#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Was hält ihr von diesem Cpu ??

-OMC-

Ex Burger-Ping Admins
der neue.....
feine sache, ach wenn ich geld hätte......

sage ma so, wenn der fx-57 derzeit der die das schnellste cpu is, dann müsst dich theoretisch der 60er besser sein nich oder???

ich will geld haben :banghead:
 

-OMC-

Ex Burger-Ping Admins
ich sag nur auto (neu), handy, versicherung (ok sind keine kredite)
tragbares navi (sonst komm ich nie an, wo ich hin will) da kommt schon einiges zusammen :blahblah: :craylol: wird bald weniger



so und nu


BACK TO TOPIC
 

ak47

Ex Burger-Ping Admins
nagut ich hab küche(neu), autoversicherung, handy(wie jeder) also haste mehr ausgaben! brauch aber neuen pc denn meiner ist zu langsam für mich! will guten 2.ten rechner! bloß woher außer alternate und LEISE muß er sein!!
 

King Crash

Ex Burger-Ping Admins
boah geile cpu ... würd auch gern so n schmugges teil bei mir reinhauen ... dann bräuchte ich aber auch neues mainboard, neue graka ... aber dann könnte ich wenigstens wohl wieder css und hl2 daddeln ^^
aber was würde ich dann ausgeben? 1500 euro? das geld hab ich in 2-3 jahren nich über ^^

wenn du es hast, schlag zu .... geiles teil
 

nefret

New Member
Wenn dann kauf ich das teil ehhh nächste monat...
diese monat hab ich das klein geld net mehr :D

Naja bin halt so am überlegen....
Wollte mal eure meinungen darüber hören...

M F G
VogelBraten
 

Backfire!

New Member
1. wozu brauchst du solch eine performance ? kannst du das ding überhaupt ausreizen ?
2. was für hardwarekomponenten hast du im mom verbaut ? passen die leistungsmässig zu dem prozzi ?
3. ist er das geld ned wert, da du prozzi kaufen kannst der verhältnismässig n viel besseres preis leistungsverhältnis hat.
4. ich würde auf die 65nm technologie warten (intel is scho soweit aber performancemässig is der glaub ich im nachteil, bin mir aber ned sicher)

EDIT: den gitbs woanders auch billiger und warum willst du denn unbedingt nen amd ?! will dich ned umstimmen aber bin halt neugierig ^^
 

Sid

New Member
Original von xo()killer
find das teil ja auch gut aber wie wer der

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HHEA39&

greez nu$$

Ich will trotz meines Alkoholspiegels auch mal etwas dazu sagen, weil ich mich eigentlich tagtäglich damit befasse:

Ahtlon 64 X2 4800+
Der Prozi ist nicht schlecht, gebe ich zu, aber ich würde da lieber ein FX vorziehen weil z.B. der Multiplikator freiwählbar ist und sich deshalb gut übertakten lässt (deshalb ist er auch so teuer).

Am besten wäre aber eher ein FX 57.
Dieser ist nur ein wenig schlechter und sogar in einigen Benchs besser als der FX60. Dazu kommt noch, dass die meisten Spiele und Programme noch nicht auf die DualCore’s optimiert sind und somit wärst du mit einem FX57 besser beraten.

ICh möchte aber noch dazu sagen, dass dieser Prozi nur bei entsprechender Hardware sinn macht, sprich wenn du ne X1800 XL, XT, XTX der 7800GT, GTX oder GTX 512 hast. Sonst macht das echt keinen sinn...

Abgesehen davon solltest du lieber warten bis der neue Sockel von AMD draußen ist (AM2 oder so). Wenn dieser und seine neuen Prozessoren raus kommen, werden a. die Prozessoren billiger und 2. kommen schnellere Modelle wie der FX61 wenn ich mich nicht irre, der dann genauso viel kosten würde (mehr Leistung für das gleiche Geld).

