#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Türkische SchlachtFest

SirDYNAMITE

Ex Burger-Ping Admins
weiter....

Wenn sich diese Frauen dann für das Kopftuch entscheiden, geschieht dies zumeist sehr überlegt, denn sie wissen, dass sie mit Diskriminierungen der Umwelt zu rechnen haben. Das Kopftuch ist dann ein Ausdruck einer bewussten Selbstverortung. Es wäre allerdings ein Fehler, dies als Ablehnung der Kultur der Mehrheitsgesellschaft zu bewerten. (Solche Einschätzungen der Mehrheitsgesellschaft zeigen sich in Umfragen, in denen ein hoher Prozentsatz der Befragten der Aussage zustimmen, Frauen würden ein Kopftuch tragen, weil sie provozieren wollen.) Das Kopftuch gibt den Frauen vielmehr die Möglichkeit, ihren eigenen Weg zu gehen, in dem sie den Anforderungen der Religion, der sie angehören, gerecht werden und gleichzeitig alle Möglichkeiten, die diese Gesellschaft ihnen bietet (Bildung, Ausbildung, Freiheit) nutzen können.

Leider wird ihre freie Entfaltung aber oft verhindert. Es gibt eine Studie über die Ausbildungsplatzsuche von ausländischen Mädchen, die zeigt, dass diesen Mädchen ein Ausbildungsplatz häufig mit der Begründung verwehrt wird, sie wären unterdrückt und unselbstständig, wenig motiviert und würden doch bald heiraten. Hier werden Klischees über die muslimische Frau wirksam, obwohl die Realität dem offensichtlich widerspricht: Die Mädchen und Frauen wollen ja ganz offensichtlich sich ausbilden und berufstätig werden. Es ist schon paradox, dass einerseits von den Frauen Emanzipation gefordert wird, andererseits ihnen der Zugang zum Beruf verwehrt wird.

Für diese Frauen besteht jedenfalls kein Widerspruch darin, sich als muslimische Frau zu emanzipieren und einen eigenen Weg einzuschlagen, zu dem auch das Kopftuch gehören kann. Dies anzuerkennen fällt der Mehrheitsgesellschaft ganz offensichtlich schwer. Birgit Rommelspacher, Professorin für Psychologie an der Alice-Salomon-Hochschule, hat dieses Phänomen sehr zutreffend analysiert: Für die Mehrheitsgesellschaft liege eine wesentliche Schwierigkeit darin, zu sehen, dass Widerstand gegen ihre Vorstellungen von Emanzipation selbst emanzipatorisch sein kann, und andererseits das Emanzipationskonzept der Mehrheitsgesellschaft selbst repressiv sein kann. Repressiv ist es dann, wenn es unabhängig von der Lebenslage und kulturellen Traditionen seine Vorstellungen den anderen überstülpen möchte und so im Namen von Freiheit und Gleichheit eigentlich nichts anderes als Unterwerfung einfordert. (Rommelspacher 2002).

Die Debatte um das Kopftuch wird wohl auch deshalb so erbittert geführt, weil hier auch Konflikte und das Selbstverständnis der Mehrheitsgesellschaft mitverhandelt werden. Es geht um Fragen nach dem Geschlechterverhältnis – ob es durch Differenz oder Gleichheit bestimmt ist, eine Frage, die auch in der feministischen Bewegung durchaus umstritten ist. Rommelspacher weist darauf hin, dass auch Dominanzverhältnisse unter Frauen eine Rolle spielen, und das die Kopftuchkontroverse für westliche Frauen auch die Funktion haben kann, sie in ihrem eigenen Selbstverständnis zu stärken, in dem man sich von einem „anderen“ abgrenzt. Und schließlich geht es um die Frage, welche Rolle Religion überhaupt in der Gesellschaft spielen sollte, hier gibt es ja auch innerhalb der Mehrheitsgesellschaft ganz unterschiedliche Positionen.

Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass diese ganze Debatte und vor allem die Art und Weise, wie sie geführt wurde und wird, sehr viel Schaden angerichtet hat. Die Folgen merken die muslimischen Frauen schon jetzt, weil sie es immer schwieriger haben, eine Arbeitsstelle oder einen Ausbildungsplatz zu finden. Viele leiden auch unter dem Eindruck, dass das gesamtgesellschaftliche Klima aggressiver geworden ist, weil durch diese Kontroverse eine starke Polarisierung stattgefunden hat.

