#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Heer oder Luftwaffe?

.abs*

New Member
Also wenn man net komplett verblödet ist, dann schafft man diesen letzten Schritt aber sowas von einfach!

Schwieriger wird es bei T1 und Abitur...
Da wurde die ein oder andere Verweigerung meiner kumpels net direkt akzeptiert....
Die durften dann doch nochmal mehr schreiben und sich da reinhängen.
 

Z!r0x

New Member
aufgrund meiner religiösen erziehung kann ich es nicht mit meinem gewissen vereinbaren mit einer waffe zu hantieren bzw. jemanden damit zu verletzen :blahblah: :blahblah:
 

... *zwerg ...

New Member
Original von Z!r0x
aufgrund meiner religiösen erziehung kann ich es nicht mit meinem gewissen vereinbaren mit einer waffe zu hantieren bzw. jemanden damit zu verletzen :blahblah: :blahblah:
sich selbst mit inbegriffen? :craylol:
_______________________________________

wie ist der wehrdienst in deutschland eigentlich?
in der schweiz geht man n paar wochen rekrutenschulen und nachher wiederholungskurse
 

Refune

New Member
Würd ich nich sagen ZiroX ... ich mein ist immer abhängig davon, was du später machen willst, aber eine Karriere bei bestimmten Firmen kannste vergessen.
Gerade Firmen die mit der Rüstungsindustrie zutun haben.
Auch wenn du zur Polizei, o.ä. willst, weisste ja nie wie es kommt.
 

.abs*

New Member
Das ist sooo ein Schmarn Refune sorry,...

Nen Kumpel von mir hat verweigert unter Berufung auf GG und auf seine Erziehung, Einstellung u.ä.
Dann hat er mit einem Nachbarn gesprochen, der eine ziemlich sehr hohe Position bei der Deutschen Bank inne hat, und der meinte, dass manche darauf gucken, ob man seine Zeit beim Bund verbracht hat oder auch nicht... daraufhin hat der seine Verweigerung wieder verweigert, um beim Bund seine Zeit zu verbringen, da ihm halt gesagt wurde, dass sehr sehr oft darauf geachtet wurde.

Kehrseite der Geschichte:
Ich habe auch mit nem befreundeten Personal-Chef einer Unternehmensberatung hier in Ddorf gesprochen und der sagte mir wiederum, dass die ihre Manager auch des öfteren in soziale Einrichtungen schicken und gucken wie sie dort zurechtkommen und das alles so managen mit dem sozialen Dienst.
Sprich da haben "Zivis" eher die besseren karten..

Wie man es auch dreht und wendet.. Es gibt immer Vor und Nachteile und daher sehe ich da nirgendswo einen Karrierevorteil in der Wirtschaft.

Des Weiteren bleibt einem nichts anderes übrig als soetwas wie Zirox zu schreiben.
Aus welchen Gewissensgründen möchtest du denn den Dienst an der Waffe verweigern, außer aus religiösen oder familienhistorischen Gründen?!?!
Da bleibt kaum was..
Aber das ist eh einfach.. nen Freund hat einfach erfunden, dass der kein Dienst an der Waffe verrichten kann, da sein opa ein Nazi war und mit ihm jagen war und er diese schrecklichen Erinnerungen nicht erleben möchte, in dem er ein Gewehr in die Hand nimmt.


Ergo:
Egal was du schreibst, hauptsache deine Verweigerung wird akzeptiert.
 

sondersonde

New Member
Kann mich .abs* nur anschließen. Arbeite selbst im Bereich der Personalvermittlung und -rekrutierung. Wo jemand seinen Dienst abgeleistet hat, ist echt schnurz-egal. Viel wichtiger sind Berufserfahung, Zusatzqualifikationen, fachliches Wissen, Charakter, .... Bund oder Zivi wird wirklich nur in Ausnahmefällen relevant sein, denn natürlich kann es bei der Bewerbung in einem Pflegeheim zB. helfen, wenn du in einem solchen schon mal Zivi gemacht hast. Ob der Bund dagegen Vorteile bringt? Ich wag es mal zu bezweifeln. Selbst in der Rüstungsindustrie wird das kaum mehr als eine Frage im Vorstellungsgespräch sein, warum man denn aus Gewissensgründen verweigert hat, aber nun Waffen produzieren will. Wenn man die aber dann anständig beantworten kann, sollte auch das kein Problem sein.


