naja wenn du mit programmen arbeitest bzw sdk's wirste das ding nie ausreizen! aber gut musst du ja wissen ob dus geld unnötig rausschmeisst oder ned (z.b. die superhelden die beim aldi n pc kaufen und dann ab und zu mal was in word schreiben und im inet surfen ^^) und woher willste das genau wissen dass deine cpu bei photoshop abkackt ? denke eher das isn software prob denn ich hab grad ma n P4 3,2 @3,6 drin (northwood) und der kackt bei gar nix ab. wird der zu heiss ?! overload ? wenn ja ===>>> kühlung
welches OS ? was fürn mobo haste drin ? genaue bezeichnung des speichers ?! auf welchen timings läuft der speicher ? welcher FSB:RAM teiler ? welche graka ? bios version ? welche hdd ?!
fragen über fragen, denn der prozzi sollte zu dem system passen.
noch ne anmerkung am rande: eine kette ist nur so stark wie das schwächste glied. (auch hdd gehört dazu ^^)
btw: ich würd ma dein sys optimieren und evtl mal wieder formatieren und das ding OC'en. da kansnte mehr lesitung rausholen ohne dafür geld auszugeben und amch dir ne schöne party mit waffen, schnaps und nutten
EDIT: sry hab was überlesen, wenn du schon beruflich sowas amcsht dann solltest eigentlich mehr vom OC'en verstehen als ein laie und jeder n00b taktet erstmal langsam und testet dann und checkt temps oder errechnet die abwärme der cpu:
HOC=HNOC*(VNEW/VDEF)²*(FNEW/FDEF)
HOC = Heat Overclocked = wärmeleistung der übertakteten cpu
HNOC = Heat Not Overclocked = wärmeleistung der cpu im unübertakteten zustand
VNEW = Vcore New = vcore nach der erhöhung
VDEF = Vcore Default = standard-vcore
FNEW =Frequenz New = Mhz-takt der übertakteten cpu
FDEF = Frequenz Default = zstandard-takt der cpu
leistungsdaten müsstest du alle hier finden:
http://users.erols.com/chare/elec.htm
und dann hab ich noch das hier mal eben kurz kopiert was man beachten sollte:
Es gibt 4 gesetzte:
1. Der Takt läst sich proprtional zu Spannung erhöhen. (Ein Blick in die Datenblätter von Cmosbausteinen bestätigt diese Aussage)
2. Pro Kelvin (für Dummies °C auf absolutem Nullpunkt bezogen) mehr/weniger läst sich der Prozi um 0,5-1 Prozent langsamer/schneller Takten (Moorsches Gesetz über den Daumem gerechnet der %wert ist aus der ausage, das CMOS bausteine bei -30° (50K differenz zu 20°C) 50% schneller sein können, abgeschätzt)
3. Die Verlustleistung(und auch die differenztemperatur) Steigt mit mit dem Quadrat der Spannung und proportional mit dem Takt.
4. Irgendwann ist schicht im schacht und zwar dann wenn das Teil abgeraucht ist.(Sagen wir mal so 100°C
Jeder sagt jetzt, dass kann nicht sein, blos diese Ausagen kann man zum berechnen recht gut nutzen, wenn man weis wie gut der Prozi ist. Also finden wirs raus:
Wir senken beim Prozzi die Spannung auf das Minimum und messen dann die Temperatur. Die wichtigste Bedinngung ist, dass die Kiste stabil untervollast läuft. Mein Duron 800@1000 benötigt z.B. nur 1,55V die Temperatur ist mit Luftkühlung bei etwa 39°C.
Was kann man damit anfangen:
Die benötigte Vcore ausrechnen:
Vcore_neu=Vcore_test x Takt_neu / Takt_test
könnte ich am Duron nachvollziehen wenn das nicht das Temperaturproblem wäre.....
Die neue Temperatur ausrechnen:
Temp_neu=Temp_Raum+(Temp_test-Temp_Raum) x (Vcore_neu/Vcore_test)² x Takt_neu/Takt_test
unsere alte Formel etwas erweitert. Wenn wir beider Formeln in ein ander einsetzten und unötigen krams rauschmeißen bekommen wir folgendes:
Temp_neu=Temp_raum+(Temp_test-Temp_raum) x (Takt_neu/Takt_alt)³
brrrrrr nen hoch 3 das ist doof aber wir können nix dran machen außer die Kühlung so zu verbessern, das die Temp gleich bleibt. Grob gesagt wenn wir nen Duron 600 auf 1200 bringen wollen verbräht der 8 mal so viel strom, als das original mit veringerter Spannung.
So jetzt wirds krass denn jetzt kommt die Temp dazu:
Wenn mein Duron eine Temperaturdifferenz von 18°C (322K bei einem einem Takt von 1GHz) auf 2GHz bringen wird die Differenztemperatur auf das 8 Fache steigen =72°C (365K oder 92°C) macht etwa 36K differenz also ist der ungefähr 36% zu schnell getaktet für die Temperatur oder da er eh kurz vor dem abrauchen ist verliert dieses gesetz den rest seiner liniarität
Teufel
Achso ihr wollt noch ne Formel mit Temperaturberücksichtigung:
Temp_neu= (Takt_neu/Takt_alt)³ x (1 + (Temp_raum+(Temp_test-Temp_raum) x (Takt_neu/Takt_alt)³)/100)
Was lernen wir daraus mehr Wärme =noch mehr Wärme, wenn man noch höher will. Beim auflösen der gleichung nach Takt_neu gibt es auch probs (hmmm ist das eine nichlineare Gleichung????) aber immerhin kann man sich so schon mal ausrechen um wie viel der Prozi zu warm wird... und immer dran denken irgend wann bricht das Plasmaeindämmungsfeld des Prozessors zusammen.... So bei maximal 100°C.
Weiterhin gild diese Formel nur für nicht für Peltier und Kompressorkühlungen, denn da mussen die Formeln umgedreht werden
Ich hab mich informiert, Der Fx60 prozzi ist schon in ordnung, da man da mehr rausholen kann, übertaktunk und laufruhe her....[/qoute]
naja kommt aufs stepping und n paar andere dinge an.
z.b.: kannst keinen intel 3,0 northwood mit nem 3,4 prescott vergleichen da wenn du dirn guten 3,0er northwood mit nem klasse stepping raussuchst geht der mit sicherheit ohne probs auf die 4,3 hoch wobei der 3,4er prescott bei knapp 4 wenn überhaupt schlapp macht. genauso isses auch wenn du 2northwoods oder 2 prescotts nimmst aber verschiedene steppings.
nur ein kleines bsp am rande. bei amd isses genauso =)
solltest noch n paar infos mehr brauchen, bzw beim OC'en gibts noch n bissl mehr zu beachten obwohl ich ned ma wirklich viel ahnung davon hab, kannste dich ruhig melden dann post ich ma noch n paar sachen rein.