Für die Zukunft des Zusammenlebens in einer multikulturellen und multireligiösen Gesellschaft ist es wichtig anzuerkennen, dass verschiedene Lebensentwürfe und unterschiedliche Vorstellungen davon, was Emanzipation bedeutet, gleichberechtigt nebeneinander existieren können, und das es nicht notwendig und auch gar nicht sinnvoll ist ein Konzept für alle verbindlich zu machen.

Und wenn man mit den Frauen selbst zu tun hat, kann man oft feststellen, dass muslimische und nichtmuslimische Frauen sehr viel gemeinsam haben. Da sie in der gleichen Gesellschaft leben, stehen sie vor den gleichen Fragen. Fragen wie die, ob sie besser eine Ausbildung anfangen oder ein Studium aufnehmen sollten, wie sie Familie und Beruf vereinbaren können, wann Zeit für die Babypause ist, oder ob sie vielleicht doch besser eine Karriere verfolgen sollten, wie sie ihre Beziehung erfolgreich gestalten können, wo man die günstigsten Klamotten kaufen kann, usw. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Ich habe ja am Anfang schon angedeutet, dass die Gegenüberstellung von „dem“ westlichen und „dem“ islamischen Frauenbild als zwei unvereinbare, einander diametral gegenüberstehende Konzepte eine künstliche ist. Und damit komme ich zum Schluss noch einmal zur Brigitte. Die befragte Interviewpartnerin, die Bundesgeschäftsführerin des Verbandes für binationale Familien und Partnerschaften, hat nämlich auf eine ungeschickte Frage eine sehr kluge Antwort gegeben: Sie sagte, dass es im islamischen Rollenbild der Frau genauso viele Differenzierungen wie im abendländischen gibt.
Und da auch das Selbstverständnis der Frauen sehr differenziert ist, gibt es neben Unterschieden auch Gemeinsamkeiten. Vielleicht wäre es mal ganz hilfreich, nach den Gemeinsamkeiten zu suchen.



Quelle:
http://www.al-sakina.de/inhalt/artikel/frauen_islam/frauen_islam.html

Viel zu lesen :D
 

SirDYNAMITE

Ex Burger-Ping Admins
ich hoffe, ich konnte euch etwas über die frau im islam vermitteln...

es ist viel zu lesen und auch viel wissen darin enthalten,,,,
 

testthewest

New Member
...so schrott Messer...mit ner AK wär das nicht passiert!

Soviel zu dem Weihnachtsmärchen.


" ich hoffe, ich konnte euch etwas über die frau im islam vermitteln...

es ist viel zu lesen und auch viel wissen darin enthalten,,,,"


Mich stören mehr die Männer im Islam, die ihre Tochter/Schwester gleich Schlampe nenen, verprügeln oder aus der Familie werfen, wenn sie keine "ismalische" Frau sein will. Wenn sie einen deutschen Freund haben will, und alleine über ihre Sexualität bestimmen will.
Ja, das Problem ist weder ein Kopftuch noch die Frau im Islam:

Das Problem ist der durchschnittliche "islamische" Mann oder besser Jüngling.

Meist kaum Bildung, kaum Interesse welche zu erwerben und von einer Doppelmoral beseelt, an der sich G.W. Bush noch weiterbilden könnte.

Er hat kein Problem ein deutsches Mädchen anzumachen, aber seine Schwester versteckt er Zuhause damit sie bloss niemand kennenlernt.


=> Das stört die Leute am Islam in Deutschland, und das Kopftuch, welches meist erzwungen ist durch familiären Druck ist ein Symbol dafür.

Und nochwas: Vielleicht schreibste nächstes mal ein paar eigene Worte mit Gehalt anstatt nur Copy&Paste zu machen.
 

nefret

New Member
@ Testthewest
Ich Rede/schreibe Von meiner Erfahrung in meiner Familie und Mitmenschen ( Türkische Freunde und ihre Familien )

Also wie schon gesagt schreibe ich jetzt Durch erfahrung >>> und etwas Durch mein wissen über Islam Und so.....