Um mal zum Punkt zu kommen:
Warte lieber.
Aber wenn du dir jetzt einen holen willst, dann besser einen FX57 oder einen Opteron 148 (Bulk, CPGA, "Venus") bzw. Opteron 170 (Boxed, CPGA, "Denmark", Dual Core). Diese Prozessoren wären billiger und können sehr sehr hoch übertaktet werden.

Zum Schluss noch mal eine kleine Tabelle, damit das ganze übersichtlicher wird:
AMD Ahtlon 64 X2 4800+: DualCore. Ist zwar schnell, aber der Multiplikator lässt sich nicht wählen (und er ist teuer).

AMD Athlon FX 57: SingelCore. Ist nicht ganz so schnell wie der FX 60, lässt sich aber leicht auf 3Ghz übertakten womit der FX 60 geschlagen wäre. Noch ein Vorteil hätte man bei Games, die meist nicht DualCore fähig sind (außer z.B. Far Cry).

AMD Ahtlon FX 60: DualCore. Der bisher schnellste Prozessor aus dem Hause AMD. Dieser ist aber sehr teuer und die zwei Kerne bringen eigentlich auch nicht so viel.

AMD Opteron 148: SingleCore. Ist auch nicht der schnellste lässt sich aber wie der FX57 sau gut übertakten. Nachteil wie bei allen anderen Prozessoren, der Multiplikator lässt sich nicht verstellen.

AMD Opteron 170: Hier sieht es genauso aus wie bei dem Opteron 148. Die unterschiede liegen 1. darin, dass der hier zwei Kerne besitzt und 2. dass er teuer ist als der 148er. Aber wer einen DualCore haben möchte, wäre mit ihm auch gut beraten weil dieser sich auch gut übertakten lässt.

mFg
PS: Schreib- und "Sinnfehler" gibt es wie immer umsonst :D
 

nefret

New Member
@ Killer
Der hat mich am anfang auch interresiert...
Aber ich will was für langezeit mal haben....

@ Backfire
Also Ausreizen ja auf jeden fall....
Bin sehr auf programme Fixziert....
Probier selber auch mit Development kit´s für verschiedenen programmen, also soll heissen bastel selber rum.....

Naja
meine bissherigen komponenten sind ausreichend dafür...
Hab 2048 ddr2 Drin... Muss nur dann wegen geringer leistung mein netzteil ändern, so um die brauch ich dann 600watt netzteil....
Ansonsten bin ich völlich zufrieden mit meinem rechner, nur kackt mein CPU ab und zu up....
bei allem ist er gut, sobald ich aber mal etwas hochlaufen lass, soll heisen z.b. adobe photoshop arbeiten, kackt mein rechenr ab. Hab alles probiert, ausgebaut, eingebaut, gewechselt und so weiter kennt ihr ja wie das ist, naja CPU ist das problem, so hab ich das gemerkt....

Und wegen geld, ja wollte deswegen ja eure meinung hören.....
ob da was anderes gibt... für vieleicht sogar weniger Geld....Bessere leistung......

Zu Amd, Ja also hab jetzt 4 AMD Prozzi und bin damit auch völlig zufrieden....
Intel ist net so mein ding, Obwohl intel Das bring was da steht, Z.B.
Intel 3200 Bringt auch die 3200....
Amd wird anders gerechnet, Aber AMD Kann man besser Ausnutzen, Besser Ausreizen....
Kackt bei richtiger einstellung und tacktunk net so schnell ab wie Intel.....

Hab zumindest diese Erfahrung gemacht.....

M F G
*TR)(KillerFace* A.K.A VogelBraten

€ :
@ Sid
Mein system
AngeberThread-Systeme

Nur mein prozesor ist abgekackt da hab ich mein alten eingebaut gehabt.....
Heist jetzt hab ich die AMD 64 3200+ drin......
Mein Fx57 Ist mir abgebrannt...... keine Ahnung wiese, hat aufeinmal rauchgeruch gegeben, da hab ich rechner aus gemacht und mal rein geschaut....
Prozesor durch geschmort.....hatte denn etwas zu hoch getaktet, mein chef hat mir dazu net geraten, aber naja jetzt takte ich denn neuen mit meinem Chef und der wird mir garantie geben :D
Deswegen wieder mein alten 64 3200+ drin.......