sondersonde
 

Refune

New Member
Da stimme ich euch zu, nur wenn sich jemand bei der Polizei bewirbt und dann bei der Musterung sagt er kann es nicht mit sich selbst vereinabren, den dienst an der waffe zu leisten, dann wird der sicher nicht genommen, denn da ist die Waffe PFLICHT ... das ist einfach so.

N bekannter von mir hat auch bei der Musterung sowas gesagt und hat sich später bei Tyssen Krupp beworben, die haben dann gefragt warum er verweigert hat ... naja ende vom Lied war, dass er nicht genommen, weil Tyssen Krupp = einer der größten Waffensystemhersteller der Welt (Tyssen Krupp Marine systems, etc)

Also, da sollte man schon immer vorsichtig sein was man sagt und macht.
Ansonsten kann ich dir abs und Sondersonde nur zustimmen ....
 

sondersonde

New Member
Polizei? Keine Ahnung von deren Einstellungskriterien, aber bin mir eigentlich sicher, dass man auch dort im Bewerbungsgespäch mit entsprechend guter Begründung (warum man seine Meinung geändert hat) weiterkommen kann. Und Thyssen-Krupp?? Die werden mit Sicherheit nach Qualifikation entscheiden - wie in der Privatwirtschaft ja zum Glück auch üblich. Klaro kommt die Frage im Gespärch - aber wie gesagt: Vorbereitung ist alles.

Vorsichtig sollte man trotzdem sein. Im Endeffekt bin ich mir sicher, dass es zB. nicht so schlau war, "dem Staat" die Drogengeschichte aus meiner Musterung zu erzählen. Da sollte man wirklich vorsichtig sein (auch wenn das für mich keine Konsequenzen hatte).

Aber noch mal @ Refune: Dienst an der Waffe ist Pflicht? Dann MUSS es da auch was offizielles zu geben (Gesetz oder Verordnung). Eine "Quellenangabe" würde mich an dieser Stelle mal interessieren.


sondersonde
 

Z!r0x

New Member
quatsch^^

mein bruder wollte auch in den vollzugsdienst und die haben ihn drauf angesprochen


sagste einfach nen stuss er meinte es hätte ihn so aufgeregt dass er zwei cm oder so zu klein für die luftwaffe war und er kein bock auf das ander gehabt hätte
 

.abs*

New Member
1.

Bei der Polizei musste als PFLICHT nur Abitur und das Bundessportabzeichen einreichen.
Kumpel hat Zivi gemacht und ist nun seit 2 Jahren auf der Akademie..

2.

Thyssen Krupp vergleichbar mir HKM .. Bekannter ist dort ingenieu und hat den Dienst an der Waffe verweigert.
Mein Bruder selber arbeitet beim größten Stahlkonzern der Welt ( Mittal ) und hat nie eine kaserne von innen gesehen !


Ich bin bis heute der Meinung, dass Qualifikationen, Zusätze ( 2. Muttersprache ) und ein gepflegtes, selbstbewusstes Auftreten alles wett machen, was die Leute da von wegen Zivi oder Bund in ihrem Kopf herumschwirren haben.
Regionals gesehen hat man noch einen Vorteil, wenn man von einer Schule mit Ruf kommt.
Ich habe schon mehrere Praktika eher bekommen, weil ich auf einer "Ersatz"(Privat) Schule hier in Düsseldorf war.
Die ist bei vielen bekannt und genießt einen exzellenten Ruf.
DAS ist ein Vorteil, da spielt das keine Rolle ob Bund oder Zivi.
 