SirDynamite wird mich korigieren, Falss ich falsche angaben mache....

Also
In Meinem bekannten kreis und Familie Ist es so, dass weder meine Schwester noch Die schwestern/Tochtern Meines Bekanntenkreises Ein Kopftuch erzwungen Kriegt, Entweder Freiwilig Oder Garnet....
Meine Schwester Ging Oft mit ihren freunden/innen Weg, Disco Oder auch schon urlaub an den Strand.
Meine Schwester Muss kein Kopftuch Tragen, sie hat den Kuran Durch Gelessen und Auch Verstanden, Von daher hat sie Die Wahl Freiwillig Für den Kopftuch gehabt, sie trägt es net aber auch gut..
In Meinem Freundeskreis und Bekantenkreis Ist es auch net anders, ok manche Dürfen net in disco und so...
Aber Das ist deswegen Weil die zu jung sind, Oder die Eltern angs haben, das irgendwas ( Teile, lsd, Oder sonst was ) In das Trinken Gemischt wird ( Man kann sein Trinken net ganze zeit unter Augenblick hat, Erfahrung Mache das Selber net )....

Im Kuran Steht Wie Schon Dynamite geschrieben hat, Steht es Drin das die Frau es selbst Entscheiden Muss, Ob sie Für Oder Gegen Das Kopftuch Entscheidet....
Im weiteren, Meine Jüngere Schwester Geht auch Ab und Zu Weg, Raus...
Für Disco Und desweiteren Ist sie Zu Jung, 14 Jahre alt Somit Kein Erlaubnis, Wenn sie alt Genug Ist wird sie mit mir Mal Z.B. Havana In AschaffenBurg gehen, Werde Sie Hinbringen, Das Sie Mal die erfahrung macht und Nich Daheim sitz und Die Erfahrung Von Discos nur Von freunden/Innen Oder Fernsehen Macht....

Ausserdem Kenne Ich Viele Türkische Mädchen/Frauen Im bekantenkreis ODer Freundinnen Die Deutsche Oder Was Auch immer Für ne Nationalität, Als Ehemann Oder Freund Hat....
Meist Deutsche....
Naklar Kenn Ich auch Freunde Die ihre jüngere Schwester Net ALLEINE Weggehen Lassen....
Aber die haben nix Dagegen Wenn sie Ein Freund Hat....

Ich war Selber Mit Der SCHWESTER Meines Freunden Zusammen, War der Erste Freund Von ihr, Der Bruder Wusste Bescheid, Hat nix dagegen Gehabt, Ok eine Sache hat er Ihr Gesagt, Die war, das sie mit mir erst schlaffen soll, Wenn wir uns sicher sind das wie es Auch Wirklich Ernst Meinen, Also Es Auch Ne Hochzeit Gibt....
Hab Ihn Sehr gut verstanden, da ich net will das Meine Geschwister Es mit 1´nem oder Mehreren Machen und der NAME Ins Dreck Gezoggen wird....
Ich will Auch ne Jungfrau heiraten und Net Mit der Matratze Oder sowas In der Art.....


Also Für Weiter Infos die ihr Haben Wollt, Einfach NachFrage...
Oder Für Weitere Unwissen Heit
M F G
*TR)(KillerFace*
 

testthewest

New Member
Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen, ich habe nichts gegen einen Türken per se (mein Betreuer bei der Doktorarbeit ist auch einer), nur wenn man sieht wie retardiert ismalische Gesallschaften auf diesem Planeten sind

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,395085,00.html

dann wird einem schlecht.

Nervig ist zudem das sich die lieben Einwanderer aus islamischen Staaten nicht integrieren wollen (schaut euch diese Kuttenträger an die seit 20 Jahren hier leben und immernoch kein Brocken deutsch können).

Warum sollte ich mich für diese Religion interessieren, deren Anhänger sich überhaupt nicht für ihr Umfeld interessieren.
Wieso sollte ich diese Anhänger respektieren, wenn sie unsere Sitten und Gebräuche nicht achten?

Man sieht auch an deiner Schreibe das Du auch nicht anderst bist.