Ich hab mich informiert, Der Fx60 prozzi ist schon in ordnung, da man da mehr rausholen kann, übertaktunk und laufruhe her.....
Bin nebenberuflich it-techniker..... Heist takten sachen hoch, bauen rechner zusammen. und so halt.....
Und ich Probier selber halt mit Verschiedenen Development kit´s rum.....

Mein Nebenberuf ist zwar nich dazu ausgelegt zu programmieren da wir nur zusammenbauen und übertakten, aber man lernt nie aus.
Und rechner ist mein lieblings hobby....
Von daher Rumbasteln...

M F G
Cansin
 

Backfire!

New Member
naja wenn du mit programmen arbeitest bzw sdk's wirste das ding nie ausreizen! aber gut musst du ja wissen ob dus geld unnötig rausschmeisst oder ned (z.b. die superhelden die beim aldi n pc kaufen und dann ab und zu mal was in word schreiben und im inet surfen ^^) und woher willste das genau wissen dass deine cpu bei photoshop abkackt ? denke eher das isn software prob denn ich hab grad ma n P4 3,2 @3,6 drin (northwood) und der kackt bei gar nix ab. wird der zu heiss ?! overload ? wenn ja ===>>> kühlung
welches OS ? was fürn mobo haste drin ? genaue bezeichnung des speichers ?! auf welchen timings läuft der speicher ? welcher FSB:RAM teiler ? welche graka ? bios version ? welche hdd ?!

fragen über fragen, denn der prozzi sollte zu dem system passen.
noch ne anmerkung am rande: eine kette ist nur so stark wie das schwächste glied. (auch hdd gehört dazu ^^)

btw: ich würd ma dein sys optimieren und evtl mal wieder formatieren und das ding OC'en. da kansnte mehr lesitung rausholen ohne dafür geld auszugeben und amch dir ne schöne party mit waffen, schnaps und nutten :D

EDIT: sry hab was überlesen, wenn du schon beruflich sowas amcsht dann solltest eigentlich mehr vom OC'en verstehen als ein laie und jeder n00b taktet erstmal langsam und testet dann und checkt temps oder errechnet die abwärme der cpu:

HOC=HNOC*(VNEW/VDEF)²*(FNEW/FDEF)

HOC = Heat Overclocked = wärmeleistung der übertakteten cpu
HNOC = Heat Not Overclocked = wärmeleistung der cpu im unübertakteten zustand
VNEW = Vcore New = vcore nach der erhöhung
VDEF = Vcore Default = standard-vcore
FNEW =Frequenz New = Mhz-takt der übertakteten cpu
FDEF = Frequenz Default = zstandard-takt der cpu


leistungsdaten müsstest du alle hier finden: http://users.erols.com/chare/elec.htm

und dann hab ich noch das hier mal eben kurz kopiert was man beachten sollte:

Es gibt 4 gesetzte:

1. Der Takt läst sich proprtional zu Spannung erhöhen. (Ein Blick in die Datenblätter von Cmosbausteinen bestätigt diese Aussage)

2. Pro Kelvin (für Dummies °C auf absolutem Nullpunkt bezogen) mehr/weniger läst sich der Prozi um 0,5-1 Prozent langsamer/schneller Takten (Moorsches Gesetz über den Daumem gerechnet der %wert ist aus der ausage, das CMOS bausteine bei -30° (50K differenz zu 20°C) 50% schneller sein können, abgeschätzt)

3. Die Verlustleistung(und auch die differenztemperatur) Steigt mit mit dem Quadrat der Spannung und proportional mit dem Takt.

