#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Heer oder Luftwaffe?

Warstein0r

Ex Burger-Ping Admins
Wieso solltest du als panzergrenadier keinen panzer fahren????? gerade da wird panzer gefahren. das waffensystem marder ist die hauptkampfwaffe der grennies. da faehrste den ganzen tag mit rum, schon in der AGA (AGA = Allgemeine Grundausbildung)


also ich bin seit 6 jahren beim bund und ich kann dir nur zum heer raten. ich war als erstes bei den heeresfliegern, da bin ich sehr viel mit der CH-53 G und CH-53 GS sowie BO 105 VBH und Bell UH1D geflogen. Das war schon eine geile zeit, dass kann dir die LW bestimmt nicht bieten. dann bin ich zu den fernmeldern gekommen, weil ich nur da unteroffizier werden konnte. dei den fernmeldern ist natuerlich tote hose. nun bin ich in einer Jaegerkompanie, da geht natuerlich der schug gut ab.


also luftwaffe wuerde fuer mich persoenlich niemals in frage kommen. denn in einem tonado oder eurofighter wirst du niemals sitzen. wenn du glueck hast, dann darfst du mal in koeln wahn in den bundeswehr airbus. und das ist das gleiche teil wie in zivil.
 

Refune

New Member
Bist du in dem Bell selbst geflogen ???
Oder warst du nur Beifahrer ???

Wenn ja, ist das ja ma derbe krass ... selber ne Bell fliegen, haette ich ma bock ... :p

________________________

BTW. was machst du beim Bund, bist du Zeitsoldat oder Berufssoldat ?
Weil ich hatte darueber nachgedacht beim Bund zu Studieren und dann muesste ich mich 8 Jahre verpflichten.

________________________

Naechste Frage, wie siehts bei dir mit Auslandseinsaetzen aus ???
Warst du schon in irgendwelchen Krisengebieten ???
 

Warstein0r

Ex Burger-Ping Admins
In den Helis war ich "nur" der Doorgunner, also der typ, der mit dem MG die meute nieder macht :D

ich bin SaZ 09, ist eine ganz ausgefallen sorte von zeitsoldaten. die gibt es sehr selten, normal ist 04, 08, 12 jahre

ich war in noch keinem einsatz und verspuehre auch keine grosse lust danach.

wie gesagt, ich bin saz in einer jaegerkompanie in der laufbahn der unteroffiziere, jaeger sind das, was du aus den amerikanischen kriegsfilmen als ranger kennst.

also die jungz, die gerne im schlamm sind. rundum einsetzbar, zu jeder schandtat bereit.

also, wer was erleben will, der geht zum heer, zu den kampftruppen, wer gerne abpimmelt, der geht zur luftwaffe, oder wie wir sie nennen, german hairforce, da dort auch gerne lange haare getargen werden
 

Grandmastermuck

New Member
wir hatten das thema schonmal. da meinte der herr warsteinor auch alles am besten zu wissen...

ich habe meine aga in den niederlanden/budel gemacht...war ne sehr geile zeit, lag wahrscheinlich auch daran das holland schon als "ausland" gilt und ich doppelt sold bekommen habe... :D

kann ich mich nur wiederholen, in meiner kompanie(skb=streitkräftebasis=alle, sprich heer, luftwaffe und marine unter einem dach) hat jeder zweite, wenn er er nicht gerade w9er ist nen panzerführerschein...
es kommt einfach darauf an, wo du eingesetzt bist...mit ner bell oder nem seaking bin ich auch schon mitgeflogen und vom panzerfahren brauchen wir garnicht erst sprechen...

wenn ich schon die hirnlosen kommentare lese, wie bei der luftwaffe wird nur rumgepimmelt oder was weiss ich, dann muss ich schon lachen...

wie vllt der eine oder andere mitbekommen hat, mussten einige deutsche soldaten in den kongo verlegen...die könnten jetzt zu fuß gehen oder in zweimannzelten schlafen, wenn meine kompanie(logistikbtl) nicht deren einsatzmaterial darunter gebracht hätten...

die hälfte von meinen kameraden, die in den letzten tagen wiedergekommen sind, sind kzh(krank zu hause) geschrieben worden, weil sie sich im kongo die scheisserei geholt haben...

also würde ich mit irgendwelchen undurchsichtigen behauptungen ganz vorsichtig sein...

so far, luftwaffe rulezzz

:winkewinke:
 

Refune

New Member
@Warsteiner: danke fuer deine antwort.
Aber, was is den so speziell an 09, ich meine nicht die Anzahl der Jahre, sondern warum du 9 Jahre machen musst ???
 