Betrachte mal deine Orthographie (und bitte, nicht kleinlich sein, es geht nicht um Tippfehler) und du siehst wieviel Achtung Du der deutschen Sprachen entgegenbringst.
Stolz bist du ein Türke und Moslem zu sein, doch wo ist dein Stolz auf das Land in dem du aufgewachsen bist?

Am liebsten würde man sagen, wenn Dich das alles hier sowenig interessiert, geh doch zurück, wo deine Vorfahren herkamen.
 

nefret

New Member
@ Testthewest
Und Jetzt Verstehst du mich aber Falsch....

Das solt denn jenigen unter uns Gewitmet sein, Die Gerne Die Rechtschreibung Komentieren.....
Noch Deutschlicher ????

M F G
*TR)(KillerFace*'
 

testthewest

New Member
"In Meinem bekannten kreis und Familie Ist es so, dass weder meine Schwester noch Die schwestern/Tochtern Meines Bekanntenkreises"

Ein Satz aus einem deiner Beiträge.

So und nun sag mir nochmal wer hier was falsch macht.

Wenn man dich ernst nehmen soll und nicht für einen retardierten 15-jährigen, dann gib dir etwas mehr Mühe.

Im Koran sind auch nicht 100 Rechtschreibfehler pro Seite, also nimm dich mal zusammen.

MfG

West
 

nefret

New Member
Ja ok Habe Halt mal Paar Satzzeichen vergessen ( , . , . , . , . , . , . )

Und Wer Lesen kann Ist klar im vorteil, Wenn du gut in rechtschreibung bist, dann Tuh dir die Kommas Und so Denken, Oder Hattest du sowas net in der ersten klasse ???
 

eser127

New Member
Macht den Thread bitte zu, das KANN nicht gut enden.
War aber trotzdem interessant, danke fuer die Informationen.
 

nefret

New Member
Worauf willst du hinaus Eser127 ???
Mit das kann net gut Enden ???

Und Kein Probleme, Die Infos Gibt es Umsonst :D

M F G
*TR)(KillerFace*
 

SirDYNAMITE

Ex Burger-Ping Admins
@ testthewest oder wie auch immer du geschrieben wirst...

falls du dir die vorherigen Beiträge gelesen hättest, würdest du sehen oder auch begreifen, dass der Text, den ich per "copy & paste" eingesetzt habe, auf die Frage der Rolle der Frau im Islam gerichtet war.

Natürlich gibts es viele islamische Männer, die Ihre Töchter, Schwestern und Cousinen dazu zwingen, einen Kopftuch zu tragen.
Wenn du genau liest, kannst du in meinem per "copy & paste" erstellten Text feststellen, dass viele den Kuran falsch verstehen bzw. interpretieren, oder einfach ihren eigenen Willen durchstzten wollen. Das hat nichts aber auch nichts mit der religion zu tun, sondern eher mit der Kultur, der auch von Gebiet zu Gebiet verschieden ist.

ach ja.....
wieso greifst du die User hier an? Einige haben in der Schule einfach die Deutsche Rechtschreibung nicht vermittelt bekommen. Grund: Lehrer unqualifiziert.
oder die user wollen einfach nicht auf die Rechtschreibung achten, da sie es vllt eilig haben....

also nicht einfach schreiben...

Falls dein Beitrag ein Feedback sein sollte, möchte ich dir gerne sagen, dass ein Feedback immer mit einer positiven Vermittlung anfangen sollte. Denn ein Feedback soll dazu dienen, um seinen Gegenüber nutzvolle Tipps zu geben, damit dieser sich verbessern kann.


mfg

Köksal
 

nefret

New Member
Original von SirDYNAMITE
@ testthewest oder wie auch immer du geschrieben wirst...

ach ja.....
wieso greifst du die User hier an? Einige haben in der Schule einfach die Deutsche Rechtschreibung nicht vermittelt bekommen. Grund: Lehrer unqualifiziert.
oder die user wollen einfach nicht auf die Rechtschreibung achten, da sie es vllt eilig haben....

mfg

Köksal


Da kann ich dir Nur Recht Geben SirDynamite

Wenns MANN Eilig hat oder im stress ist, Achtet er net auf rechtschreibung....
An meiner Lehrerrin Lag es net, Die Hat sich sehr gut Verständlich gemacht.
Habe auch Ne gute note in Deutsch, 2 in Deutsch, 10 klasse Realabschluss Im besitz, Trotzem Solang mich die User/Menschen Verstehen, reicht es mir, Da achte ich selten auf rechtschreibung.

