#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Was hält ihr von diesem Cpu ??

nefret

New Member
@ Ak47
Angeben >>>> Nein
Einfach Haben >>>> Jein
Einfach Damit Arbeiten und zufrieden Sein >>>> Ja

@ Sid
Nein, leider net beachtet/Beobachtet....
Einfacher grund >>>> Sitz du 24 std. an deinem Rechner ?????

@ Aisbaer
Du hast schon Recht, ich meine ja net das es unbedingt diese CPU sein muss.
nur will ich halt was haben, was für 1-2 jahre gut mithält.....


M F G
VogelBraten A.K.A *TR)(KillerFace*
 

Sid

New Member
Ich kann mich euch eigentlich nur anschließen.
Aber seid mal erlich, wer möchte nicht so ein Prozessor haben?
Also ich hätte gerne solch ein System, wäre da A. der hohe Preis und B. der Stromverbrauch nicht.
Naja, der eine hätte gern ein dickes und schnelles Auto und der andere so'n Stromschlucker :]

Naja. So lange ich aus meinen Ahtlon XP noch ein paar mehr Mhz bekomme werde ich mir wohl in nächster Zukunft auch kein neuen Prozessor kaufen. Aber 'ne schöne 6800GT dürfte es schon sein ^^ (gibt es kaum noch, ich weis, ich bekomme die aber demnächst vom guten Freund geschenkt :D)

Edit:

@nefret
Nein ich sitze nicht 24h am Rechner. Die Zeit braucht man auch nicht zum testen. Du müsstest das doch eigentlich wissen...

Das kann man z.B. am Wochenende machen. Dabei dauert so ein Test eigentlich nicht länger als ein paar Stunden, wenn man auf Nummer sicher geht :blahblah:

mFg
 

nefret

New Member
@ sid
Ich weis, das man net solange braucht
das war ja auch nur ironisch gemeint :craylol:
Naja
am anfang lief der auch super, schön leise und net so warm..... (Höchst temp. 43Grad)
naja doch nach 1 monat kam die lautstärke, hatte leider keine zeit mich drum zu kümmern. dachte der macht das mit, bis ich halt das rauch geruch hatte....
dachte mein weed stinkt so :idee: :totlachen:

aber auch gut....
Hol mir sowie es aussieht denn Fx60 mein chef hat einen schon betsellt.....
Der meint : Das tuh ich dir vorspenden, arbeitest ja gut und so :blahblah: :blahblah: :blahblah:

Und ich arbeite das dann bei dem ab.... :p

aber könnt mir ja tipps geben.....
Obwohl Von BackFire Die tabelle wird mir Helfen, und falls ich fragen hab, hab ich ja mein chef....=) =)
ansonten.... danke ich euch Vom Herzen......

M F G
VogelBraten A.K.A *TR)(KillerFace*
 

Sid

New Member
Schon klar ^^

Dann komme ich mal mit dem ersten Tipp: Testen, testen und nochmal testen. Ahja, und testen ;) Und vergiss nicht den Prozi zu überwachen...

Naja. Du scheinst dich ja soweit damit auszukennen, deshalb fällt mir soweit nichts mehr ein :D

mFg und viel Glück mit dem neuen :rolleyes:
 

Korisch

New Member
Original von nefret

Amd wird anders gerechnet, Aber AMD Kann man besser Ausnutzen, Besser Ausreizen....
Kackt bei richtiger einstellung und tacktunk net so schnell ab wie Intel.....

Hab zumindest diese Erfahrung gemacht.....

...

Nur mein prozesor ist abgekackt da hab ich mein alten eingebaut gehabt.....
Heist jetzt hab ich die AMD 64 3200+ drin......
Mein Fx57 Ist mir abgebrannt...... keine Ahnung wiese, hat aufeinmal rauchgeruch gegeben, da hab ich rechner aus gemacht und mal rein geschaut....

...

:D


Hatte meinen P4 schon mal auf 4k laufen, Temperatur stabil bei 45°
nie abgestürzt, nie aufgehängt und wenn es einem P4 Prozessor zu viel wird, schaltet er einfach ab soweit ich weis und fängt nicht an zu rauchen.