Aimb0b

Ex Burger-Ping Admins
Original von Refune
@Warsteiner: danke fuer deine antwort.
Aber, was is den so speziell an 09, ich meine nicht die Anzahl der Jahre, sondern warum du 9 Jahre machen musst ???

1 Jahr Bundeswehrkrankenhaus Hamburg Wandsbek, wegen Schliessmuskeldehnung ausgefallen, die OP zur Schliessmuskelverengung war Pflicht, nach dem er sich beim "Hochschlafen" ausgezeichnet hatte, wollten seine Offiziere nicht mehr auf seine ausgefallenen Dienste verzichten :totlachen:
 

][D][estruktiv

New Member
Original von Aimb0b
Original von Refune
@Warsteiner: danke fuer deine antwort.
Aber, was is den so speziell an 09, ich meine nicht die Anzahl der Jahre, sondern warum du 9 Jahre machen musst ???

1 Jahr Bundeswehrkrankenhaus Hamburg Wandsbek, wegen Schliessmuskeldehnung ausgefallen, die OP zur Schliessmuskelverengung war Pflicht, nach dem er sich beim "Hochschlafen" ausgezeichnet hatte, wollten seine Offiziere nicht mehr auf seine ausgefallenen Dienste verzichten :totlachen:


Grundgütiger, ich mach mich nass bei deinen Kommentaren Bob :totlachen:
 

badbaklawa

Member
also ich hab net alles gelesen muss mich dem Stein0r aber anschliessen

das Heer rul0rt!!!! hatte meine AGA auch beim Heer

und wie ich mitbekommen habe is die AGA bei Luftwaffe und Mariene nicht ganz so hart (also Wehrpflicht für weicheier sozusagen ;) )

is nicht persönlich gemeint Muck :D
kann das Heer nur empfehlen, ich hatte seinerzeit auch die wahl wo ich hingehe aber das war für mich nie ne frage

willst Du mehr, geh zum Heer
 

Zymer

New Member
also bin ich immer noch unentschlossen.... d'oh! :D
aber vielen dank für die vielen guten beiträge. :daumenhoch:

eigtl. bin ich schon beim heer eingeplant, aber da die von der einplanung mich wegen der redaktionsarbeit zur luftwaffe verwiesen haben, weil die keine nummer von einer des heeres hatten, bin ich letztendlich doch im zweifel, ob heer oder luftwaffe... :rolleyes:

also, mal sehen. :)
 

GaBBeR

Ex Burger-Ping Admins
Moinsen...sitze hier grad in meinem dienstfreien Wochenende zu
Hause, gerade angekommen.

Bin beim Heer, Pionierbattaillon in Gera/Thüringen !

Hart, aber irgendwie auch geil !

Ich hab noch Glück.....bin normaler GWDL (Grundwehrdienstleistender),
im 3ten von 4 Zügen einer Kompanie.

Der 2te Zug hat bis auf ca. 5 GWDLs nur SaZ. Die machen morgens vorm Frühstück schon Liegestütze und Sit-Ups, bis zu 75 Stück abwechselnd. Und die armen GWDLs müssen alles mitmachen.

Ich muss das zum Glück nicht, aber der Sport da reicht mir auch schon.

Unterschätze die Bundeswehr nicht....ich habs getan.
Kein Arbeitstag unter 16 Stunden (morgens 5 bis abends 11), momentan bei bis zu 37°C kein Zuckerschlecken.
Nicht immer das beste essen, wenn man was nich mag hat man Pech.....hab mich schon gewöhnt (fast) alles zu essen was da ist.

Ich hab aber noch Glück, meine Chefs sind recht locker und mein Zugführer ist eine Frau Leutnant.