Z!r0x

New Member
"privat" kA ob wirklich privat aber private schulen wurmen mich

die kreigen 95% zuschuss vom staat und haben so gay privilegien...
 

sondersonde

New Member
original von .abs*:

Ich bin bis heute der Meinung, dass Qualifikationen, Zusätze ( 2. Muttersprache ) und ein gepflegtes, selbstbewusstes Auftreten alles wett machen,...


als (wie gesagt) mensch der in der personalauswahl tätig ist:
100 % agree !


sondersonde
 

King Crash

Ex Burger-Ping Admins
typ aus meiner stufe hat einfach n tag vor der musterung einen durchgezogen -> T5 ... so einfach gehts...
 

.abs*

New Member
Original von King Crash
typ aus meiner stufe hat einfach n tag vor der musterung einen durchgezogen -> T5 ... so einfach gehts...

eigtl. net, denn das hat einer bei uns auch gemacht !

Ergebnis:

T4
Mitteilung an die Eltern
nach 6 Monaten erneute Musterung.

eigtl. das normale Prozedere.
 

Z!r0x

New Member
ich finds geil^^ bei mir inner bewerbung brauchen die dann garnich guckn ob zivi oder bund :-D
 

Refune

New Member
Polizei kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man da ne Waffe braucht :rolleyes:
Mein Vater ist Bulle und übernimmt Azubis und auch Praktikanten, etc.
Und ich kann daher sagen, dass die Polizei es sicher nciht gut findet, wenn du beim Bund gesagt hast, Waffen lehnst du ab, kannst du nicht mit dir vereinbaren ... zu grausam ... :blahblah:

Kommt nicht so gut, denn JEDER Polizist trägt eine Waffe und MUSS einen Waffenschein machen. Sogar die Angestellten der Polizei haben nen Waffenschein ... einige nennen sie "Knöllchenschreiber" aber die stehen auch ganz viel vor Konsolaten, etc rum ... und DA ist ne Waffe Pflicht ...

====================

Tyssen Krupp, kann ich 100%ig sagen, dass nachdem er gesagt hat das er Waffen nicht mag und gedönst ... schluss war mit den Einstellungsgespräch, ham sie ihm sogar gesagt, das dass der Grund war ....

Könnt ihr wieder was gegen sagen, IST ABER SOO ....bäääääääh :p
 

Blutengel

New Member
Mit dem Tyssen-Krupp-Quatsch komm ich noch nich so ganz klar.... es kommt erstens drauf an, als was man sich bewirbt u zweitens mit welcher Einstellung man zu dem Vorstellungsgespräch geht. Wenn man sich da bewirbt, will man auch da arbeiten, also geh ich davon aus, dass man beim Gespräch solche Korken, wie "ich mag keine Waffen... bla bla" raushaut. Glaub auch nicht, dass es relevant ist... So eins zwei Gespräche hatte ich auch schon, nach der BW-Zeit u da wurde ich gar nichts zu gefragt. Die Unternehmen sind doch froh, dass der Dienst (ob nu BW oder Zivi) schon geleistet wurde u gut ist...
 

Mister_X

New Member
wenn der chef, bei dessen firma du dich bewirbst, sagen wir mal 8 jahre beim bund war, wird er wohl eher einen einstellen der auch beim bund war als nen zivi...

alles ansichtssache...
 

sorlak

New Member
Ich weiss garnet warum ihr alle verweigern wollt. Wehrdienst is eigentlich ne tolle Sache, die ersten 3 Monate sind relativ hart, aber dabei lernste auch was und wirst sportlich fitter.

Also bevor ich alten Opas den Bippes wasch roll ich lieber 3 Monate im Dreck und werd fit. Nach den 3 Monaten Grundausbildung is eigentlich alles gechillt. Hab im Moment mein eigenes Büro und leiste Computerarbeit. Ziemlich locker.


Haut rein.
 
Oben