4. Irgendwann ist schicht im schacht und zwar dann wenn das Teil abgeraucht ist.(Sagen wir mal so 100°C

Jeder sagt jetzt, dass kann nicht sein, blos diese Ausagen kann man zum berechnen recht gut nutzen, wenn man weis wie gut der Prozi ist. Also finden wirs raus:

Wir senken beim Prozzi die Spannung auf das Minimum und messen dann die Temperatur. Die wichtigste Bedinngung ist, dass die Kiste stabil untervollast läuft. Mein Duron 800@1000 benötigt z.B. nur 1,55V die Temperatur ist mit Luftkühlung bei etwa 39°C.

Was kann man damit anfangen:

Die benötigte Vcore ausrechnen:
Vcore_neu=Vcore_test x Takt_neu / Takt_test
könnte ich am Duron nachvollziehen wenn das nicht das Temperaturproblem wäre.....

Die neue Temperatur ausrechnen:
Temp_neu=Temp_Raum+(Temp_test-Temp_Raum) x (Vcore_neu/Vcore_test)² x Takt_neu/Takt_test

unsere alte Formel etwas erweitert. Wenn wir beider Formeln in ein ander einsetzten und unötigen krams rauschmeißen bekommen wir folgendes:

Temp_neu=Temp_raum+(Temp_test-Temp_raum) x (Takt_neu/Takt_alt)³

brrrrrr nen hoch 3 das ist doof aber wir können nix dran machen außer die Kühlung so zu verbessern, das die Temp gleich bleibt. Grob gesagt wenn wir nen Duron 600 auf 1200 bringen wollen verbräht der 8 mal so viel strom, als das original mit veringerter Spannung.

So jetzt wirds krass denn jetzt kommt die Temp dazu:
Wenn mein Duron eine Temperaturdifferenz von 18°C (322K bei einem einem Takt von 1GHz) auf 2GHz bringen wird die Differenztemperatur auf das 8 Fache steigen =72°C (365K oder 92°C) macht etwa 36K differenz also ist der ungefähr 36% zu schnell getaktet für die Temperatur oder da er eh kurz vor dem abrauchen ist verliert dieses gesetz den rest seiner liniarität
Teufel

Achso ihr wollt noch ne Formel mit Temperaturberücksichtigung:

Temp_neu= (Takt_neu/Takt_alt)³ x (1 + (Temp_raum+(Temp_test-Temp_raum) x (Takt_neu/Takt_alt)³)/100)

Was lernen wir daraus mehr Wärme =noch mehr Wärme, wenn man noch höher will. Beim auflösen der gleichung nach Takt_neu gibt es auch probs (hmmm ist das eine nichlineare Gleichung????) aber immerhin kann man sich so schon mal ausrechen um wie viel der Prozi zu warm wird... und immer dran denken irgend wann bricht das Plasmaeindämmungsfeld des Prozessors zusammen.... So bei maximal 100°C.
Weiterhin gild diese Formel nur für nicht für Peltier und Kompressorkühlungen, denn da mussen die Formeln umgedreht werden




Ich hab mich informiert, Der Fx60 prozzi ist schon in ordnung, da man da mehr rausholen kann, übertaktunk und laufruhe her....[/qoute]

naja kommt aufs stepping und n paar andere dinge an.

z.b.: kannst keinen intel 3,0 northwood mit nem 3,4 prescott vergleichen da wenn du dirn guten 3,0er northwood mit nem klasse stepping raussuchst geht der mit sicherheit ohne probs auf die 4,3 hoch wobei der 3,4er prescott bei knapp 4 wenn überhaupt schlapp macht. genauso isses auch wenn du 2northwoods oder 2 prescotts nimmst aber verschiedene steppings.
nur ein kleines bsp am rande. bei amd isses genauso =)


solltest noch n paar infos mehr brauchen, bzw beim OC'en gibts noch n bissl mehr zu beachten obwohl ich ned ma wirklich viel ahnung davon hab, kannste dich ruhig melden dann post ich ma noch n paar sachen rein.
 