Aber ansonsten ist Heer recht geil...da schwitzt man mal so richtig.

Hab Beispielsweise gestern das MG3 je 1 km zum Übungsplatz getragen, hin und zurück. 11,5 kg können richtig schwer sein, zzgl. zur restlichen Ausrüstung.

Aber wie gesagt, die AGA ist ne recht üble Zeit, ich hab jetzt aber schon 3 Wochen um, geht recht flott....und danach ist es halt was lockerer.

Naja, das wars soweit....
 

Zymer

New Member
danke, gabber.

ja, so in etwa stell ich mir das schon vor beim heer... im grunde reizt es mich sogar ein wenig, auch wenn es schon sehr hart ist. aber das ist eben die herausforderung. einfach mal 3 monate abhärtung und disziplin.

dachte nur nicht, dass anscheinend in allen abteilungen so lang zu arbeiten ist... auf der homepage der bundeswehr war das noch ein bisschen anders beschrieben. merkwürdig, hehe. :p

jetzt muss ich aber sowieso erst einmal bis dienstag warten, bis ich mit dem herrn der redaktion der luftwaffe sprechen kann. ich lass mich einfach mal überraschen, wie es dann kommt. hauptsache ist, ich kann die restlichen 6 monate redakteur werden. wär schon ein gutes praktikum für das evtl. folgende germanistikstuidum. ;)
 

Aimb0b

Ex Burger-Ping Admins
naja...hier mal ein kleiner Einblick in meine BW-Zeit...

Damals waren es noch 15 Monate, die man absitzen musste...ich wollte eigentlich Berufssoldat werden, Ausbilder in einem der Jagdkampfzüge, vorzugsweise der 3./261 in Lebach, dafür hätte ich bis 75 gemacht, mein Wort drauf.

Damals wollte ich genau 4 Sachen nicht, was ich bei der Musterung auch deutlich von mir gegeben habe:

Stab
Nachschub
Küche und absoluter Hassjob:

Sani.

Ich wurde am 01.10.87 ins Heer eingezogen, nach Itzehoe, Langer Peter 27...Sanitätsausbildungskompanie 8.

Ich war dermaßen geschockt, das ich meinem Ausbilder am ersten Tag beim Umarmen ins Rever geschneutzt habe...kam nicht so gut an, seit dem kann ich Waschen, Bügeln und Zusammenlegen, alles in der ersten Nacht gelernt.

Zur AK 8.6: Eine Strafkompanie, die Ausbilder aus allen Teilen der Republik strafversetzt, die wenigsten davon Sanitäter !!!

In den ersten 3 Monaten sind Wir insgesamt weit über 250km maschiert. Im selben Ort, mancher kennt sie vielleicht, liegt eine Jägerausbildungskaserne, Breitenburg/Nordoe...anhängig ein Übungsplatz. Die Jäger, die dort ausgebildet wurden, hatten nicht die Hälfte an Märschen wie Wir !

Naja, die drei Monate habe ich weggerotzt wie nix...und schon da war mir klar, ich war gefickt...nix Berufssoldat, nix Hauptmann mit 30 und zecken schleifen bis zum Abwinken. Ich war SANI !!!

Also in meine Stammeinheit, Panzeraufklärungsbatallion 6, Eutin.

Da war auch mein Bruder stationiert, als Kradmelder...selbe Kompanie (1.), mein erster Tag dort war bald schlimmer als mein erster Tag in der Grundausbildung.

Meldung machen bei unserem Vorgesetzten Uffz...er sagt:

"Schulz, Vortreten".

Ich trete vor, mache Meldung...er guckt mich von oben bis unten an und fragt:

"Sind sie verwandt mit einem T. Schulz?"

Ich überlege krampfhaft, was er wohl will...sage aber schliesslich ja, bin ja kein Weichei.

Am selben Abend kannte mich das komplette Batallion, ich hatte eine Privataudienz bei unserem Kommandanten (Oberst v. Kackindenkopf), schlicht ich war Berühmt :/

Und ich wusste bis zu dem Zeitpunkt nicht, das die kommenden 12 Monate mit die besten meines ganzen Lebens werden würden...