M F G
*TR)(KillerFace*
 

SirDYNAMITE

Ex Burger-Ping Admins
siehst du west, der Grund für die rechtschreibfehler konnten so schnell beantwortet bzw, klar gestellt werden...

man sollte beachten, einge Menschen sind ihre rechtschreibefehler peinlich. Durch Aussagen, wie z.B. deine, macht es die Situation nicht einfacher, sondern schlimmer....

ist aber auch nicht das Thema hier...


CLOSEN bitte!!!
 

-$T3F4N-

New Member
aber kleiner tipp@ nefret

schreib doch einfach alles klein, kann man besser lesen (da du bei groß- und kleinschreibung viel fehler machst) und geht auch schneller :)
 

sondersonde

New Member
original von sv_luck:
an den obermman ... -.-

@SirDynamite

bist du nicht admin ? ^^

ein frage, die sich der geübte forenschreiber einfach aufgrund der schriftfarbe in dynamites namen, selbst beantwortet hätte.


ich will hier kein böses blut provozieren, aber ich möchte auch nochmal den kommentar von testthewest aufgreifen, denn ganz falsch ist das nicht was er da schreibt. trotz aller toleranz gegenüber ausländern und abneigung gegenüber der willkür der (deutschen) ausländerbehörden, sehe ich es auch so, dass ich einem ausländer nur so viel toleranz und verständnis entgegen bringe, wie er mir auch.

nur weil er ausländer ist bekommt er bei mir keinen "toleranz-bonus", denn ausländer sind zwar sicherlich keine schlechteren menschen (als wir), aber eben auch keine besseren. es sind genauso menschen wie wir. mit gleichen rechten und pflichten. und das nicht mehr oder weniger als wir, sondern zu gleichen teilen.

sollte nun also ein zugewanderter ausländer keine bereitschaft zeigen, die deutsche sprache zu lernen, deutsche steuergesetzgebung zu befolgen usw., zeige ich im gegenzug auch kein verständnis für seine integration. ein ganz klarer und fairer deal. sollte jemand hier geboren sein und dennoch keine bereitschaft zeigen, deutsch zu sprechen, dann kann man schon fast von ignoranz sprechen.


es ist leider ein verbreitetes phänomen, dass in deutschland lebende türken (als bsp.) in dem moment wo sie sich hier aufhalten, die türkei in den himmel loben und an deutschland selber keinen gefallen finden können (alá "alle so traditionslos" usw.). verreisen diese aber mal in die türkei um ihre verwandten zu besuchen, heißt es dort oft, dass deutschland ein himmlisches land sei und das leben in der türkei dagegen unangenehmer ist. es wird sozusagen immer auf das land geschimpft, in dem man sich grad aufhält.

zu einem gewissen teil kann ich das auch verstehen, denn ich will weiß gott niemanden dazu bringen seine traditionen aufzugeben oder so und in dem moment wo ein türke sich hier aufhält, vermisst er seine traditionen auch sicherlich ein stück weit. daher besinnt man sich hier wieder auf die guten alten werte der türkei und hat wieder einen grund mehr über deutschland zu schimpfen. man vermisst halt immer das was man nicht hat. soweit, so gut.

problematisch wird es, wenn familien neue traditionen erschaffen, die es in der heimat früher gar nicht gar und somit ein verändertes (interkulturelles) traditionsbild haben. es ist der effekt, den der türkische autor 'orhan pamuk' mit der angst vor einem idetifikationsverlust beschreibt. in einem interview zu seinem aktuellen buch 'schnee' sagt er der zeit:

In Kars können Sie jene Traurigkeit mit Händen greifen, die daher rührt, zugleich ein Teil Europas zu sein und doch ein uneuropäisch karges, umkämpftes Leben zu führen. Mein Roman handelt von den inneren Konflikten heutiger Türken, von den Widersprüchen zwischen Moderne und Islam, von der Sehnsucht, in Europa aufgenommen zu werden – und zugleich der Angst davor.

