Also ich finde ehrlich gesagt die Idee 'weniger Geld für weniger Adminrechte' gar nicht schlecht. Ich sehe die organisatorischen Schwierigkeiten auch (Zeitaufwand der Rechtevergabe und -verwaltung, Kontrolle des Geldeingangs usw.), aber diese mal (zunächst) außen vorgelassen:
Rein finanziell würde es BP in dem Fall mit Sicherheit sogar besser gehen. Sagt man zB. 2€ für Adminrechte auf
einem Server und limitiert die Adminanzahl pro Server auf 10, kommt allein so (selbstverstänich bei Vollauslastung) eine wesentlich größere Summe zusammen, als jetzt. Ein reines Rechenbeispiel:
20 Admins (derzeit) x 20 € / Monat = 400 € / Monat
28(?) Server x 10 Admins x 2 € / Monat = 560 € / Monat
Bis zum Zeitpunkt der Vollauslastung hätte Jaeg0r dann selbstverständlich das Kostenrisiko zu tragen. Aber mal ehrlich:
Nur so kann eine Reform wirklich funktionieren!
Eine Vollauslastung könnte man dadurch zB. beschleunigen, dass man Adminbewerbern für "volle" Server damit antwortet, dass man sagt, der Bewerber kann auch einen anderen Server "bekommen". Das nimmt dann sicherlich nicht jeder auch an, der ein oder andere wirds aber vielleicht doch tun. Es lohnt sich sicher, darüber zumindest mal nachzudenken.
Nun zurück zu den Organisationsschwierigkeiten. Hier sehe ich eine andere Restrukturierung als notwendig zur Lösung des Problems an:
Man stelle sich BP mal kurz als wirtschaftlich handelndes Unternehmen vor. Welches Unternehmen hat seinen CEO "on top" und ausnahmslos alle Mitarbeiter auf dem gleichen Level unter sich?
Keins!
Es würde also ggf. Sinn machen, für das Forum, die Server und deren Einstellungen einzeln die Kompetenzen zu verteilen. Kein Wunder dass viele Änderungen und Neuerungen recht lange auf sich warten lassen, wenn das alles ein einziger stemmen muss und 20 andere nur zum "Mitreden" da sind. Wenn einer zB. die volle Forenkompetenz und zwei die Kompetenzen über Server und -rechte bekommen, ist Jaeg0r um 75% entlastet. Klaro müssen das vertrauenswürdige Leute sein - aber Tschickse, Gina, Stein0r oder SynTx sind Admins der ersten Stunde, oder? Wem vertrauen wenn nicht denen?
Naja, wie gesagt: Ich will eigentlich nur mal dazu anregen, von Adminseite tatsächlich einmal ernsthaft (im Sinne von: Die Vorurteile ignorierend beide Seiten abwägend) darüber nachzudenken anstatt die Palette der Gegenargumente immer wieder runterzuleiern. Es gibt halt auch Pro-Argumente! Keine Angst vor Veränderungen bitte, sonst könnte es dazu irgendwann zu spät sein!
sondersonde
€DIT: Omg, hoffentlich wird das Post auch mal "fertig"... ;(