Ich wurde als Sani unserer Kampfkompanie zugeteilt, das war die 5., Aufklärer der übelsten Sorte...einzige unmotorisierte Kompanie...Läufer wurden die genannt...und ich mittendrin. Alle Ausbilder, eigentlich jeder der wenigsten uffz war, hatte ne Spezialausbildung, entweder Springer oder Einzelkampf. Endgeil !!!

Jede Woche 2 20er, 1 75er...und mein Stuffz hat uns damals erzählt, wie locker doch der Job als Sani sei...Du wirst auf Märschen immer vom Spießfahrer von Zug zu Zug gefahren, ab und an ne Blase aufstechen, nen Krampf wegspritzen etc....garnix war...der Webel, dem ich damals in der 5. unterstellt war, war die letzte Sau...hat mich jeden Marsch mitlaufen lassen...mit vollausstattung !!!

Aber egal hab ich gedacht, damit bist Du der einzig wahre Kampfsani. Und das war ich auch...während die anderen Sanipussis Ordonanz schieben durften oder dem Oberst die Kimme leckten, habe ich auf der Schiessbahn von P1 über MG bis Panzerabwehr(Truppenübungsplatz Putlos) alles geschossen, was Wir hatten.

Der Hptm. unserer Ausbildungskompanie wollte mich als Ausbilder...aber da war ich schon zu gefickt, als das ich noch Lust gehabt hätte...

Mein Fazit:

Das Heer ist eine Herausforderung fürs Leben. Wer da mit Mut, Wille und dem unbändigen Wunsch, besser zu sein als alle anderen herangeht, lernt Wesentliches fürs Leben...und ist danach ein anderer Mensch. Disziplin tut gut, auch wenns Scheisse klingt.

Ein feines Leben zu haben ist vielleicht bequem...aber macht dich auch Weich !

Ich habe ein echt gute zeit gehabt, auch wenn ich manchmal Scheisse geschrien habe...egal, ich erinnere mich gern daran...und nicht zuletzt an die Kameradschaft...da hat man sich, obwohl man sich kaum kannte, immer geholfen, unterstützt, zusammen Scheisse gefressen und Bier gesoffen bis sogar die letzte Dorfperle ne echte Schönheit war.

Sag ja zum Heer... :D
 

XxX Necro XxX

New Member
B0b du warst im

Panzeraufklärungsbataillon 6 in Eutin?
Wir ham da mit der Schule ma n Ausflug hingemacht,
wohn ja ganz in der nähe Hier!

War ma was spannendes was es da alles zu sehn gab, durften auch
schiess simulation mitmachen, sprich son normales Gewehrchen in die Hand und mit PC und Laser und biff bamm.. habganz gut getroffen :D bester aus der Klasse glaub ich +träum+ xD ne war schon recht in ordnung fürn ersten...

Auf jeden fall n1 was es da alles zu sehn gab !!

Necro
 

Refune

New Member
@Bob: wieder einmal eine interessante Geschichte.
Ich kann dir nur zustimmen, was die Disziplin angeht, ich merks ja bei meinem Kumpel, der hilft auf einmal im Haushalt, waescht seine Waesche selbst, etc.

Sowas hat er vorher nie gemacht. Seine Mutter meinte schon einma zu mir, sie hat sich voll erschrocken als er in der Kueche neben iohr stand und auf einma fragte ob er was helfen duerfe.

Also, das is schon, denke ich zumindest, etwas sehr wichtiges.
Ich denke man lertn nicht nur disziplin, wohl auch andere Dinge, wie es Wert zu schaetzen, was es heisst immer gutes essen gehabt zu haben.( siehe Gabber) SO weiss man mal das es auch Leute gibt, denen es eben nicht so gut geht.

Mit Sicherheit lernt man auch vllt. ergeiz zu entwickeln. Eben wie du es sagtest, das hilft einem die Sachen durchzustehen, evtl. erreicht man ja sogar etwas.