Das nur mal so zur Verteidigung vom Produkt mit Qualität ;)


Zum Thema:

Kann mir mal einer mal eben Kurz und knapp erklären was an diesem FX-60 oder so gut ist?
Ich verstehe es irgendwie nicht so ganz, die Taktfrequenz ist ja nicht gerade hoch und der Cache auch nicht, warum kostet denn das ding so viel?
 

King Crash

Ex Burger-Ping Admins
naja ... also dual core und beide auf 2600 mhz getaktet (wie hoch kann man dann so n teil denn übertakten???) .... sieht doch recht geil aus
 

Sid

New Member
Original von Korisch
Original von nefret

Amd wird anders gerechnet, Aber AMD Kann man besser Ausnutzen, Besser Ausreizen....
Kackt bei richtiger einstellung und tacktunk net so schnell ab wie Intel.....

Hab zumindest diese Erfahrung gemacht.....

...

Nur mein prozesor ist abgekackt da hab ich mein alten eingebaut gehabt.....
Heist jetzt hab ich die AMD 64 3200+ drin......
Mein Fx57 Ist mir abgebrannt...... keine Ahnung wiese, hat aufeinmal rauchgeruch gegeben, da hab ich rechner aus gemacht und mal rein geschaut....

...

:D


Hatte meinen P4 schon mal auf 4k laufen, Temperatur stabil bei 45°
nie abgestürzt, nie aufgehängt und wenn es einem P4 Prozessor zu viel wird, schaltet er einfach ab soweit ich weis und fängt nicht an zu rauchen.

Das nur mal so zur Verteidigung vom Produkt mit Qualität ;)


Zum Thema:

Kann mir mal einer mal eben Kurz und knapp erklären was an diesem FX-60 oder so gut ist?
Ich verstehe es irgendwie nicht so ganz, die Taktfrequenz ist ja nicht gerade hoch und der Cache auch nicht, warum kostet denn das ding so viel?

AMD kann man nicht mit Intel vergleichen, das müsstest du eigentlich wissen.

Dann wollen wir mal:
Fangen wir mit der Frage an, warum die Taktraten bei AMD niedriger sind als bei den Intel Prozessoren:
Ganz einfach. Die Architektur bei den AMD Prozessoren sind einfach anders.
Bei der Netburst-Technologie die Intel bald verlässt, sind die Pipelines wesendlich länger als bei den AMD Prozessoren. Aus diesem Grund verbraucht ein Intel Pentium Prozessor mehr und braucht mehr Taktzüglen um eine bestimmte Leistung zuerreichen.
Die Prozessoren von AMD besitzen eine Architektur bei der die Pipelines kürzer sind und somit ist die Taktfrequenz niedriger.

Zum vergleich:
Die Ahtlon’s kommen bisher an die 3.0Ghz.
Intel kommt bis 3.8 Ghz. Es gab sogar mal ein Pentium der mit 4 Ghz laufen sollte. Die Produktion wurde aber eingestellt (Zu hoher Verbrauch und der wurde zu warm).
Und trotz der "nur" 3 Ghz sind die Prozessoren von AMD meist schneller ;)

Was den Cache angeht sieht es ähnlich aus.
Das hat auch was mit der Architektur "Netburst" zutun. Intel versucht mit mehr Cache nicht nur die Kunden zu locken sondern versucht auch die Leistung bei den Prozessoren zu erhöhen. Das hat aber den Nachteil, dass die Dinger viel Strom brauchen (nicht nur wegen dem Cache sondern auch wegen der Architektur - Stickwort: Leckströme).

Ich will aber nicht nur böses über die Prozessoren von Intel erzählen.
Die Prozessoren waren bisher immer 1A was z.B. Office-Programme angeht.
Leider hat es sich mittlerweile etwas geändert. Aber meist ist Intel bei Office-Programmen vorne. Das haben die auch teils dem Cache zuverdanken.