Sid

New Member
Original von nefret
@ Sid
Mein system
AngeberThread-Systeme

Nur mein prozesor ist abgekackt da hab ich mein alten eingebaut gehabt.....
Heist jetzt hab ich die AMD 64 3200+ drin......
Mein Fx57 Ist mir abgebrannt...... keine Ahnung wiese, hat aufeinmal rauchgeruch gegeben, da hab ich rechner aus gemacht und mal rein geschaut....
Prozesor durch geschmort.....hatte denn etwas zu hoch getaktet, mein chef hat mir dazu net geraten, aber naja jetzt takte ich denn neuen mit meinem Chef und der wird mir garantie geben :D
Deswegen wieder mein alten 64 3200+ drin.......

Ich hab mich informiert, Der Fx60 prozzi ist schon in ordnung, da man da mehr rausholen kann, übertaktunk und laufruhe her.....
Bin nebenberuflich it-techniker..... Heist takten sachen hoch, bauen rechner zusammen. und so halt.....
Und ich Probier selber halt mit Verschiedenen Development kit´s rum.....

Mein Nebenberuf ist zwar nich dazu ausgelegt zu programmieren da wir nur zusammenbauen und übertakten, aber man lernt nie aus.
Und rechner ist mein lieblings hobby....
Von daher Rumbasteln...

M F G
Cansin

Dazu kann ich nur sagen: selber schuld :craylol:
Was übertaktet man seinen Prozessor ohne ihn erstmal für längere Zeit zu überwachen (das scheinst du ja nicht gemacht zu haben; und wenn, nehme ich das zurück)?
Naja, du musst es ja als IT-Futzi ja wissen :D

Ich würde dir dennoch ein Opteron oder FX 57 empfehlen (vorausgesetzt deine restliche Hardware ist dem Prozi gewachsen), schon weil dein anderer Prozi evtl. vom Werk her fehlerhaft war und deshalb abgeraucht ist.
Geb bitte nicht so viel für dein zukünftigen Prozessor aus, denn das schöne Geld kannst du auch für andere Sachen wie z.B. für eine gute Kühlung :craylol: ausgeben, damit der dir beim nächsten mal nicht abraucht ^^

gn8 :zzzZzz:
PS: Auch hier wieder: Fehler jeglicher Art gibt es umsonst und sind natürlich gewollt ;)
 

Geck0

New Member
Tip An Alle!!!!!

Bestellt eure teile in der schweiz ...........ist viel billiger ;) .......

sampt versant ect .............coole onlineshops entfehl ich gerne weiter .......

also falls wer Interesse hat, soll sich per pm melden.........

Greez euer GBA is ImmorTal ...?? ;)

PS: Ihr spaart so je nach cpu ect , bis zu 30%
 

xo()killer

New Member
sry gba 30% ist doch ein klein wenig hoch aber so um 10% ja ok
also FX60 1089eur 1529.90sfr

bei anderen sieht vielleicht anders aus

also 100eur sind so 153sfr nach heutigem kurs

na was ist das genau 89eur und glaub das findet sich auch noch mit anderen shops.
wer immer noch was möchte von hier melden bei GBA der macht das schon.

http://www.stegcomputer.ch/shop.asp

so hier mal seite zum vergleich.

greez nu$$
 

Aisbaer

Ex Burger-Ping Admins
NEf gibbet den denn auch "unboxed" das find ich persönlich immer besser?
Ansonsten natürlich (wie soll es auch anders sein) ein super Prozessor.

Ich wäre allerdings zu geizig für ne CPU soviel auszugeben. Würde mich dann die nächsten 6 Monate ärgern, weil die CPU immer billiger wird.
 

ak47

Ex Burger-Ping Admins
da geb ich Aisbär recht! wozu auch so ein großes teil? angeben? oder einfach haben? ich denke mal ihr seit alle keine renderer! ich komm mit meinem amd 3200+ mit 1024 MB Ram und ner 6600 GT silent voll zurecht! kein spiel ruckelt!
 
Oben