschmutzung:
In China geht kaum einer an Strand, geschweige denn Baden, nicht weil es peinlich ist halb-nackt zu sein, nein, weil das Wasser pervers stinkt und dreckig ist.
Genau wie der Fluss -> Huang Pu (Yellow River), der heisst nicht umsonst so, das Wasser ist Gelb ... verseucht von Abfall, u.ä.

Also, das sollte sich schleunigts ändern, sicherlich wird China einen feuchten Furz tun, sie wollen immerhin kein Schwellenland mehr sein und die Wirtschaft dort Boomt.
Aber trotzdem muss sich dort was ändern, egal was ... hauptsache sich tut was.
 

Warstein0r

Ex Burger-Ping Admins
Original von ... *zwerg ...
Was bringen alle Abkommen in Europa über Klimaschutz (Kyoto, Autoabgaben...etc.) wenn sonstwo in der Welt drauf geschissen wird?
z.B. werden ja Tonnen alte Autos nach Afrika verschifft (ich denke nicht, dass die den abgas-normen entsprechen) oder in china wo die
industrie so schnell wächst wie nirgends sonst.

Wenn man was ändern will, geht das nur wenn auch die ganze Welt mitmacht. Und wann hat die ganze Welt das letzte mal reibungslos
etwas zusammen gemacht? -.-

mfg zwerg

genauso sehe ich das auch
 

Gina

Ex Burger-Ping Admins
Original von ... *zwerg ...

z.B. werden ja Tonnen alte Autos nach Afrika verschifft (ich denke nicht, dass die den abgas-normen entsprechen) oder in china wo die
industrie so schnell wächst wie nirgends sonst.


Muss nichtmal in der Dritten Welt sein. Würde man mit einem Schlag alle alten Abgasmonster abschaffen, wären 95% der Amerikaner ohne Auto :craylol:

Es bringt nix zu sagen dies und das muss getan werden - die wenigen die es dann letztendlich tun können auch nicht gegen die Masse ankommen. Was soll schon so ne kleine Eiszeit - in ein paar Milliarden Jahren wächst und explodiert unsere Sonne sowieso - da tut doch so ne kleine Abkühlung vorher bestimmt gut :D
 

-OMC-

Ex Burger-Ping Admins
klimawandel durch co2....is meiner meinung nach humbug....

solche phasen gab es früher schon und wird es in zukunft auch noch geben. oder warum heisst grönland übersetzt "grünland"? weil es früher auch schon eine, oder mehrere heisse phasen gab.

nimmt man die anzahl aller kühe auf der erde, produzieren diese rindviecher zusammen immer noch mehr co2 als die autos und die industrie zusammen.

Wie gesagt: ALLES QUATSCH
 

sondersonde

New Member
Hmm, ich hab grad keine Zeit um ausführlich zu schreiben, sehe aber viele Halbwahrheiten und konkrete Unrichtigkeiten (auch wenn einige davon nichts zur Sache tun). So zB.:
- Kühe produzieren CO² (-> Nein, Methan!)
- China ist Dritte Welt Land (-> Nein, als Schwellenland müsste man "Zweite Welt auf dem Weg zur Ersten" sagen)
- Kyoto; und was in Europa besprochen wird?? Kyoto und Europa?
- China ist nur bedingt die schnellst-wachsende Wirtschaftsnation und im Durchschnitt vor allem auch nicht die "dreckigste"

Naja, wie gesagt - einige auch unbedeutend...

Am ehesten stimme ich Jaeg0r zu, der sich mit einer Bewertung ja völlig raushält. Die Ursachen sind streitbar und damit auch die Möglichkeiten, den Klimawandel (welcher selbst unbestritten ist) zu beeinflussen, respektive aufzuhalten. Überdies stellt sich sicherlich die Frage, ob das überhaupt sinnvoll ist, denn nicht der Ignorant ist hier Egoist, sondern derjenige, der überlegt, den Klimawandel beeinflussen zu wollen. Während der Ignorant wahrscheinlich aus Faulheit so handelt, ist das Motiv des anderen, seine Haut (und die seiner Kinder) zu retten.

Mehr dazu aber später - wie gesagt: Keine Zeit.

Grüße,


sondersonde
 

King Crash

Ex Burger-Ping Admins
Original von sondersonde
- China ist nur bedingt die schnellst-wachsende Wirtschaftsnation und im Durchschnitt vor allem auch nicht die "dreckigste"

wieso nur bedingt? 10% wirtschaftswachstum und eine billion US-Dollar Devisenreserven... wer isn noch größer?


zu al gores film etc.: folgt doch einfach mal dem ratschlag und guckt euch die dokumentation an!
 

Refune

New Member
Ich wüsste jetzt auch kein Land, dass einen größeren Wirtschaftswachstum hat, als China.
Japan fällt mir da spontan noch ein, aber wer sonst ?

Betreffend China kann ich sagen (aus eigener Erfahrung) China ist dreckig.
Wenn man z.B. Shanghai sieht, dann sieht man Glanz und Glamour.
Es gibt noch eine 2. Seite, in welcher Menschen leben, die 8€ im Monat zum leben haben, für Mutter, Vater, Kind(er) vllt. noch die Rente von Oma und Opa, die etwa die hälfte beträgt.

Der Staat hat ein gesamtes Viertel in Shanghai platt gemacht, dieses Viertel betrug etwa ein Viertel der gesamten Stadt und war der teil mit der größten dichte an menschen. Alle Häuser Platt gemacht, ob die Leute ne Wohnung finden interessiert da keinen. Was entsteht da ???

Wolkenkratzer und andere Firmengebäude.
Der Dreck wird beseitigt, aber um welchen Preis ????

==========

Nochmal zum Schmutz, wie gesagt, ich weiss nicht wieviele Autos und Mofas es in China gibt, aber es ist unglaublich.
Gut, die fahren zwar alle VW Santana, aber wie gesagt, ohne KAT und Staubfilter.
Der Verbrauch ist nich so hoch, aber die Emissionswerte sind nich schön.
Dazu die Kohlekraftwerke, die teilweise auf dem Stand von vor 30 Jahren sind und schöne drecksschleudern sind.

Das ist nur die SPitze des Eisbergs ... dazu kommen noch die Kühe (mit dem schönen Methangas) :rolleyes:
Die Industrie und vieles Mehr ... (wobei ich glaube es gibt keine Kühe in China ... so wie jedes Tier leben sie nicht lange in China :D )

Also, Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen, aber China IST ein großes Problem. Ob nun CO2 oder nicht ... die >Emissionswerte an Treibgasen sind nicht schön und fördern nicht wirklich das Wohl der Ozonschicht.
 
Oben