@Necro(O):

LoL, ihr wart da ??? Und habt schiess uebungen gemacht ??
Is ja interessant. Und du warst bester xD ... hahahah ... als csler Skill bewiesen ... jaja ais kla :totlachen:
 

Warstein0r

Ex Burger-Ping Admins
@ Muck

schonmal ein manoever mit verbundenen waffen erlebt??

d.h. leopard 2, gepard, roland, marder and so on??

also ein richtiges manoever als krise dargestellt??? denke nein, sowas erlebst du nicht bei der luftwaffe. sicher hat die lw auch vorteile, aber wenn du mal richtig geilen sound hoeren willst und im leopard 2 oder marder mal in sturmfahrt auf den "feind" zu fahren willst, dann geht das nur beim heer, bei den kampftruppen. da erlebst du was es heisst bundeswehr zu sein.

der scharfe schuss des 20 mm beim marder unter sturmfahrt, also du heizt mit voller geschwindigkeit ueber einen riesen uebungsplatz und ballerst dabei noch mit dem marder oder leopard 2.


denke die lw hat sowas nicht :p




und ein logbtl, hey, ich bin entzueckt. da kannst du mal 10 to gl oder elefant fahren. super !! ok, kann im gelaende auch spass machen, aber ist das der sinn??? man will doch was erleben, oder?!?!?! also ich schon.


sicher ist die arbeit der log wichtig, genauso wie die der lw etc. aber hast du da das feeling der bw??? ich glaube nicht. also wenn du mal mit verbunden waffen schiessen willst, dann weisst du wo du hin musst.


oder hast du schonmal folgende waffen egschossen bzw uebrhaupt gesehen??

p1,
p7,
p8,
mp2,
mp 5,
mp 7
g3,
g36,
g36 k,
g36 mir granatwerfer,
g22 (scharfschuetzengewehr)
mg3
mg36
m4 (USA)
m16 (USA)
m60 (USA)
gattlingun (USA)
pzfst 3
milan
tow
handgranate

koennte jetzt noch mehr aufzaehlen, wenn ich mein schiessbuch hier haette :tongue:
 

ClearEyetemAA55

New Member
hast du nicht vllt auch die Kash schon geschossen Steinor?

Überlege grade:
P1
P8
Uzi
G3 !!! (genial aber das wird bei zymer wohl nix mehr. Gibts nur noch 2-3 pro kompanie als Scharfschützenwaffe mit ZF)
G36 (letztens im Rahmen der Reservisten eingewiesen worden und ins Schiessbuch eingetragen)
MG3
Mp5
Kash (auch wirklich geil. 7.62x39 Klein und leicht, aber richtig scheisse zu putzen)
und der gute alte K98 mit Wehrmachtsbeschusszeichen^^ (Kaliber 8.5--> Schulter blitzeblau)

Du wirst bei allen Waffengattungen Fluchen.
 

Grandmastermuck

New Member
@ warsteinor:

die diskussion führt zu nix...eigentlich schade das manche immer alles besser wissen müssen...

einen hab ich noch für dich, ist auch mein letzter beitrag in diesem thread...

ein zitat von Heinz Erhardt:

Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben.

so far... :winkewinke:
 

Warstein0r

Ex Burger-Ping Admins
ich rede auch nicht davon, wie sinnvoll eine waffengattung ist, sondern wo man was beim bund erleben kann.

soldat X kann sagen, ich habe richtig was erlebt, bin panzer gefahren, habe 1000 waffen geschossen ....


soldat Y sagt, ich war 3 monate in der aga und sechs monate war ich kraftfahrer fuer den chef oder ich war 6 monate in der kueche und habe teller gewaschen.


so, nun sage mir was besser ist??


wenn man schon seine zeit beim bund verbringt, dann sage mir jetzt mal welche variante du gerne haben moechtest.

denn soldat Y gibt es sehr sehr oft



ich denke einfach mal, dass ich sehr viel mehr erfahrung habe als du, was die bw angeht und das ich in meinen 6 jahren dienstzeit schon mehr hinter die kulissen geschaut habe als du es bisher getan hast.

will dir damit nichts boeses, aber es ist nunmal fakt. wie lage bist du schon dabei maximal 8 monate tippe ich mal, oder bist du gar schon entlassen?
 
Oben