dass auch die deutschen 'traditionsbürger' daran nicht unschuldig sind, will ich natürlich nicht leugnen. auch hier gilt das prinzip: gewalt erzeugt gegengewalt (was bitte als analogie zu sehen ist). pamuk sagt - völlig zu recht - auch:

Es ist das eine, den türkischen Staat wegen seiner Demokratiedefizite oder seiner wirtschaftlichen Lage zu kritisieren, und es ist etwas anderes, die ganze türkische Kultur oder die türkischstämmigen Menschen herabzuwürdigen, die in Deutschland unter weit schwierigeren Bedingungen leben als die Deutschen selbst. Die Türken wiederum reagieren auf diese Verunglimpfungen mit der Empfindlichkeit des Abgewiesenen. In Europa eine Türkenfeindlichkeit zu schüren, führt leider dazu, dass sich in der Türkei ein europafeindlicher, dumpfer Nationalismus entwickelt.

es ist natürlich völlig klar, dass eine allgemeine aussage, nach dem motto "die türken sind/machen/wollen alle..." auch hier nicht machbar ist. aber ein zu beobachtendes phänomen.

ich möchte selber zur frage 'nationalistische türkei' keine stellung beziehen, da ich aussagen dazu praktisch ausschließlich auf vermutungen bauen kann - ich habe keine argumentationsgrundlage.

quintessenz sollte auch eigentlich nur sein, dass ich einen türken und seine persönlichen traditionen nur dann respektiere, wenn ich sehe, dass er dies bei meiner auch tut. sollte dies der fall sein, bringe ich ihm gleiches verständnis und respekt entgegen, wie jedem, einzelnen, anderen menschen auf der welt auch.

sollte das allerdings nicht der fall sein - kann er von mir aus bleiben wo der pfeffer wächst. einen deutschen, nicht-integrierbaren respektiere ich schließlich auch nicht (zb. amokläufer/steuerbetrüger/sozialschmarotzer/usw.). wenn zb ein (körperlich) behinderter mich den ganzen tag nur dumm anmacht, dann will ich ihn nicht zum freund. da 'hilft' ihm auch seine behinderung nichts. daher kernaussage:
wer meine gesellschaft nicht akzeptiert, verdient auch keine integration.


sondersonde

P.S.: bitte keine kommentare alá "du setzt türken mit behinderten gleich!!!"
das tue ich nicht!!!
ich vergleiche beide in diesem fall nur, weil beide sich durch ein eizelnes merkmal vom restlichen teil der gesellschaft wesentlich unterscheiden.
 

Berserker

New Member
Original von SirDYNAMITE


zuerst kam das Judentum.....dann das Christentum, weil Allah es Erneuerungen gemacht hat ....dann kam der Islam, die letzte und vollkommene Religion.....

so sehen WIR das !


Das sehe ich ein wenig anders. Wenn der Islam doch die so vollkommene Religion ist warum gibt es dann andauern Krieg bei den Musliemen im Namen dieser Religion...heißt es nicht im Koran "es soll niemals krieg geführt werden im Namen der Religion".


mfg

Berserker
 

SirDYNAMITE

Ex Burger-Ping Admins
ach mann.....

du hast dir irgendwie selbst die frage beantwortet, oder???

wieso führen die moslems krieg, wenn dies doch im Kuran ausdrücklich verboten ist??? weil das keine echten moslems sind und die religion ausnutzen, um wenig gebildete menschen in ihren bann zu ziehen, um sich zu vermehren.
was meinst du, wieso viele islamische staaten gegen diesen krieg sind? z.B. die Türkei.....

so long...................... cu ......................
 

sondersonde

New Member
im christentum heißt es auch "liebe deinen nächsten wie dich selbst". ich wage mich aber mal zu behaupten, dass die christen damals die inquisition nicht wirklich gerne am eigenen leib erfahren haben / hätten. wie immer ist nicht alles gold was glänzt.

nur schade, dass in der westlichen welt gerade die länder als besonders 'islamistisch' (nicht im sinne von radikal) gelten, die kriegerische auseinandersetzungen wollen.


sondersonde
 
Oben