#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Heer oder Luftwaffe?

Zymer

New Member
ja, das ist doch gut für mich, mal einiges zu erfahren, was so die unterschiede sind. :)

aber jetzt nochmal die hauptsache: es geht eigentlich fast ausschließlich um die AGA für mich, der rest sieht bei beidem sehr ähnlich aus (bei beidem: redaktionssoldat).

also, wo liegen die unterschiede bei der AGA? oder ist es das gleiche, ob bei luftwaffe oder heer? ?(
 

Warstein0r

Ex Burger-Ping Admins
Original von Grandmastermuck
wollte ja eigentlich nix mehr schreiben...aber nur um deine frage zu beantworten: saz8 im vierten dienstjahr...

:winkewinke:

mit 16 zum bund?? geht doch erst mit 17 und der einverstaendnis der eltern. (will dir nix boeses muck)





keine ahnung in wie weit sich die aga der lw und des heers unterscheidet
 

Refune

New Member
ich denke die AGA ist ueberall gleich ...
Wie gesagt "Allgemeine Grundausbildung", also wird die wohl ueberall gleich sein. Ich weiss nicht genau wie lange die geht, aber die Monate danach wirst du dann bei Heer oder Luftwaffe sein.

Was dann aber nicht lange sein wird, nur n paar monate.
 

Grandmastermuck

New Member
Original von Warstein0r
Original von Grandmastermuck
wollte ja eigentlich nix mehr schreiben...aber nur um deine frage zu beantworten: saz8 im vierten dienstjahr...

:winkewinke:

mit 16 zum bund?? geht doch erst mit 17 und der einverstaendnis der eltern. (will dir nix boeses muck)





keine ahnung in wie weit sich die aga der lw und des heers unterscheidet

?(
bin mit 17 zum bund...wo geht denn deine rechnung jetzt nicht auf???

das war jetzt endgültig mein letzter beitrag...

btt: ich denke mal es ist egal wo du deine aga machst, wenn die ausbilder fiese schweine sind, dann tut sich da meiner meinung nach nichts...
 

ClearEyetemAA55

New Member
ja genau. geben wir ihm doch besser tips wie er das ganze durchstehen kann.

Bund hat ein system, entweder man passt sich an oder man wird angepasst.

D.h. wenn du mal irgendwas nich hinbekommen hast oder zu faul warst (jetzt nach der AGA meistens), einfach das beliebte "Es gab technische Schwierigkeiten" auspacken und dabei leicht schmunzeln.

Wenn du Wache hast solltest du immer eine Patrone für P8 und G36 aus deinem privatem Besitz mitführen. Wenn da mal was zu wenig zurückkommt bedeutet das ewig Berichte schreiben und dumme Fragerei. Also Patronen selber mitführen um notfalls aufzufüllen. Wenn Stube durchsucht wird die Teile einfach in deine Schuhcreme gedrückt und gut ist. Da sucht keiner.

Ja soweit schonmal
 

Warstein0r

Ex Burger-Ping Admins
Original von ClearEyetemAA55

Wenn du Wache hast solltest du immer eine Patrone für P8 und G36 aus deinem privatem Besitz mitführen. Wenn da mal was zu wenig zurückkommt bedeutet das ewig Berichte schreiben und dumme Fragerei. Also Patronen selber mitführen um notfalls aufzufüllen. Wenn Stube durchsucht wird die Teile einfach in deine Schuhcreme gedrückt und gut ist. Da sucht keiner.


ich hoffe mal das war ironisch gemeint. kann sonst ganz schoen nach hinten los gehen, denn jede patrone hat ja eine LOS nummer, nach der ganz klar nachvollzogen werden kann, wann und von wem und fuer wen diese beschafft wurde.

also kann dein versorger da einige ganz grosse probleme bekommen


aber egal, da meine erfahrung ja eh von muck in den schatten gestellt wird, ist es voellig hupe.


wobei ich noch von ganz anderen geschichten erzaehlen koennte, z.b. habe ich noch die alten unteroffizierslehrgaenge, das heisst, ich war 3 monate auf dem UL1 und danach 3 monate auf dem UL2, habe alle auslandsausbildungen durchlaufen, so wie den einzelkaempfer, aber ist ja egal. ich habe keine ahnung oder wie muck schrieb: Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben.
 

Ong Bak

Member
Ich benutz den Thread jetzt einfach mal um die Frage auszuweiten:

Zivi oder Bund?

Ist der Bund tatsächlich so schlimm wie einige erzählen?

Am Montag hab ich Musterung deswegen wollt ich mal hören was ihr gemacht habt. Zivi im Ausland ist sicher auch nicht schlecht.
 

.abs*

New Member
Kann man so einfach nicht sagen.

Für den einen ist Bund einfacher, für den anderen Zivi,...
Jetzt kommen die ganzen Soldaten hier und sagen muss man mal gemacht haben
Und alle Zivis sagen es gibt nichts gechillteres..

Das muss jeder selbst für sich entscheiden!
 

