#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Was zum Henker?! Meine saure Sahne ist im Kuehlschrank fest geworden!

eser127

New Member
Hallo Leute,

ich wollte gerade meine mit Hackfleisch, Feta und Spinat gefuellten Blaetterteigtaschen mit verduenntem Eigelb bestreichen.
Aber es kam ein schwerwiegendes Problem auf: Meine saure Sahne ist fest geworden! Normalerweise ist sie fluessig, bzw. dickfluessig und ploetzlich das... wieso, weshalb und warum? Das Mindesthaltbarkeitsdatum liegt noch in ferner Zukunft und gefroren ist sie auch nicht, denn der Kuehlschrank steht gerade mal auf mittlerer Stufe.
Ich habe die schwerwiegende Lage entschaerft, indem ich das Eigelb mit frischer Milch verduennt habe. Das Level befindet sich also nicht mehr auf kritischem Niveau.
Aber warum ist sie fest geworden? Ein Mysterium... hat jemand eine Idee?
Anbei einige Photos, die den Sachverhalt illustrieren:
 

Anhänge

  • mindesthaltbarkeit.jpg
    mindesthaltbarkeit.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 210
  • steif.jpg
    steif.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 204
  • steif2.jpg
    steif2.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 197
  • steif3.jpg
    steif3.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 207

eser127

New Member
So fest, dass ich es herumdrehen kann, ohne dass etwas hinausfliest (es ist ohnehin nicht mehr fluessig) oder die gesamte Masse hinausflutscht. Also schon eher wie Gummi; ich wuerde sagen es ist von der Konsistenz her so aehnlich wie Wackelpudding.
 

Gina

Ex Burger-Ping Admins
Naja Milch wird bei Gewitterluft sauer auch wenn sie im Kühlschrank ist - vllt wird dann auch saure Sahne fest? :craylol:

Aber lieb, dass du uns an diesem Phänomen teilhaben lässt!
 

eser127

New Member
Phaenomenal! Wir hatten tatsaechlich ein kleines Gewitter, ja.
Dachte schon, das haette etwas mit dem Teufel zu tun...



...aber sag mal: Warum ist meine frische Bio-Vollmilch von Naturgut dann nicht sauer geworden?
 

.abs*

New Member
Weil deine "Bio"-Milch so stark mit chemikalien verseucht ist, dass das Gewitter Mysterium hier keine Chance mehr hat.
Zuviel Chemi, da ist es einfach überlastet. hihihi

Konnte ich mir net verkneifen...
Bio.. hihi


:D :D :D :D :D :D
 

Korisch

New Member
nun, ich weiss nicht ob ihr schon mal rishtig saure milch gesehn habt oder nicht. es bildet sich eine ähnliche masse die dann oben schwimmt und unten bleibt saures wasser. sowas passiert schon nach 2 tagen wenn die milch nicht konditioniert wurde. ich weiss nicht wie saure sahne in deutschland hergestellt wird, aber mit der sahne kann genau das selbe passieren, nur dass da viel weniger wasser als bei milch bleibt.
 

Refune

New Member
Welch geistreiches Thema :totlachen:

Um mal meinen Senf dazu zu geben, ich schätze die ham vllt. einfach das Verfallsdatum falsch ausgeschrieben ????
Wär doch durch irgendeinen dummen ZUfall möglich ^^
 

sondersonde

New Member
original von Refune:

Um mal meinen Senf dazu zu geben, ich schätze die ham vllt. einfach das Verfallsdatum falsch ausgeschrieben ????
Wär doch durch irgendeinen dummen ZUfall möglich ^^


Eher nein. Denn sollte das der Fall sein, sähe sich die Firma gegebenenfalls mit entsprechenden Schadensersatzforderungen konfrontiert. Die passen da vermutlich auf, wie die Schießhunde, gerade damit sowas NICHT passiert. Das deutsche Lebensmittelrecht ist streng!


sondersonde
 

... *zwerg ...

New Member
Original von sondersonde
original von Refune:

Um mal meinen Senf dazu zu geben, ich schätze die ham vllt. einfach das Verfallsdatum falsch ausgeschrieben ????
Wär doch durch irgendeinen dummen ZUfall möglich ^^


Eher nein. Denn sollte das der Fall sein, sähe sich die Firma gegebenenfalls mit entsprechenden Schadensersatzforderungen konfrontiert. Die passen da vermutlich auf, wie die Schießhunde, gerade damit sowas NICHT passiert. Das deutsche Lebensmittelrecht ist streng!


sondersonde
die wird für eser sicher in MILLIONENHÖHE sein xD
 

Refune

New Member
Och so ernst meinte ich das nicht, ich wollte auch einfach meinen senf dazugeben xD
Aber Eser, wenn du n milliönchen über hast, mein Bankdaten könnt ich dir zukommen lassen. :winkewinke:
 

LucKinG-KiD

New Member
Ich weis nicht entweder bin ich blöd oder ihr blind, auf der packung steht doch 04.07 heisst das nicht april 07? Soviel ich weis is es nun aber juni o_O
Oder soll das 07 den monat angeben? Meiner meinung nach müsste es aber eig. das Jahr angeben da nichts dahinter steht. hmmm...
 

Blutengel

New Member
Bei Milchprodukten u anderen Lebensmitteln, die relativ schnell verfallen steht immer Tag u Monat drauf! Bei Keksen u so ist das anders....also sei dir gewiss, das heißt 4. Juli ;) ka, warum da kein 2007 oder nur 07 hinter steht, vllt isses nur nich mehr gut lesbar...
 

eser127

New Member
Weil ich die folgenden Tage keine Sahne mehr brauchte, habe ich sie dann weggeworfen. Sonst haette ich mal getestet, ob man sie noch verarbeiten kann. Gestunken oder so hat sie jedenfalls nicht. Danke fuer eure rege Teilnahme :D
 
Oben