Fazit:
Immer und immer wieder gibt es stress im Internet.
Man kann die Prozessoren nicht anhand der Mhz/Ghz vergleichen.
Das kann man nur innerhalb der Prozessor-Serien machen, wobei da noch der Cache eine Rolle Spielt.

Warum ist ein FX60 so toll:
AMD's Prozessoren haben nicht nur durch den Befehlsatz 3DNow und 3DNow+! einen Vorteil in Games. Die Prozessoren verbrauchen, wie erwähnt, wesendlich(!) weniger als die von Intel und werden dementsprechend auch nicht so warm (Können zudem wie Intel auch SSE, SSE2, SSE3 etc).

Vor- und Nachteile

Intel, Vorteile: Großer Cache der sich in einigen Anwendungen bezahlt macht. Besonders schnell bei Office-Programmen.
Intel, Nachteil: Wird sehr warm - Lüfter/Kühler sind lauter. Verbraucht wesendlich mehr als die von AMD. Teils überteuert (Preis/Leistung).

AMD, Vorteile: Bietet viel Leistung in allen Bereichen (besonders in Games). Preis/Leistung OK. Niedriger Verbrauch und verhältnismäßig geringe Wärmeentwicklung (Lüfter/Kühler sind leiser)
AMD, Nachteile: Zur Zeit etwas hohe Preise.

Benchmarks - für eine bessere Übersicht was die Leistung in den verschiedenen Bereichen angeht:
ComputerBase: Athlon 64 FX-60 vs. Pentium XE 955
ComputerBase: Intel Dual-Core Benchmarks
ComputerBase: Intels neue Pentium 4 der 600-Serie
ComputerBase: AMD vs. Intel

Und hier noch ein Link der zu Tomshardware Guide führt.
Hier kann man fast alle Prozessoren die es je gab vergleichen: Charts

Edit:
So, viel spass beim flamen...
Falls etwas falsch sein sollte, dann korrigiert mich. Aber lasst uns bitte nicht darum streiten wer nun besser ist :O

mFg
PS: Sorry, ging nicht kürzer ^^
 

nefret

New Member
@ Sid
:respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect:
Bist gut :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

M F G
VogelBraten
 

Cem

New Member
Original von tEaM -=OMC=-
der neue.....
feine sache, ach wenn ich geld hätte......

sage ma so, wenn der fx-57 derzeit der die das schnellste cpu is, dann müsst dich theoretisch der 60er besser sein nich oder???

ich will geld haben :banghead:



Ja und er ist besser ;)
Gab in irgenteiner Zeitschrift nen Test...
ist noch ein wenig schneller.
Aber für den Preis...da kann man eher mal ne 400-500€ Cpu kaufen, und in nem Jahr wieder was auf dem Preisniveu.


Oder in ne Wakü investieren und OC`n *g*
 

Korisch

New Member
schön und ausführlich erklärt, danke :)

dual core heisst also, da arbeiten sozusagen 2 Prozessoren gleichzeitig und arbeiten die Prozesse abwechselnd ab? hab ich das richtig verstanden?
 

Sid

New Member
Original von Korisch
schön und ausführlich erklärt, danke :)

dual core heisst also, da arbeiten sozusagen 2 Prozessoren gleichzeitig und arbeiten die Prozesse abwechselnd ab? hab ich das richtig verstanden?
Nein. So viel ich weis verarbeiten sie die Daten gleichzeitig sofern die Software dafür optimiert wurde. Bisher gibt es aber noch nicht so viele Programme oder Spiele die für zwei Kerne optimiert wurden. Aus diesem Grund macht ein DualCore Prozessor noch nicht so viel Sinn bzw. hat man durch ein zweiten Kern nicht ansatzweise die doppelte Leistung…

mFg
 

sv_luck

New Member
Also bevor ich nur daran denke soviel Geld in ne CPU zu investieren, warte ich leiber bis die quad prozessoren rauskommen ^^... amd --> ende 2007 oder so. Dann werden bekanter Weise die Alten auch wieder billiger...

btw. die cpu
 
Oben