Blutengel

New Member
Ich war damals beim Bund u muss sagen, dass es sehr davon abhängt, wo man hinkommt. Grundausbildung war ich Grenadier, die restlichen 6 Monate hab ich inner Panzertruppenschule abgegammelt u fand, dass es verschwendete Zeit war. Allerdings lernt man so eine ganze Menge Leute aus GANZ Deutschland kennen, was ich wiederum sehr geschätzt hab. Wenn du Glück hast, kannst du nen LKW-Führerschein für lau machen, wenn du Pech hast, sitzt du 6 Monate im Büro rum.... Beim Zivildienst hat man den Vorteil, dass man sich seine Stelle selber suchen kann (womit ich - nebenbei gesagt - mich sehr beeilen würde) und weiß, was einen ungefähr erwartet. Beim Bund stimmt die Kohle, wenn man weit genug weg ist (Entfernungsgeld), allerdings hast du dann Fr und So immer schön zu fahren (Deutsche Bahn ist fürn ***).... Wenn du bei dir inner Nähe stationiert bist, hast du es nich weit nach Hause, allerdings auch viel weniger Geld....
So, lieber Ong Bak nun musst du dich entscheiden :D
 

Ong Bak

Member
Danke für eine Eindrücke! Tjoa jetzt warte ich mal die Musterung ab, vielleicht bekomm ich ja T5 und muss gar nischt machen ^^

Nene das glaub ich nicht, ich denke ich werde mich nach einer Zivistelle im Ausland bemühen. Passt glaub ich besser zu mir.
 

Warstein0r

Ex Burger-Ping Admins
Original von Z!r0x
mhh zum glück hab ich zwei ältere brüder, da muss ich vorrausichtlich nich^^

die sogenannte 2 brüder regelung tritt nur ein, wenn beide grundwehrienstleistende waren. wenn einer von denen zeitsoldat war, dann musst du trotzdem zum bund. ansonsten wirst du nicht mehr gezogen.
 

Refune

New Member
Ich hatte erst überlegt zum Bund zu gehen, immerhin ne wichtige erfahrung die man sicher mal gemacht haben muss.
Jedoch muss ich sagen, ich habe ein Problem mit übermässigen Autoritäten, ich lass mich ungern wegen Luft anmachen.

Desweiteren, befürchte ich, dass ich vielleicht T5 gemustert werde, wegen meinen Füßen, hab an beiden Füßen durch zahlreiche Brüche Gelenk-absplitterungen :O -> soll heissen bei einer falschen bewegung springt mein Gelenk raus, kein schönes Gefühl ... whatever

Ich werde Zivi machen, hab ich mehr lust zu, ich werde wohl beim Altenheim bei mir um die Ecke Fahrdienst machen für die alten.

===============

Erfahrungen:
- Der Bruder von nem Freunde is jetzt beim Bund durch und den hat der Bund nur genervt, weil die da wo er war durchgehen am saufen waren, was ihn gestört hat.
- Freund von mir war beim Heer, er meinte das härteste war die Grundausbildung, danach hieß es 6 MOnate Eier schaukeln.
Sie waren einmal schiessen, wo sie 6000 Schuss mitnahmen und nur 3000 verschossen hatten, dann hieß es aber die 3000 dürfen nich mit zurückgebracht werden, daher war dann sinnloses geballer angesagt xD
- N anderer Bekannter von mir hat auch erzählt da sie nur am saufen waren.
Die ham dauern sowas gespielt, wo sie sich auf die Schränke gesetz haben, mit nem Kasten Bier, der 1. der auf KLo gegangen ist, musste aufm Rückweg n Kasten holen und mitbringen damits danach weiterging xD

Also .... musste wissen was du machst :craylol:
 

tankstelle

New Member
hehe Musterung....

dann wasch dir mal schän die Eier, denn die werden da schön durchgeknetet.... in der Regel aber mit den Händen.

Ich hab seinerzeit Zivi gemacht, damals waren es aber einige Monate mehr als Bund. Ich bin aber mehr der Soziale Mensch und hab dann was im erzieherischen/pflegerischen Bereich gemacht.

Du musst mal in dich gehen und gucken, auf was du Bock hast.


Ärsche wischen, wickeln, Rettungswagen fahren, Essen auf Rädern, Jugendherberge betreuen..... da gibt es ja unendlich viele Möglichkeiten.

Pro Bund kann ich nix sagen, ich hab´s verweigert und bereue es auch irgendwie nicht....


gruß tanke
 

Gerolstein0r

Ex Burger-Ping Admins
also kann dein versorger da einige ganz grosse probleme bekommen


aber egal, da meine erfahrung ja eh von muck in den schatten gestellt wird, ist es voellig hupe.


wobei ich noch von ganz anderen geschichten erzaehlen koennte, z.b. habe ich noch die alten unteroffizierslehrgaenge, das heisst, ich war 3 monate auf dem UL1 und danach 3 monate auf dem UL2, habe alle auslandsausbildungen durchlaufen, so wie den einzelkaempfer, aber ist ja egal. ich habe keine ahnung oder wie muck schrieb: Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben.[/quote]

:respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect:

scholle der killer......
das kann ich nur bestätigen was warstein0r geschrieben hat..wir wahren 4 jahre zusammen auf einer stube:) naja fast 4 jahre.... an der einen ausbildung zweifel ich ein wenig aber wird schon stimmen.... Stein0r@einzelkämpfer::))
 

Mister_X

New Member
@ gerolsteiner: bist du auf streit aus?

denken, drücken, sprechen bzw schreiben... müssteste ja kennen...
 
Oben